Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

welche im cube möglich

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • welche im cube möglich

    Hallo allerseits,

    ich bin neu hier, habe meinen cube schon lange, verwende ihn aber nurnoch gelgentlich...

    Eine Frage die mir auch nach langem Forenlesen unbeantwortet blieb ist folgende:

    Welche CPU's gehen überhaupt in de cube?
    Kann ich (theoretisch) eine CPU aus einem Quicksilver einbauen (z.B. 733)? Oder einem anderen G4?

    Soweit ich weiss sind die nicht cube kompatiblen karten (Sonnet,PL) aufgrund der Hitzeentwicklung nicht kompatibel?

    Ich weiss, die Wäremeprobleme und das VRM...

    Aber funktioniert das überhaupt Sockelmäßig und von den Abmessungen her?

    Wenn ja welche würden gehen? Ein bisschen mehr power würde dem cube nicht schaden...

    vg
    Chris

  • #2
    also es passen keine Quicksilver cpus (anders als z.b. im Digital Audio Powermac).
    es passen aber cpus von z.b. dem Digital Audio Powermac g4 (466, 533, 667 und 733), jedoch muss hierbei mithilfe von leitsilber oder löten der Multiplikator neu gesetzt werden, da die DA Powermacs mit 133mhz Bus laufen, während der Cube mit 100mhz läuft. Hierbei sollte man aber einen Lüfter einbauen.
    (ich selbst betreibe im cube einen DA 466mhz Cpu @ 550mhz, gekühlt von einem fast unhörbaren Noctua lüfter, laut geekbench erreicht der cpu, dank des größerem cache, werte eines 733mhz quicksilver).
    Einige haben es auch schon geschafft die Dualprozessoren der G4 Powermacs einzubauen (2*450mhz, 2*500mhz, 2*533mhz war glaube ich noch nicht dabei)
    mit modifikationen bzw. zustzblechen am kühlkörper, ist aber einiges an aufwand (finde ich), und gekühlt sollte das auch werden.
    / iMac G3 450Mhz
    / iMac G3 500Mhz
    / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
    / Cube Dual G4 500Mhz
    / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
    / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
    / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
    / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
    / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
    / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

    Comment


    • #3
      Hallo Barcode,

      vielen Dank für die nützlichen Informationen. Ich habe direkt zugeschlagen: ebay.de 733mhz DA CPU 40€

      Nach anschauen von einigen Bildern "sehe" ich nun auch den unterschied.

      Hast du evtl. einen Link bzw hinweise bezüglich des Leitsilbers/Lötens um den Multiplikator zu ändern?

      Lüfter habe ich noch, sehr leise, recht großer Durchmesser, aber passt. Wäre zwar schade wenn er laut wird, jedoch hat der Atom Server sowieso einen lüfter, also bin ich "abgehärtet".

      Hast du das VRM in deinem Cube "bearbeitet"?
      Sollte ich evtl. etwas bzgl. des Netzteils unternehmen?

      lg
      chris

      Comment


      • #4
        733mhz DA Prozessor, da bin ich gerade wirklich neidisch aber irgendwann erwische ich auch so einen, sind ja sehr selten wie ichs mitbekommen habe

        der unterschied zu den Quicksilver prozessoren ist rein anschlusstechnisch, dass die quicksilver cpus eine 4te schraube haben. auch hat der DA 733mhz mehr cache als ein QS 733mhz und ist dadurch wesentlich flotter unterwegs

        website habe ich Klick. da steht alles wesentliche. durch den 100mhz bus im cube hast du dann die wahl zwischen einem multi von 7, 7.5 oder 8 wenn du mutig bist

        VRM habe ich persönlich nichts dran gemacht, aber soweit ich mich erinner gibt es hier cubes mit verlegtem VRM und auch einen oder zwei mit einem verstärkten VRM Oo aber da bin ich mir nicht sicher
        Last edited by Barcode; 24.06.2009, 19:19.
        / iMac G3 450Mhz
        / iMac G3 500Mhz
        / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
        / Cube Dual G4 500Mhz
        / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
        / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
        / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
        / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
        / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
        / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

        Comment


        • #5
          ...erstmal danke für deine Hilfe!
          Sobald die CPU angekommen ist, poste ich wie es geklappt hat. Ich bin mutig 800 mhz wird er schon aushalten =)

          mfg
          Chris

          Comment

          Working...
          X