Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum

Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum (https://www.cubeuser.de/index.php)
-   MacBook / MacBook Pro Intel (https://www.cubeuser.de/forumdisplay.php?f=134)
-   -   8-GB-RAM in einen einzigen Slot eines MBPro (https://www.cubeuser.de/showthread.php?t=2522)

Palestrina 12.08.2016 22:52

8-GB-RAM in einen einzigen Slot eines MBPro

Ich habe ein 2009er MacBook Pro 2,54 GHz, 15 Zoll. Da ist nach langem Rätselraten wohl ein
RAM-Steckplatz kaputt, d. h. der Compi läuft nur stabil, wenn dieser Steckplatz frei bleibt.

Das MacBook Pro braucht laut Spezifikation 1066er DDR3 SO-DIMMs, die es nur als max.
4-GB-Stecker gibt. Allerdings laufen die 2008er, 2009er und 2010er MacBook Pros auch mit
1333er. Die gibt es auch mit 8 GB.

Ihr wisst nun, was ich beabsichtige, nämlich einen einzigen 1333er-RAM mit 8 GB reinzustecken.
Im Netzt habe ich aber keine Erfahrungsberichte gefunden.

Was meint ihr, wird das von Erfolg gekrönt sein?
Hat jemand dazu Erfahrungen?

ich könnt mir auch einen solchen RAM-Stecker kaufen und ausprobieren. Aber wenn das aus
irgendwelchen Gründen sowieso nicht funktioniert, spare ich mir die Kohle lieber.

OlliF 12.08.2016 23:10

Praktische Erfahrungen mit dem Book habe ich zwar keine, aber ich bin mir ziemlich sicher und sage mal Nein! Das Board wird nur 4GB Module pro Steckplatz unterstützen.

Der max. RAM beträgt ja, wie du schon weist: 8GB - ergo 4GB Module.

Paulchen 13.08.2016 00:42

Ich dachte mir, mal schauen, auf welchen Chipsatz das Macbook Pro basiert. Eine wirkliche Antwort habe ich darauf noch nicht, aber eingedenk der verbauten GeForce 9400M nehme ich an, es wird ein ION von nVidia sein, bzw. ein MCP79 (das Gleiche). Habe jetzt geschaut, ob es da Begrenzungen bezglich des Speichers gibt, doch pustekuchen, dazu ist selbst bei nVidia nicht wirklich was zu finden. Und so wirklich sicher bin ich mir wegen des IONs selbst noch nicht. Falls Du Bootcamp drauf hast, besorg Dir mal das Programm Everest, damit kann man so ziemlich alles auslesen.

MikeatOSX 13.08.2016 01:33

Lt. MacTracker 2x4 Memory Slots: 2 - 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM
Wenn's abseits von Apple mehr sein kann, steht es dabei ("Actual")

OlliF 13.08.2016 09:06

Zitat:

Zitat von MikeatOSX (Beitrag 44471)
Lt. MacTracker 2x4 Memory Slots: 2 - 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM
Wenn's abseits von Apple mehr sein kann, steht es dabei ("Actual")

Hätte ich vielleicht auch noch erwähnen sollen, das sich meine Annahme auf die Informationen vom MacTracker bezieht. Wie MikeatOSX schon schrub, wenn mehr RAM möglich ist, würde es dort stehen.

MrMagicMadMax 13.08.2016 09:09

Es gab aber schon Macs, bei denen man die maximale Größe eines Moduls überschreiten konnte, solange es insgesamt nicht zu viel war. Sowas ging z.B. bei den PowerMacs G4.
Kannst du dir nicht irgendwo mal einen 8GB Stick leihen um das zu testen?

Palestrina 13.08.2016 14:55

Zitat:

Zitat von MrMagicMadMax (Beitrag 44473)
Es gab aber schon Macs, bei denen man die maximale Größe eines Moduls überschreiten konnte, solange es insgesamt nicht zu viel war. Sowas ging z.B. bei den PowerMacs G4.

Kannst du dir nicht irgendwo mal einen 8GB Stick leihen um das zu testen?

Die 1333er in 8-GB-Größe sind recht selten.
Ich werde mit viel Geduld mal bei Ebay schauen,
ob sich für wenig Geld was organisieren lässt.
Für den Urlaub, in den ich das MBP mitnehmen wollte,
wird's nicht mehr reichen.

Danke Euch!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.