Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Partitionstabelle erstellen mit G5, Tiger und Festplattendienstprogramm dauert ewig.

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Partitionstabelle erstellen mit G5, Tiger und Festplattendienstprogramm dauert ewig.

    Auf meinem ollen G5 ist ja bekanntlich der Tiger installiert. Ist immerhin ein Retrosystem und so weiter. Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem:

    Ich wollte meinen MacPro 3,1 wieder mit 10.6 beflaggen, da ich entschlossen habe, dass mir 10.11.6 und das ganze Gehopse mit Windows zu modern ist. An den Ryzen reicht die Mere ja in Sachen Geschwindigkeit selbst bei Rückenweind nicht heran. Soweit, so gut. Jedoch brauch ich dafür einen Bootstick. Ich dachte, ich hätte noch einen, hab die SSD geplättet und in den Ryzen gehangen, dafür die beiden 1TB Moppel in den Mac Pro. Am G5 wollte ich mir nun unter Tiescher einen Bootstick erstellen. Doch leider bleibt das Festplattendienstprogramm jedesmal bei der Erstellung der Partitionstabelle hängen. Nix zu machen, bewegt sich nicht weiter.

    Übers Terminal habe ich es dann mit:

    diskutil partitionDisk /dev/disk3 GPTFormat HFS+ OSX 100%

    versucht, erhalte dann aber den folgenden Fehler.

    diskutil needs to have a valid number of partitions and you specified GPTFormat

    Ich versuche es jetzt nochmal direkt mit der Tiescher DVD, aber falls das nicht funktioniert, wäre Rat es cool. Ach ja, USB Port oder Sticks schließe ich aus, da drei verschiedene Sticks an drei verschiedenen Anschlüssen das gleiche Ergebnis zeigten.

    Edith schreit: Das Volumen und die Berechtigungen wurden geprüft. Zumindest beim Raidverbund einwandfrei, bei Sticks nicht durchführbar, weil ausgegraut.
    Last edited by Paulchen; 11.06.2020, 23:45.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

  • #2
    Auf deinem MacPro sollte doch eine GParted CD helfen. Partitionieren, Formatieren usw.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Schnucki, lies doch bitte was ich schrob. Ich möchte am Powermac einen bootfähigen USB Stick erstellen, da ich keinen mehr habe. Da nutzt mir Gparted am Pro recht wenig.

      Leider hat das booten von der Tiescher Disc auch nix gebracht. Die ist nämlich 10.4.2 und kennt somit keine GUID Partitionstabelle. Wenn alle Stricke reißen, werfe ich nachher ein paar Dual Layer Rohlinge kaufen und Snow Leo auf Disc brutzeln. Ein OS von DVD installieren, weiß gar nicht mehr, wann ich das zuletzt ... Oh, halt - das war 2015 (von Tiger mal abgeshen).

      Nachtrag:

      Bin gerade sportlich zum Saturn geradelt und 9 € für Dual Layer Rohlinge ausgegeben, obgleich ich nur einen benötige. Gibts aber nicht. Wieder zurückgeradelt um festzustellen, das verfluchte DVD Brennerchen erkennt den Datenträger nicht.


      Also Mac Pro geöffnet und dessen DVD Brenner ausgebaut und in den G5 gehangen. Jetzt brennt er. Würde mich nicht wundern, wenn er gleich die DVD nicht mehr lesen kann.

      Nachtrag 2: Als hätte ich es nicht geahnt, brachte mir der Mac Pro selbstredend ne Fehlermeldung bei der Installation. Nicht schlecht. Immerhin ließ sich mit der erstellten 10.6 DVD das Image aufn Stick braten und die Partitionstabelle in GUID ändern. Also, er ist gerade beim kopieren. Ich wünsch mir Glück, dass er es durchzieht, bin aber gespannt skeptisch.
      Last edited by Paulchen; 12.06.2020, 13:57.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment

      Working...
      X