Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

"Barcode's" G4

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • "Barcode's" G4

    Zitat von Barcode

    Ich bin erst seit Dezember letzten Jahres Mac User, rein aus der Lust am basteln, an Windows Rechner basteln wurde irgendwann langweilig.
    Angefangen habe ich im Dezember mit einem

    Powermac G4 Digital Audio
    466mhz
    384mb Ram
    2*6GB Hdd
    Ati Rage 128

    daraus ist bis jetzt geworden

    733mhz aus einem Quicksilver
    1GB Ram
    60GB Hdd
    Geforce FX5200

    weiterhin ist erstmal geplant den Mac noch leiser zu bekommen und vieleicht nochmal ein schnelleren Cpu einbauen
    (Budget leider ist sehr beschränkt, das ganze hat mich zusammen nicht mehr als 100€ bis jetzt gekostet, und viel mehr soll es auch nicht werden)
    Hmmm ... dürfte "schwierig" werden - neue Lüfter und 'ne schnellere CPU fast kostenlos zu bekommen.

  • #2
    Danke fürs Thread öffnen
    Das Projekt hat ja noch etwas Zeit um zu reifen, und ich Zeit zum sparen
    Habe heute erstmal den Gehäuselüfter auf ein moosgummiartiges Material gelagert, hat etwas geholfen, aber bin noch nicht zufrieden. Ich habe nur das Problem einen passenden Austauschlüfter zu finden, der leise ist und gleichzeitig ungefähr den gleichen Luftdurchsatz hat (Ich habe Angaben für den Serien Senseflow zwischen 88cfm und 150cfm gefunden. Für den Netzteillüfter habe ich noch gar keine Angaben gefunden)
    / iMac G3 450Mhz
    / iMac G3 500Mhz
    / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
    / Cube Dual G4 500Mhz
    / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
    / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
    / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
    / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
    / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
    / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

    Comment


    • #3
      Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
      ... Ich habe nur das Problem einen passenden Austauschlüfter zu finden, der leise ist und gleichzeitig ungefähr den gleichen Luftdurchsatz hat (Ich habe Angaben für den Serien Senseflow zwischen 88cfm und 150cfm gefunden. Für den Netzteillüfter habe ich noch gar keine Angaben gefunden)
      Ich hab' mich, was das Thema angeht, in den letzten Tagen damit eingehend beschäftigt und verschiedene Lüfter probiert. Werd' mich morgen mal mit konkreten Angaben melden ...

      Comment


      • #4
        Das wär super
        / iMac G3 450Mhz
        / iMac G3 500Mhz
        / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
        / Cube Dual G4 500Mhz
        / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
        / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
        / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
        / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
        / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
        / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

        Comment


        • #5
          Hi,

          für meinen G4 MDD/G4 QS hab' ich mir folgende Lüfter zugelegt:

          120mm (CPU Kühler)

          http://www.pcsilent.de/de-pd-silenx1...a-pro-169.html
          http://www.pcsilent.de/de-pd-silenx1...a-pro-171.html
          http://www.pcsilent.de/de-pd-papst44...erung-633.html


          60mm (2x -> MDD Netzteil)
          http://www.pcsilent.de/de-pd-silenx6...a-pro-176.html

          Zusätzlich hab' ich noch eine Lüftersteuerung für den großen 120er Lüfter eingebaut.
          http://www.pcsilent.de/de-pd-noisebl...efter-196.html

          Als groben Richtwert für den Luftvolumenstrom hab' ich den Wert von diesen Sets genommen:
          http://www.pcsilent.de/de-pg-PowerMa...-noise-70.html


          Für den G4 Quicksilver braucht man (glaube ich) einen 120er (Hauptlüfter), einen 80er (Netzteil) und einen 60er (CPU).

          80mm
          http://www.pcsilent.de/de-pd-nbmf8s1...ppler-957.html

          60er
          http://www.pcsilent.de/de-pd-silenx6...a-pro-176.html


          Fortsetzung folgt ...

          Comment


          • #6
            schöne Auflistung....

            a propos Lüfter: wo finde ich eigentlich heraus, wie groß der Luftstrom "minimal" sein muss.... ich weiß, je nach Ausstattung ist das unterschiedlich, aber ein paar grobe Richtwerte wären halt cool (im wahrsten Sinne des Wortes )
             Mac Mini for work 

             iPad Pro for work outside 

             beautiful for life 

            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

            Comment


            • #7
              Zitat von Cube Beitrag anzeigen
              schöne Auflistung....

              a propos Lüfter: wo finde ich eigentlich heraus, wie groß der Luftstrom "minimal" sein muss.... ich weiß, je nach Ausstattung ist das unterschiedlich, aber ein paar grobe Richtwerte wären halt cool (im wahrsten Sinne des Wortes )
              Du meinst jetzt bestimmt den QS. Hab' ich auch schon überlegt, zudem ja im QS kein Tempsensor vorhanden ist (). Ich denk' aber mal, es kann nicht verkehrt sein, sich an die MDD-Werte zu halten.

              Comment


              • #8
                Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                Du meinst jetzt bestimmt den QS.
                Nein, ÜBERHAUPT nicht

                Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                Hab' ich auch schon überlegt, zudem ja im QS kein Tempsensor vorhanden ist ().
                Ich hab ein Haushaltsthermometer und ne Webcam, da kann ich mir ja was basteln

                Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                Ich denk' aber mal, es kann nicht verkehrt sein, sich an die MDD-Werte zu halten.
                Ok, da werd ich mich mal informieren.... wobei mein QS schon sehr leise ist.... ein Lob an unseren Thomas
                 Mac Mini for work 

                 iPad Pro for work outside 

                 beautiful for life 

                MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                Comment


                • #9
                  Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                  Nein, ÜBERHAUPT nicht
                  ... wußt' ich's doch!

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                    ... wußt' ich's doch!
                    Tja, bei meinem Cubie weigere ich mich schon seit anderthalb Jahren erfolgreich

                    ich hab gerade gemerkt, dass ich schon über anderthalb Jahre Cubeuser bin.... wie die Zeit vergeht
                     Mac Mini for work 

                     iPad Pro for work outside 

                     beautiful for life 

                    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                      Tja, bei meinem Cubie weigere ich mich schon seit anderthalb Jahren erfolgreich
                      Tja, selbst mit den besten Lüftern wird ein QS/MDD nie, auch nur annähernd, so still sein wie ein Cube, auch mit Lüfter! - da mach' ich mir nichts vor.

                      Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                      ich hab gerade gemerkt, dass ich schon über anderthalb Jahre Cubeuser bin....
                      ... und ich seit unserer "Begegnung" bei MU im letzten Jahr.

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                        ... und ich seit unserer "Begegnung" bei MU im letzten Jahr.
                        Dabei hatte ich damals nur das naheliegendste geäußert.... schwelgen wir in Erinnerungen

                        Edit: ich les es grad noch mal.... ich hatte damals wohl einfach die überzeugendsten Argumente
                        Last edited by Cube; 08.02.2009, 20:56.
                         Mac Mini for work 

                         iPad Pro for work outside 

                         beautiful for life 

                        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                          .... schwelgen wir in Erinnerungen
                          Ja ja ... und so fing alles an! ...

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                            Ja ja ... und so fing alles an! ...
                            Das "Unheil" nahm seinen Lauf
                             Mac Mini for work 

                             iPad Pro for work outside 

                             beautiful for life 

                            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                              Das "Unheil" nahm seinen Lauf
                              Daß "Unheil" so viel Spaß machen könnte, hätt' ich nie gedacht!

                              Comment

                              Working...
                              X