Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

6600GT Weihnachtsmarkt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • 6600GT Weihnachtsmarkt

    Nach weiteren zwei Tagen in der Backstube denke ich, dass ich mich so allmälich mal um die Auslage kümmern muss, ehe das Fest vorüber ist. Naja, ich hoffe, die Kekse sind gelungen. Hier also das erste Angebot:

    Es richtet sich speziell an die User mit den "etwas empfindlicheren Öhrchen" (wobei ich hier natürlich niemanden bestimmten meine) und stellt für Solche wohl eine relativ optimale Lösung dar. Hier die Karte, um die es geht:



    Es ist eine 6600GT mit 128Mb schnellem GDDR3 Speicher von XFX. Das Besondere an ihr ist (wie dem kundigen Betrachter sicher längst aufgefallen ist), dass sie zwei DVI-Anschlüsse hat. Dass die im Mac auch beide einwandfrei funktionieren, sieht man hier:




    Wie man ebenfalls sieht, unterstützt die Karte Dual Link DVI, das heißt 2560x1600 Pixel, bzw. ein 30" Cinema HD Display in nativer Auflösung. Der 30-Zöller ist bei mir übrigens an jedem der beiden Anschlüsse mit voller Auflösung gelaufen. Allerdings betrachte ich es als nahezu ausgeschlossen, dass sich zwei dieser Monitore gleichzeitig betreiben lassen würden, die Karte also Dual Dual-Link bietet. Leider bin ich (wie vielleicht der Ein- oder Andere hier auch) nicht in der glücklichen Lage, das testen zu können. Die Kombination 30" / 23", bzw. 2560x1600 / 1920x1200 sollte aber auf jeden Fall klappen. Und das ist doch schonmal nicht schlecht, für den Anfang.


    Nun zum angesprochenen Thema "Geräusch-Emission"

    Da anscheinend fast alle 6600er ziemlich lärmige unregulierte Lüfter haben, habe ich vor, die einzige passive Kühllösung, die es speziell für die GeForce 6600 gibt, eine von Gigabyte unter dem Namen "Silentpipe" entwickelte Heatpipe-Konstruktion zu verbauen. Das Ganze sieht etwa, wie auf diesem Bild aus:



    Die gezeigte Karte ist allerdings keine GT, sondern eine mit 300/350 wesentlich niedriger getaktete "normale" 6600 mit 256Mb. So eine hatte ich schon auf eBay "geschossen", ehe mir aufgefallen ist, dass die GT-Version einen anderen Kühler hat. Der sieht optisch zwar fast identisch aus, hat allerdings zwei Pipes. Sobald ich eine entsprechende "Leiche zum fleddern" (an einer bin ich schon dran) auftreibe, ist die Karte fertig und testbereit. Warum ich nicht gleich die Gigabyte Karte genommen habe? Nun, sie hat "nur" einmal DVI.

    Mit dem Testen habe ich allerdings ein Problem: Ich selbst kann das so nicht, da ich nur einen alten G4 und einen G5 habe. In den G4 passt sie nicht, weil sie nicht zweifach "gekeyt" ist, also die vordere Kerbe am AGP-Anschluss fehlt. In den G5 passt sie nicht, da in diesen Rechnern hinter der Grafikkarte so besch... wenig Platz ist, dass da nicht einmal lange Schrauben hinpassen, geschweige denn, so ein fetter beidseitiger Kühler. Aber ich bin optimistisch, dass mir da gerne jemand von Euch behilflich sein wird.

    Ich habe so meine Zweifel, auch, wenn in Tests passiv gekühlte Gigabyte-Karten (allerdings mit einer etwas anderen Konstruktion) sogar kühler geblieben sind, als "Gebläse-Gekühlte". Immerhin ist die 6600GT eine hochgetaktete Performance-Karte auf dem Niveau über einer 9800Pro, und man stelle sich diese ATI-Karte einmal ohne Lüfter vor. Das ginge vielleicht eine halbe Stunde gut. Ich hab sie also mal "etwas konservativer" getaktet (450/450 anstatt 500/500), würde sie aber sicherlich trotzdem keinem "Dauerdaddeler" empfehlen.

    Allerdings, speziell im G4, wo die Grafikkarte ja praktisch direkt von dem 120mm Lüfter angeblasen wird, könnte es so funktionieren. Und, wenn die Karte so zu betreiben ist, wäre sie für User dieser Rechner so etwas, wie die "Eier legende Wollmilchsau": Leistung, wie eine 9800XT, dabei moderner, Dual DVI, davon (mindestens) einer Dual Link, lautlos. Laufen tut sie jedenfalls perfekt. Ich habe sie im Moment (mit Lüfter) im "Dauertest" in meinem G5-Arbeitstier und merke im Alltagsbetrieb keinerlei Unterschied zu der sonst dort residierenden Gainward BLISS.


    Hier also mein Angebot

    Sobald sie fertig ist, schicke ich sie auf die Reise zu einem geneigten Tester. Am besten wäre jemand, der einen MDD und einen Quicksilver sein Eigen nennt, da die 6600er angeblich (ähnlich der Radeon 9600 und der 6200) in manchen Rechnern "etwas heikel" sein sollen. Und es interessiert mich natürlich schon, was geht und, was nicht. Über Preise können wir sprechen, falls irgendwem das gute Stück so ans Herz wachsen sollte, dass er sie nicht mehr hergeben mag.

    Jedenfalls könnte ein zukünftiger Eigner relativ sicher sein, ein Einzelstück in Händen zu halten.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
    Allerdings, speziell im G4, wo die Grafikkarte ja praktisch direkt von dem 120mm Lüfter angeblasen wird, könnte es so funktionieren. Und, wenn die Karte so zu betreiben ist, wäre sie für User dieser Rechner so etwas, wie die "Eier legende Wollmilchsau": Leistung, wie eine 9800XT, dabei moderner, Dual DVI, davon (mindestens) einer Dual Link, lautlos. Laufen tut sie jedenfalls perfekt. Ich habe sie im Moment (mit Lüfter) im "Dauertest" in meinem G5-Arbeitstier und merke im Alltagsbetrieb keinerlei Unterschied zu der sonst dort residierenden Gainward BLISS.

    im quicksilver würde die karte sicher gut laufen da die luft direkt abgesaugt wird aber im mdd hätte ich bedenken da der passivkühler der karte direkt neben dem heatsink der cpu wäre. ob sie das lange mitmacht?

    laut macelite laufen die 6600er nicht im mdd und fw800. aber das wurde von den 6800er karten auch gesagt und bei manchen laufen die ohne probleme...

    ansonsten - top bastelarbeit!






    p.s. wenn sich niemand meldet teste ich die karte für dich.
    Last edited by johndoe1; 13.12.2008, 16:54.
    http://datingsidorsingel.com/

    Comment


    • #3
      Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
      da die luft direkt abgesaugt wird
      Stimmt!

      Saugen und Blasen! Wie kann man das nur verwechseln!
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4






        gibts für die 6600 keine kühler aus dem zubehör?

        die hsi-bridge ist ja schon extra gekühlt oder man nimmt was von zalman.
        http://datingsidorsingel.com/

        Comment


        • #5
          Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
          laut macelite laufen die 6600er nicht im mdd und fw800.
          Hä?

          In der Tabelle steht aber doch "yes". Nur Sawtooth und Gigabit Ethernet sind ausgeschlossen. Logisch: wegen AGP 2x. Haste Dich in der Zeile vertan?

          (...wobei ich allerdings auch meine, mal was in die Richtung gehört zu haben.)
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
            oder man nimmt was von zalman.
            Mit ein bischen Gefrickel gehen wohl diese Fächer-Dinger. Haben jedenfalls viele drauf.

            Sieht aber nicht schön aus, braucht tierisch Platz und dreht sich!

            Dass eine der Heatpipes passt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Auf der HSI lässt man wohl meistens am besten das, was original drauf ist.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #7
              ja klar die 6200

              aber wie du schon sagtest ich wollte auch mal eine 6600 aber irgendwas war da....

              löten muß man ja in jedem fall
              gibts die auch mit 256mb?

              (oder noch besser die 6800gt von gainward. dafür solltest du mal ein rom basteln! sicher laufen da auch nur 256 von den 512mb aber dual-dvi.... und ohne löten.)
              http://datingsidorsingel.com/

              Comment


              • #8
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Mit ein bischen Gefrickel gehen wohl diese Fächer-Dinger. Haben jedenfalls viele drauf.

                Sieht aber nicht schön aus, braucht tierisch Platz und dreht sich!

                Dass eine der Heatpipes passt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Auf der HSI lässt man wohl meistens am besten das, was original drauf ist.

                ja, die bauen meist höher als die karte selbst - nicht gut für macuser....
                http://datingsidorsingel.com/

                Comment


                • #9


                  geniales Angebot... ich würde sie sofort nehmen.... nur:

                  1. fehlt mir ein passender Quicksilver (der kommt aber an Weihnachten) und

                  2. fehlt das passende 30"-Display (wobei ich da auch eines kaufen möchte, allerdings wird das noch lange dauern....)

                  Ich melde daher mal Interesse an, stelle mich aber nicht ganz na den Anfang der Reihe.... wenn jemand anderes hier eher möchte, dann vor....

                  sonst würd ich
                   Mac Mini for work 

                   iPad Pro for work outside 

                   beautiful for life 

                  MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                    löten muß man ja in jedem fall
                    Das ist aber bei denen wirklich nicht so schlimm. Das Ding liegt ja praktisch da, wie auf dem Präsentierteller. Da hälts Du 10 Sekunden den Fön drauf und pflückst das Alte mit der Pinzette ab. Bischen Lötfett auf die Pads. Dann einmal kurz die Spitze vom (Fein)lötkolben auf jedes Pad setzen, bis das Zinn glatt verlaufen ist. Das Neue drauf setzen und nochmal mit der Spitze auf jedes "Füsschen" solange (vorsichtig) drauf drücken, bis es "einsinkt". Am besten erst zwei an gegenüberliegenden Ecken, damit es "nicht mehr weg kann". Am wichtigsten: auf richtige Richtung achten! Es muss, wenn man die Karte mit dem Stecker nach unten vor sich hat, "auf dem Kopf stehen".

                    Mein Problem ist inzwischen eher, dass mir die "Organspender" ausgehen und ich keinen Bock habe, extra für so ein paar Miniteile eine Bestellung im "Fachhandel" zu tätigen.

                    Der Mist ist ja, dass die Roms gerade einmal 3k zu groß sind. Ich habe auch schonmal mit dem 6200er (das ja aus dem 6600er entwickelt ist) verglichen und geschaut, ob da irgendwas "überflüssig" ist. Aber das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten.

                    Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                    gibts die auch mit 256mb?
                    Ja, in dieser "dezenten" Schwarz/Neongelb-Optik der 6200er Die sind aber in der Tat recht selten und entsprechend auch etwas teurer. Eine andere 6600-"Dreamcard" muss wohl die hier sein. Ich glaube zwar, auch nur 128Mb, dafür aber 2-fach Key und Dual DVI. Und das Schärfste: Das Ding hat wohl zwei Roms, zwischen denen man mit einem Dip-Schalter switchen kann. Das heißt, man kann sie PC/Mac-Hybrid betreiben oder zwei verschieden schnelle drauf machen.

                    Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                    (oder noch besser die 6800gt von gainward. dafür solltest du mal ein rom basteln! sicher laufen da auch nur 256 von den 512mb aber dual-dvi.... und ohne löten.)
                    Wieso stehst Du eigentlich so auf diese 6800er? Ich hatte zwar noch keine davon. Aber ich muss sagen, die reizt mich auch nicht besonders. Heisser, als die 7800, langsamer, als die 7800 und genauso groß. Okay! Es gibt wohl etwas häufiger welche mit Dual DVI, als die BLISS und sie haben Single-Slot Lüfter.

                    Das mit dem Rom sollte kein Problem sein. Die sind ja meistens ziemlich nahe am Referenz-Design.
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                      Nach weiteren zwei Tagen in der Backstube denke ich, dass ich mich so allmälich mal um die Auslage kümmern muss, ehe das Fest vorüber ist. Naja, ich hoffe, die Kekse sind gelungen. Hier also das erste Angebot:

                      ich will mehr e... was hast du noch auf lager?
                      http://datingsidorsingel.com/

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                        Das ist aber bei denen wirklich nicht so schlimm. Das Ding liegt ja praktisch da, wie auf dem Präsentierteller. Da hälts Du 10 Sekunden den Fön drauf und pflückst das Alte mit der Pinzette ab. Bischen Lötfett auf die Pads. Dann einmal kurz die Spitze vom (Fein)lötkolben auf jedes Pad setzen, bis das Zinn glatt verlaufen ist. Das Neue drauf setzen und nochmal mit der Spitze auf jedes "Füsschen" solange (vorsichtig) drauf drücken, bis es "einsinkt". Am besten erst zwei an gegenüberliegenden Ecken, damit es "nicht mehr weg kann". Am wichtigsten: auf richtige Richtung achten! Es muss, wenn man die Karte mit dem Stecker nach unten vor sich hat, "auf dem Kopf stehen".
                        so kann man es natürlich machen. das ist in der tat kein problem...


                        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                        Der Mist ist ja, dass die Roms gerade einmal 3k zu groß sind. Ich habe auch schonmal mit dem 6200er (das ja aus dem 6600er entwickelt ist) verglichen und geschaut, ob da irgendwas "überflüssig" ist. Aber das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten.
                        ein aufwand... nur wegen 3k



                        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                        Wieso stehst Du eigentlich so auf diese 6800er? Ich hatte zwar noch keine davon. Aber ich muss sagen, die reizt mich auch nicht besonders. Heisser, als die 7800, langsamer, als die 7800 und genauso groß. Okay! Es gibt wohl etwas häufiger welche mit Dual DVI, als die BLISS und sie haben Single-Slot Lüfter.

                        Das mit dem Rom sollte kein Problem sein. Die sind ja meistens ziemlich nahe am Referenz-Design.

                        genau aus diesen gründen.., es gibt sie wie sand am meer mit dual dvi und billig sind sie auch.
                        http://datingsidorsingel.com/

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                          ich will mehr e... was hast du noch auf lager?
                          Hab nur noch eine "langweilige" Leadtek hier, die ich wohl für Krizzos Radeon-7500-geplagten Kumpel fertig machen werde, falls das noch aktuell ist und ich hier in meinem "Death Stack" noch ein Eeprom finde. Dann kann ich mein AGP 2x-Versuchstier doch noch etwas behalten.

                          Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                          genau aus diesen gründen.., es gibt sie wie sand am meer mit dual dvi und billig sind sie auch.
                          Schieß doch mal eine und schick sie mir (falls sie mit keinem der Publics läuft). Das kriegen wir dann schon hin.
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #14
                            das werde ich auf jeden fall machen! das rom reicht ja, oder?
                            http://datingsidorsingel.com/

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                              das werde ich auf jeden fall machen! das rom reicht ja, oder?
                              Naja, besser ist natürlich, wenn man zum Ausprobieren die Karte da hat.

                              Aber, wenn Du mir nicht traust...
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X