Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Radeon 7500 mit Titan-Lüfter

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Radeon 7500 mit Titan-Lüfter

    Weil's gar so cool ausschaut:



    Mein Cube mit der ATI Radeon 7500 (ADC + VGA).
    Slotblech entfernt, VRAM-Kühlkörper und Titan-Lüfter (an HDD-Strom) statt Passivkühlung.
    Die VRM-MOSFET-Kühlkörper sind auch noch zu sehen.

    Der Titan muss richtig befestigt werden, indem man das Kupfer-Unterteil mit einer der beigelegten Klammern und Plastik-Pins am PCB der GraKa festdübelt.
    Leider würde das Ding dann überstehen, so dass man die 7500 nicht mehr in den Slot des AGP-Risers bringen würde. Daher musste ein Stück vom Kupfer abgesägt werden.

  • #2
    Ich wärme das nochmal auf.
    Wie hast du den orig. Kühlkörper entfernt?
    Ich habe einen passgenauen Lüfter, aber der Gefrierschrank-Trick hat nicht gefunzt, das Ding hält bombenfest.
    Habe das vorher bei einer billigen _alten_ PC Radeon 7500 probiert, da ging das einfach.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #3
      Mit roher Gewalt und nem vorsichtig eingesetzten Schraubenzieher.
      Die WLP war schon ziemlich fest, aber wenn man erst mal seitliches Spiel hat geht es. Man braucht n bisschen Geduld und sollte aufpassen nicht die Leiterbahnen o.ä. zu ruinieren

      Comment


      • #4
        Danke erst mal.
        Ich habe zwei zum Probieren.
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • #5
          Dein Tipp hat doch tatsächlich gefunzt!!
          3 statt einem Tag in die Tiefkühltruhe ganz unten gegeben, dann alte Einkaufskarte zum Schutz des Boards untergelegt und einen breiten Schraubenzieher darauf gelegt, einmal umgedreht und: Plopp!
          Super!
          Nachdem ich zwei solcher Radeon 7500 habe, werde ich eine mit einem passende Lüfter von fleabay
          http://pages.ebay.com/link/?nav=item...obalID=EBAY-AT
          ausstatten und eine mit eine mit einem Zalman ZM17-CU.
          Danke!
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #6
            Schön dass es geklappt hat

            Comment


            • #7
              Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
              und eine mit eine mit einem Zalman ZM17-CU.
              Das Zalman-Dings passt aber doch ganz sicher nicht in den ! Da ist doch gerade mal genug Platz für einen ganz flachen Lüfter.

              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Laut CubeOwner Forum scheinbar schon:

                http://cubeowner.com/kbase_2/index.p...x_v2&id=10&c=2

                http://www.cubeowner.com/forums/inde...3485&hl=zalman

                http://www.cubeowner.com/forums/inde...1561&hl=zalman
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #9
                  Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                  Laut CubeOwner Forum scheinbar schon:
                  Ja, aber wohl nicht einfach so:

                  „First, the easy part: modding the Zalman. Several others have simply bent the top two layers of copper leafs back and forth until they broke off.“

                  ...wobei ich ja gestehen muss, dass ich eine ganze Weile eine 7500 einfach so, passiv mit original-Kühler, im Cube laufen hatte. Allerdings nicht im „harten Alltagsbetrieb“. Dafür wird sie dann wohl doch zu heiß.

                  Generell bin ich aber, was Passivkühlung von GPUs im Cube angeht, eher skeptisch. Ich hatte mal eine wirklich aufwendige Lösung mit Heatpipe auf meiner ersten 6200. Stammte von einer Sapphire Radeon 9600.



                  Da sollte man eigentlich annehmen, dass das Ding für eine deutlich kühler laufende Karte auch ausreichen müsste. Da aber in dem Schacht im Cube keine nennenswerte Luftbewegung stattfindet, zusätzlich das VRM heizt und der Raum sehr eng ist, können selbst gute Kühlkörper (zumindest nach meiner Erfahrung) die Aufheizung nur verzögern aber nicht verhindern. Sind also für Dauerbetrieb wohl eher ungeeignet.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #10
                    Das glaube ich dir ja. Das ganze CubeOwner Forum scheint sich ja haupsächlich um Kühlung zu drehen.
                    Ich habe jetzt 2 Radeon 7500, eine auf Lüfter umgebaut und für die andere habe ich den Zalman schon zuhause.
                    Dann die Geforce2 mit kleinem Kühlkörper und eingebaut ist momentan eine Geforce3 mit Lüfter.
                    Auf der Grafikkarte unterhalb sitzt ein Temperaturfühler mit Einstellregler für den Basefan, den man gar nicht hört.
                    Keine Sonnetkarte etc.
                    Modemkarte ausgebaut, neue 2,5er 5400 HD statt orig. 3,5" HD macht auch Platz frei und ein zweites Ersatz DC 2 DC Board hat mir gerade einer auf fleabay weggeschnappt.

                    Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich die verschiedenen Karten mit einem Temperaturmeßgerät testen.
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                      und ein zweites Ersatz DC 2 DC Board hat mir gerade einer auf fleabay weggeschnappt.
                      Schade! Für wieviel ist das denn gegangen?

                      Ansonsten wäre ein Tipp, der gleichzeitig Strom und Temperatur spart und Speed bringt,noch eine SATA SSD mit Adapter statt der kleinen HD.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #12
                        Oder der Einbau eines Fluxkompensators ....

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Schade! Für wieviel ist das denn gegangen?
                          $20,27
                          http://m.ebay.com/itm/271961003538?u...D0&_mwBanner=1

                          Ich war beim Arzt und konnte nicht höher mitbieten.
                          Der Cube ist bei mir aber nicht so viel in Betrieb: fast nur mit OS 9.
                          Als Server habe ich einen Mini mit 110 Watt und SnowLeo Server seit 3 Jahren in Betrieb, der Cube hätte 225 Watt lt. MacTracker.
                          I Mac (Apple-User seit 1992)
                          Bilder meiner Macs im Profil.

                          - Classic-Flüsterer -

                          Comment

                          Working...
                          X