Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

iMac G3 Kaufberatung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • iMac G3 Kaufberatung

    Servus

    Mein Sammeltrieb ist wieder erwacht und diesmal habe ich ein Auge auf die G3 iMacs Slot Loading geworfen nur leider kenne ich mich mit diesen Geräten absolut nicht aus
    Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit den Geräten bei einem von euch? Gibt es Schwachstellen auf die man unbedingt achten sollte? Austattungsfeatures auf die man nicht verzichten darf? Sonstige Anmerkungen?
    / iMac G3 450Mhz
    / iMac G3 500Mhz
    / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
    / Cube Dual G4 500Mhz
    / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
    / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
    / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
    / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
    / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
    / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

  • #2
    Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
    Servus

    Mein Sammeltrieb ist wieder erwacht und diesmal habe ich ein Auge auf die G3 iMacs Slot Loading geworfen
    Slot Loading ist schon einmal gut, damit bist Du ja bei mindestens 350 MHz. Am besten soviel CPU-Power wie möglich, umso besser ist der Rechner noch nutzbar. Mein FlowerPower hat 500 MHz, es gab aber im iMac G3 bis zu 700 MHz!

    Wenn Dich die Optik nicht stört, kannst Du ja auch nach einem eMac gucken, der sieht zwar nicht ganz soooo schick aus, aber es gab zum Schluß sogar einen G4 mit 1,25 bzw. 1,42 GHz!
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Nachtrag: Bei Apple gibt es noch die komplette Modellübersicht der G3 iMacs.
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #4
        Du solltest darauf achten dass der Bildschirm scharf genug ist - wenn möglich sogar persönlich anschauen. Dann gib den Geräten den Vorzug, die eine möglichst große Festplatte haben - groß heisst nämlich auch neuer und damit auch schneller als die eingebauten...

        Dann sollte der Zustand des Gerätes im Allgemeinen natürlich gut sein - am besten Nichtraucher (der Vorbesitzer, nicht der ) - denn die Teile schauen vergilbt extrem schlimm aus...

        Am besten nimmst du einen >= 400MhZ - also mindestens einen DV (der bietet auch FW400, also einen einigermaßen akzeptablen Anschluss) Am besten ist ein Mid 2001 - da hast du dann bis zu 700MhZ und 60GB HDD - laut Mactracker gabs den in den Farben Indigo, Graphite und Snow. (Dafür gibts von Apple sogar noch Ersatzteile - der Support Status ist Vintage)

        Ich hoffe dass ich hier helfen konnte...
        PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
        iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
        Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

        Comment


        • #5
          Dann sollte der Zustand des Gerätes im Allgemeinen natürlich gut sein - am besten Nichtraucher (der Vorbesitzer, nicht der ) - denn die Teile schauen vergilbt extrem schlimm aus...
          Mooooment... Ich qualme wie ein Weltmeister und keiner meiner Rechner ist extrem vergilbt! Viel gefährlicher sind die Übergewichtigen, die immer Speisereste in der Tastatur haben oder mit ihren fettigen Chipsfingern das Display verschmieren; oder die ungeschickten Studenten die öfters mal Kaffee über ihre Klapprechner schütten.
          Last edited by sägezahn; 06.11.2010, 15:54.

          Comment


          • #6
            ich hab schon sachen aus computern UND tastaturen geholt ...

            dann bedanke ich mich für die vielen anregungen.
            die emacs habe ich aus der auswahl herausgenommen. Die leisten ca soviel wie mein mac mini und für preis zu leistung und aussehen find ich sie noch zu teuer im moment stehen in der auswahl ein ex-raucher gerät mit 400mhz und 512mb ram und ein 500mhz gerät mit 256mb ram, beide blau. mal sehen was der markt in der nächsten zeit so hergibt, ich bin jedenfalls dran
            / iMac G3 450Mhz
            / iMac G3 500Mhz
            / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
            / Cube Dual G4 500Mhz
            / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
            / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
            / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
            / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
            / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
            / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

            Comment


            • #7
              Zitat von sägezahn Beitrag anzeigen
              Mooooment... Ich qualme wie ein Weltmeister und keiner meiner Rechner ist extrem vergilbt!
              Mensch säge, es ist völlig egal, ob der bisherige Besitzer Raucher ist, solange er nicht in Gegenwart des Rechners geraucht hat...


              Davon abgesehn, ist nicht nur das Vergilben ein Thema, sondern sowohl die Mechanik und erst Recht die Elektronik mögen Rauch nicht so sehr...
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #8
                Schau dann noch mal unbedingt auf die Seite von Werner mit seinen bunten Macs zur Anregung.
                Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                Comment


                • #9
                  Ich wollte mal einen kleinen statusbereicht abliefern
                  Nächste woche sollten gleich 2 imacs (wie es immer so kommt) den weg zu mir finden. Einer in indigo, einer in snow, beide 500mhz.
                  der indigo soll ein dvd-laufwerk besitzen, der snow soll einen cd-brenner besitzen. leider lassen die restlichen daten beider geräte nicht genau auf die serie schließen, aber es besteht hoffnung, dass zumindest der "snow" aus der letzten serie mit 16mb vram stammen könnte
                  nächsten status mit hoffentlich bildern und mehr infos gibt es, wenn dann beide geräte hier sind
                  / iMac G3 450Mhz
                  / iMac G3 500Mhz
                  / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                  / Cube Dual G4 500Mhz
                  / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                  / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                  / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                  / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                  / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                  / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                  Comment


                  • #10
                    Na dann können wir mal gespannt sein. Ich weiß ja das die Sachen gut bei dir aufgehoben sind.Gruß an den alten Cube den ich dir mal verkaufte!
                    Wollte dir gerade einen Link zu einem Flower Power iMac schicken der hier in München angeboten wird.
                    Gespannt.....

                    Lampe
                    Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                    im Apple-Traumland.

                    Cube @ Dual 500 Mhz

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
                      Wollte dir gerade einen Link zu einem Flower Power iMac schicken der hier in München angeboten wird.
                      Flower Power ist natürlich richtig cool...


                      @Barcode - Den Snow fand' ich auch immer sehr interessant, wollen wir Dich hoffen, dass es ein Nicht-Gerät ist, sonst ist es eher ein Yellow...
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #12
                        Den Snow fand' ich auch immer sehr interessant, wollen wir Dich hoffen, dass es ein Nicht-Gerät ist, sonst ist es eher ein Yellow...


                        Alles nur Vorurteile, haltlose Vorurteile! Ich habe schon Nichtrauchermacs gesehen, wo mir das gekommen ist und ich kenne Rauchermacs die aussehen wie neu.

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von sägezahn Beitrag anzeigen


                          Alles nur Vorurteile, haltlose Vorurteile! Ich habe schon Nichtrauchermacs gesehen, wo mir das gekommen ist und ich kenne Rauchermacs die aussehen wie neu.
                          Das glaube ich Dir unbesehen, aber gucke Dir 'mal Rauchermacs von Ihnen an - da gibt es KEINE Diskusionen mehr, dass die Mechanik und die Elektronik dieser Macs mehr gelitten hat, als die Macs in rauchfreier Umgebung!
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #14
                            Direkte Sonneneinstrahlung tut den Gehäusen auch nicht gut. Die Farben sehen nach ein paar Jahren regelrecht verwaschen aus - oder bei grauen Gehäusen gelblich...
                            Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                            Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von bund Beitrag anzeigen
                              Direkte Sonneneinstrahlung tut den Gehäusen auch nicht gut. Die Farben sehen nach ein paar Jahren regelrecht verwaschen aus - oder bei grauen Gehäusen gelblich...
                              Ja, das kenne ich leider von einigen meiner Amigas...

                              Mein Flower Power hat noch gute Farben und steht nicht umsonst in einer Ecke in die KEIN Sonnenlicht fällt...
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment

                              Working...
                              X