Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Der Kodi / XBMC Fred

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

• flyproductions
    replied
    Streamcloud Patch

Das hier betrifft, falls überhaupt noch jemanden, vermutlich eh höchstens Acid. Der Vollständigkeit halber poste ich es aber trotzdem mal:

Falls irgendwer das (von mir ) gepatchte unter der letzten unter PPC lauffähigen XBMC (=KODI) Version 11.0 EDEN funktionierende Addon xStream benutzt, mag er sich wundern, dass seit irgendwann im Juli auch der letzte Hoster, bei dem es aber fast alles an Filmen und Serien gab, Streamcloud, nicht mehr geht. Das liegt daran, dass die Herrschaften seit Neuestem zusätzlich zu der URL des Streams auch noch einen Refferer abfragen und, bei Fehlen Desselben, den Zugang zum Stream verweigern. Schaut man in die Log-Files, sieht man einen 403-Error.

Mit aktuellen KODI-Versionen ist das überhaupt kein Problem: Update des URL-Resolvers auf die neueste Version, die dem bereits Rechnung trägt, fertig! Da die aber unter der uralten XBMC Version selbstverständlich nicht läuft, war wieder etwas Script-Brocken-Gefummel vonnöten. Nun geht es aber wieder und der ist wieder das inzwischen sehr bewährte und liebgewonnene vollwertige Heimkino.

Das entsprechend gepachte Streamcloud-PlugIn liegt für geneigte User hier. Vielleicht braucht es ja doch irgendwer...

Leave a comment:

• flyproductions
    replied
    Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
    Ich habe nur kleinere Dateien (z.B. Disketten-Images) kopiert und das war mir zu langsam.
    Hmm, also, wenn das Kopieren von (1,44 Mb!) Disketten-Images messbar Zeit braucht, dann ist das wirklich langsam!

Aber, wie sagt man so schön? Versuch macht kluch! Ich werde also, wenn ich das nächste Mal in der Stadt bin, mal schauen, ob ich bei den „ich bin doch nicht blöd“s dieser Welt für eine Investitionssumme von nicht deutlich über 5 Euro fündig werde und es dann einfach mal gegen die Airport-Karte antreten lassen...

...es sei denn, es schreit vorher noch irgendwer „Halt! Ich hab’s probiert. Vergiss es!“

Leave a comment:

• MikeatOSX
    replied
    Zu langsam kann ich nur ohne Zahlen schreiben:
    für kleine Dateien reichts, für Filme wirds wohl viel zu langsam sein. Habe ich aber nicht probiert. Ich habe nur kleinere Dateien (z.B. Disketten-Images) kopiert und das war mir zu langsam.

Leave a comment:

• flyproductions
    replied
    An den orig. USB 1.1 Anschlüssen an der Rückseite habe ich es auch probiert: funzt, war mir aber für grosse Dateien zu langsam.
    Was heißt denn „zu langsam“ in Zahlen ungefähr?

Ich meine, „zu langsam“ kann ja immernoch deutlich schneller sein als die Wireless-b-Karte. Denn die ist wirklich richtig grottig! Wenn ich mich recht erinnere, lief da so eine Divx-Datei in Spielfilmgröße fast eine halbe Stunde. Und selbst mit der haben die XBMC-Streams nur geruckelt aber keine Diashow gemacht. Müsste also garnicht so viel schneller sein, damit wieder der Prozessor der Flaschenhals wäre.

Leave a comment:

• MikeatOSX
    replied
    Sowas habe ich am Pismo zusammen mit einer USB 2.0 PCMCIA Karte. Das ist schnell genug.
    An den orig. USB 1.1 Anschlüssen an der Rückseite habe ich es auch probiert: funzt, war mir aber für grosse Dateien zu langsam.
    Und der/die/das Pismo ist genauso alt wie der Cube.

Leave a comment:

• flyproductions
    replied
    Naja, mein Gedanke war halt, dass, wenn der USB-Speed tatsächlich 12 Mb/s ist, das doch eigentlich völlig für sowas hier ausreichen müsste...was dann ja deutlich schneller wäre als die Karte, die drin ist.

Ich bin halt kein Freund von Kabeln.

Leave a comment:

• MikeatOSX
    replied
    USB ist nur für die Stromversorgung.
    Ich hatte das Ding an einem TV und einem Sat-Receiver in Verwendung. Jetzt isses Reserve.
    Funzt aber gut von einem Raum in den benachbarten.

Die USB Daten für den Cube habe ich aus MacTracker bzw. Wikipedia.
    Ob die Stromversorgung für die VONETS VAP11N Mini-Bridge ausreicht, weiß ich aber nicht, die Daten werden wohl auf deren China-Webseite zu finden sein. Wenn nicht, wird wohl ein kleines USB-Ladegerät/Netzteil genügen.

Leave a comment:

• flyproductions
    replied
    Ich verwende als WiFi Bridge sowas für manche Geräte:
    https://www.ebay.de/itm/191818518179
    Wie funzt das denn? ist da der USB nur für die Stromversorgung?

Ach ja, ...und ist das bei USB 1.1 nicht 12 Mb/s? So zeigt mir das zumindest der System Profiler an. Das wären ja dann um die 100 Mbit.

Leave a comment:

• MikeatOSX
    replied
    Ich verwende als WiFi Bridge sowas für manche Geräte:

Leave a comment:

• flyproductions
    replied
    Der Cube hat USB 1.1 (1,5 - 12 MBit/s).
    Ja, das wusste ich. Aber ist 12 MBit nicht deutlich „schneller“ als die Airport Karte?

Leave a comment:

• MikeatOSX
    replied
    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
    Oder gibt es per USB eine schnellere WLAN-Möglichkeit?
    Der Cube hat USB 1.1 (1,5 - 12 MBit/s).

Leave a comment:

• flyproductions
    replied
    So, nochmal ein kleines Update hierzu!

Inzwischen hab ich tatsächlich für mein Lieblings-Addon xStream noch eine Lösung gefunden, die auch unter der letzten auf PPC lauffähigen Version von XBMC, 11.0 Eden, noch läuft:

Version 2.1.6 des Addons mit 2.10.12 des URL-Resolvers. Seiten-Plugins laufen auch von neueren Versionen. Kinox, Kinokiste und Filmpalast hab ich getestet. Die funktionieren einwandfrei!

Das heißt, man kann den so auch ohne irgendwelche iPhone/DLNA-Klimmzüge zum Filmchen gucken benutzen.

Zwei Abers:

- Selbst mit 1.6er CPU-Upgrade stößt er, je nachdem in welchem Format/Codec die Filme vorliegen, Rechenleistungs-mäßig an seine Grenzen. Ohne aufgerüsteten Prozessor braucht man es also wohl nicht zu probieren.

- Der Cube muss wohl per Kabel am Netzwerk hängen. Die Airport-Karte packt es jedenfalls nicht. Oder gibt es per USB eine schnellere WLAN-Möglichkeit?

Ansonsten ist das eine Sache.

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Zitat von sol Beitrag anzeigen
    Sind die Geräte auch alle im selben Wlan?
    Ja, sind sie...

Leave a comment:

• flyproductions
    replied
    ...und hier nun das versprochene Update:

Es funzt!

Dank diesem...

...absoluten Cube-User-MustHave (über das ich, wenn es sonst noch niemand gemacht hat, vielleicht unter „Ich hab was neues“ noch kurz was schreiben werde), ist der nun fast eine vollwertige (gekrackte) Apple TV mit Kodi!

Hier ist der Beweis!

Ein paar Änderungen gegenüber dem, was ich im letzten Post beschrieben habe, brauchte es noch, bis es rund lief:

- Auf dem iPhone musste ich auf die letzte Stable von Kodi, also 16.1 Jarvis zurück gehen, da mit der Beta von Krypton absolut nix ging. Die hat die Filme gerade angespielt und ist dann hängen geblieben. Dabei hat sie dann noch die Lautstärke vom Fernseher stets auf 100% gestellt, sodass man jedes Mal einen Hechtsprung zur Fernbedienung machen musste. Ich dachte erst, der Cube packt es doch nicht, bis ich gesehen habe, dass es unter Kodi 16 selbst vom iPhone 4 aus fast rund lief. Das hat wirklich Nerven gekostet. Also von den Kodi-Betas besser die Finger lassen!

- Obwohl dieser Dongle, entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt, Full HD kann, was, auf einem 4K-Fernseher auf 3840 x 2160 Pixel aufgeblasen, wirklich geil aussieht, sollte man mit der Auflösung zum Filme gucken dringend auf 1360 x 768 herunter gehen! Mit Full HD hatte ich bei meiner aktiv gekühlten GeForce 6200 nach nicht einmal 20 Minuten Film jeweils eine GPU-Temperatur von um die 95 Grad, was schon nicht mehr wirklich gesund ist! Mit der niedrigeren Auflösung blieb sie bei einem kompletten Film stets unter 80. Manchmal wirken Kleinigkeiten Wunder. Das ist zwar kosmetisch suboptimal, aber aus zwei Gründen nicht wirklich schlimm: Erstens ist wohl eh das meiste von dem Zeug, was auf den Streaming-Seiten liegt, nicht Full HD, sondern bestenfalls 720. Und zweitens ist wohl selbst ein bis an die Zähne aufgerüsteter Cube nicht in der Lage, echtes Full HD mp4-Material flüssig abzuspielen. Meiner zumindest nicht.

- Ebenfalls aus Grafikkarten-Temperatur-Gründen sollte man bei Kodi/XBMC auf dem Cube dringend das hier machen! Sonst kann es einem auch die Grafikkarte abfackeln, wenn gar nichts läuft. Bei Meinem ist die Temperatur, wenn er einfach nur mit XBMC idle da stand, zügig über 90 Grad gestiegen, und, wenn ich einen Film gestartet habe, herunter gegangen. Nach dem Anlegen der advancedsettings bleibt sie idle stets knapp über 60 Grad.

Soweit die Erfahrungen. Das Prozedere hatte ich wohl schon in etwa beschrieben: Auf dem Cube läuft die letzte Lauffähige von XBMC, 11 Eden, in den Einstellungen unter „Netzwerk“ als UPnP-Player freigegeben. Auf dem Telefon läuft Kodi 16. In den UPnP-Einstellungen muss man „nach anderen Playern suchen“ aktivieren. Dann wählt man auf dem Telefon irgend einen Inhalt aus, den man abspielen möchte und tippt zum starten nicht auf den Link, sondern hält den Finger kurz drauf. Das ruft ein Kontext-Menu auf, das die Option „Play using...“ anbietet. Wählt man die aus, dann sollte als nächstes ein Menu mit allen verfügbaren UPnP/DLNA-Playern im WLAN kommen. Da wähle ich dann in meinem Fall den Cube aus und fertig!

Einschränkungen gegenüber der „echten Apple TV“, die ich habe:

- Ab und zu hängt der Film ein bißchen. Dann geht man kurz auf Pause und lässt etwas weiter laden. Nach ein, zwei Minuten läuft der Film dann meistens flüssig weiter. Passiert mir mit der Apple TV, je nach Stream Host, auch ab und zu. Mit dem Cube passiert es öfter und liegt wohl am Cube selbst. Aber auch nicht öfter als 3-4 mal bei einer normalen Spielfilm-Länge. Ich find’s nicht so schlimm, weil ich niemals erwartet hätte, dass der Würfel mit der grottigen 10Mbit-AirPort-Karte, mit der man nicht einmal halbwegs vernünftig surfen kann, überhaupt streamt. Ist halt irgendwie wie mit Werbepausen. Nur ohne Werbung.

- Falls man (wie ich) das Kodi auf dem iPhone ohne Jailbreak laufen hat, also mit dem Cydia Impactor installiert, dann stellt es nach 7 Tagen den Dienst ein. Zumindest, wenn man nur einen kostenlosen „Developer Account“ (=normale Apple ID) hat. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Die Installation dauert 5 Minuten und, wenn man nicht vorher löscht, sondern einfach drüber installiert, bleiben alle Voreinstellungen und AddOns erhalten.

- Kodi auf dem iPhone ist ein absoluter Akku-Fresser! Nach einem Film ist das Ding halb leer. Ich habe es allerdings auch bisher meistens einfach so „wach“ da liegen lassen. Wie lange es hält, wenn man es schlafen lässt, weiß ich nicht. Und ich weiß nicht, ob der Film dann problemlos bis zum Ende weiterläuft. „Als Server“ funzt Kodi jedenfalls nur aktiv im Vordergrund. Sobald man eine andere App startet oder das Telefon schlafen schickt, wird das darauf laufende Kodi von anderen DLNA-Devices nicht mehr gesehen.

- ...und - last but not least - die Schriftgröße in Kodi auf dem iPhone, die in etwa der der Zutatenliste auf Tütensuppen entspricht...

...aber letztlich geht es um all das ja nicht. Natürlich könnte man sich für ein paar Euro, je nach Gusto, wahlweise einen Raspberry PI oder eine Apple TV kaufen, auf denen Kodi ohne Ecken und Kanten völlig problemlos läuft. Das, worum es eigentlich geht, ist doch, endlich wieder so eine Art sinnvolle Beschäftigung für den geliebten zu haben!

Leave a comment:

• flyproductions
    replied
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Habt ihr Erfahungen damit?
    Vom Quad aus wird das XBMC (Kodi) 11 (Eden) unter iTunes 10 zwar in der Liste angezeigt. Wenn ich was abspielen möchte, bekomme ich aber die Fehlermeldung, dass das „AirPlay Device XBMC“ mit dieser Version von iTunes nicht kompatibel ist. Ob uralt-Kodi für uralt-iTunes jetzt zu alt oder zu neu ist, kann ich mir dann vermutlich aussuchen.

Auf dem iPhone 5s unter iOS 9.3.5 taucht es zwar auch in der Liste auf, spielt aber net. ...wobei bekannt ist, dass AirPlay ab iOS 9 wohl nur mit neuester Hardware funktioniert. Meine Apple TV 2 spielt vom iPhone 5 z.B. auch nur noch den Ton über AirPlay, aber kein Video mehr.

Auf dem iPhone 4 unter iOS 7.3.irgendwas wird XBMC auch erkannt. Wird sogar beim Apspielen von Videos im Browser angeboten. Spielt aber net ab. Immerhin habe ich es einmal geschafft, vom iPhone aus XBMC auf dem Cube abzuschießen. Also irgendwas kommt anscheinend schon an.

Kodi 16 (Jarvis) auf dem iPhone 5s wird - trotz Freigabe - von keinem der Geräte als AirPlay Device erkannt.
    Last edited by flyproductions; 29.11.2016, 00:35.

Leave a comment:

Working...
X