Ankündigung
Collapse
No announcement yet.
Libre Office
Collapse
X
-
Ich nutzte ganz früher OpenOffice, dann Microsoft Office und nun ausschließlich iWork und ich muss sagen, iWork ist am einfachsten zu bedienen, man findet alles am Schnellsten und die Ergebnisse sehen am Besten aus.
-
Vor vielen Monden nutzte ich ebenfalls OpenOffice, sowohl auf PC als auch später in Form von NeoOffice aufm Mac. War mit beiden nicht zufrieden, da sie den Nutzer mit überbordenden Menüs erschlagen und die Kompatibilität zu Worddokumenten (vor allem mit Formeln darin) eine Katastrophe war. Excel und Calc, siehe iWoz Posting.
iWork hatte ich mal sehr kurz installiert und nee, das flog allerdings kaum ne halbe Stunde später wieder runter, denn mit Block und Stift kann ich vernünftiger Briefe nach DIN 5008 schreiben.
So nutze ich jetzt seit ein paar Jahren aufm Mac MS Office 2004, auf meinem PC ist sogar noch Office 97 installiert. Beide funktionieren und ich muss mir keine Sorgen darum machen, ob ich Kompatibilitätsprobleme bekommen könnte. Für Nerds oder Leute die ihren Rechner nur aus Spaß betreiben, mag es ja lohnenswerte Alternativen geben, ich möchte aber auch mal ein Ergebnis erreichen.
LibreOffice? Nö ...
Leave a comment:
-
Wie beispielsweise Mac&i berichtet, ist Libre Office seit dem 18.06.2015 im Mac App Store kostenlos für Intel-64bit Macs mit mindestens OSX 10.8.0 verfügbar!
Leave a comment:
-
Das behaupte ich ja auch immer...Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigenLO wird immer besser!
Eine Version für Amiga OS gibt es aber immer noch nicht, oder???
Die wurde ja immer wieder 'mal versprochen, hat vermutlich aber keine Top-Priorität bei der Umsetzung...
Leave a comment:
-
Seit heute ist LibreOffice 4.3 raus! Habe es gleich auf meinem Thinkpad mit Bodhi-Linux installiert! Abgefahren! LO wird immer besser!
Leave a comment:
-
Ich kann über das aktuell iWork (Pages) nicht klagen. *.doc Dokumente werden anstandslos so geöffnet, wie unter Word. Aber sobald Excel-Tabellen in Word-Dokumenten integriert sind, fallen alle Kandidaten durch ...
Leave a comment:
-
Ich muss gestehen, dass ich Libre Office nie ausprobiert habe, da ich ja über eine gekaufte Version von MS Office 2008 für Mac verfüge und damit sehr zufrieden bin!
Vorher hatte ich einige Jahre OpenOffice unter Windows und ab 2008 dann NeoOffice auf dem Mac im Einsatz. Mit Write konnte ich immer gut leben und es war für meine Bedürfnisse ausreichend. Mit Calc stand ich von Anfang an auf Kriegsfuß, da insbesondere die Formatierungsfunktionen nicht annähernd so gut wie bei Excel funktionieren.
iWork habe ich zwar auch ausprobiert, ist für mich allerdings unbrauchbar, da die Kompatibilität zu MS-Dokumenten lausig ist. Ich bearbeite allerdings viele Dokumente sowohl auf dem iMac wie auch auf der Büro-Dose...
Leave a comment:
-
Es ist definitiv nicht besser geworden ... Habe LO in der aktuellen Version auf meinem Arbeits-Rechner unter Win 8.1. Chef lässt sich ja leider nicht auf Mac´s ein ...
Leave a comment:
-
Dann hast Du jetzt eine neue Chance, AB, inzwischen steht Libre Office 4.2 zum Download bereit!Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigenIst sogar schlimmer geworden, als bei der letzten 3.6 Version.
Leave a comment:
-
Das gehört wohl als Beispiel zu dem Punkt:Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigenLibre 4.0 packt es immer nicht, wenn Excel-Tabellen im Word Dokument eingefügt sind, diese Excel-Tabellen zu benutzen.
- Import komplexer Microsoft-Dokumente teils fehlerhaft
Leave a comment:
-
Libre 4.0 packt es immer nicht, wenn Excel-Tabellen im Word Dokument eingefügt sind, diese Excel-Tabellen zu benutzen. Mein Fazit: durchgefallen (auf der Arbeit).
Leave a comment:
-
Bei Mac@Biz gibt es einen ausführlichen Test von Libre Office 4.0.
Der Test kommt u.a. zu folgendem Fazit:
Folgende positive und negative Aspekte wurden aufgelistet:Zitat von Mac@BizFazit: Gutes kostenloses Officepaket.
Mit der vierten Version macht LibreOffice nun auch auf dem Mac einen guten und ausgereiften Eindruck.- + helle und freundliche Benutzeroberfläche
- + hohe Arbeitsgeschwindigkeit aller Module
- + sehr großer Funktionsumfang aller Programme
- + sehr üppig ausgestattet mit fünf Programmen
- + Navigatorfenster in allen Programmteilen verfügbar
- + Unterstützung sehr vieler Import- und Exportformate
- + kostenlos erhältlich
- - etwas langsame Benutzeroberfläche beim Skalieren von Fenstern
- - Import komplexer Microsoft-Dokumente teils fehlerhaft
Leave a comment:
-
Das 2008er habe ich nicht, nur die 2004er und die 2011er. Beides reicht absolut aus. Das neue Office 2013 braucht eigentlich kein Mensch finde ich. Dieses Cloud-Office finde ich eher suspekt.
Leave a comment:
-
Das ist ein Aspekt, ein anderer ist beispielsweise die Performance durch niedrigere Hardware Belastung, ich werde wohl 'mal beides ausprobieren!Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigenauf dem Pismo reicht das 2004er für 99,9% aller Aufgaben völlig aus.
Leave a comment:
Leave a comment: