Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens Quadra 700

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Palestrina
    replied
    Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
    Mein Q700 besteht aus drei Systemen

    68K 68040 25Mhz
    PPC 601 Upgrade-Karte PDS Slot
    X86 386er PC-Karte im Nubus-Slot

    Macht schon Spass so ein Teil
    Schönes Maschinchen!
    Kann dich voll und ganz verstehen.

    Leave a comment:


  • dr.zeissler
    replied
    Mein Q700 besteht aus drei Systemen

    68K 68040 25Mhz
    PPC 601 Upgrade-Karte PDS Slot
    X86 386er PC-Karte im Nubus-Slot

    Macht schon Spass so ein Teil

    Leave a comment:


  • Palestrina
    replied
    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
    Zu guter letzt moechte ich das Ding so nutzen wie damals vorm Krieg anno 1991 gedacht.
    Ja, ich verstehe dich voll und ganz.

    Vielleicht lass ich mich jetzt von den vielen Fragen (ver-)leiten, die drüben
    bei Macuser so typisch sind: alten Mac gekauft, wenig Ahnung, und
    fragen, wie bekomme ich das Programm aus dem Internet auf meinen
    Mac, der hat ja nur ein Diskettenlaufwerk, und das Programm sei auch
    noch gestufft, oder das Programm funktioniert nicht, weil sie es auf dem
    MacBook Pro oder auf Windows entpackt haben.

    Für mich ist es bequem, im Fall des Falles den wirklich kleinen alten
    NAS-Server neben meinem Netgear zusätzlich an den Router zu stöpseln.
    Die Dateien dort sind für alle Computer im Netz sichtbar, und du kannst
    die komprimierten Dateien auch mit allen Non-Intel-Macs unter OS X
    entpacken.

    Da ich diese ganz alten Macs unter System 7 nicht regelmäßig anwerfe,
    hält sich der Einsatz der alten NAS-Box aber in überschaubaren Grenzen.

    Leave a comment:


  • Paulchen
    replied
    Hihi, dann verstand ich dich doch richtig. Wie geschrieben, auf den Mac sollen keine Unmengen an Daten, da reichen ein paar CD's locker aus und kostet weniger Strom. Ich moechte halt nicht so viel rumstehen haben, was permanent laeuft und das NAS dauernd an- und auszuschalten macht auch nicht sooo viel Sinn. Zu guter letzt moechte ich das Ding so nutzen wie damals vorm Krieg anno 1991 gedacht.

    Leave a comment:


  • Palestrina
    replied
    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
    Oder habe ich Dich komplett falsch verstanden?
    Teilweise: Wenn der Quadra auf einen NAS-Server zugreifen
    kann, steht ihm alles zur Verfügung, was ein anderer Rechner,
    egal ob Windows oder OS X, aus dem Internet laden kann –
    macintoshgarden zum Beispiel.

    Leave a comment:


  • Paulchen
    replied
    Wei ich noch nicht, ob ich mir ein NAS extra fr den Quadra zulege. Aus Sicht der Stromkosten wre ein externes CD-Rom wahrscheinlich sinnvoller, zumal da ja auch keine Unmengen an Daten drauf sollen. Oder habe ich Dich komplett falsch verstanden?

    Leave a comment:


  • Palestrina
    replied
    Noch ein Tipp:

    Schau mal nach einem NAS-Server, der AppleTalk direkt versteht, also
    nicht nur über TCP/IP und AFP. Das waren bei Synolgy z.B. DS-106
    und älter. Die kosten mit Platte bei Ebay zwischen 10 und 20 Euro.
    Das vereinfacht die Bestückung des Quadras unter den 7er-Systemen enorm.
    Dann auch schon mal bei Ebay nach einem AAUI-Transceiver schauen
    (AAUI auf RJ45), dann sparst du dir die Ethernetkarte.

    Leave a comment:


  • Palestrina
    replied
    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
    Bei 8MB bleibt das gute Stck aber definitiv nicht, eine Aufruestung auf 68MB kostet ja nun auch nicht unbedingt SOOOO viel.
    Wenn du soviel Speicher verbaut hast, wirst du dich wundern, wie lange der
    Mac für den (Start-)Speichertest braucht. Also hab Geduld, wenn du ihn nach
    dem Aufrüsten zum ersten Mal startest. Den Speichertest abschalten konnte
    man erst mit System 8.5, so viel ich weiß.

    Vielleicht kann man die SIMMs im Q700 auch paarweise aufrüsten.

    Leave a comment:


  • Paulchen
    replied
    Zitat von Palestrine
    Upgrades fr deinen Quadra-PDS gab es so viel ich wei von 50 bis 100 MHz. Ob das Sinn
    macht, ist Ansichtssache. Alte 68k-Software luft auf jeden Fall gut auf den Quadras, vor
    allem, wenn du bei System 7 (hier bei 7.1) bleibst. Bei den momentan 8 MB RAM bleibt dir auch
    nicht viel anderes brig.
    Ja, so etwas dachte ich mir bereits. Bei 8MB bleibt das gute Stck aber definitiv nicht, eine Aufruestung auf 68MB kostet ja nun auch nicht unbedingt SOOOO viel. Ich dachte dann an den Einsatz von Mac OS 7.6.1, da ich damit zumindest schonmal zu tun hatte.

    Geendet hat das funktionale Design der Mac II-Reihe, also die streng rechteckige Gehusform,
    die beim Q700 einfach um 90 Grad gedreht als Tower da stand, mit leicht entnehmbaren
    geklipsten Innereien. Und angefangen hat die 68040er-ra und System 7. Centris und Quadra
    650 waren dann die Nachfolger.
    Besonders die geklippten Innereien finde ich absolut fantastisch, auch wenn ich nach 25 Jahren ein wenig Angst um die Poroesitaet (oder wie das heisst) des Plastiks habe.

    Ernsthaft arbeiten wirst du mit dem Q700 eh nicht mehr, nehme ich an. Man konnte damit aber
    schon damals Farbbroschren mit einer hnlichen Qualitt wie heute erzeugen, man brauchte
    nur geringfgig lnger.
    Nein, ernsthaft arbeiten habe ich mit dem Rechner garantiert nicht im Sinn. Dafuer hab ich den Mac Pro. Aber natuerlich werde ich mir diverse Software auf dem guten Stueck anschauen, alleine um zu sehen, was sich damals so alles damit anstellen liess.

    Leave a comment:


  • MikeatOSX
    replied
    Mich hat Anfang der 90er Jahre fasziniert, wie genau man damals mit z.B. QuarkXPress am Mac arbeiten konnte und dass der Ausdruck genauso aussah, wie am Bildschirm.
    Mit Word war es immer ein Rätselraten, was dann aus dem Drucker kommen würde.
    Und die Dateien und Programme waren so winzig, dass LocalTalk Verbindungen oft völlig ausreichten.

    Leave a comment:


  • Palestrina
    replied
    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
    Gehe ich recht in der Annahme, das ein CPU Upgrade (derzeit nicht geplant, aber man kann ja mal fragen) für solch einen Rechner eher sinnfrei ist? Zumindest die PPC Varianten, welche angeboten werden? Bei einem 25MHz Systembus kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass dies viel bringt.
    Upgrades für deinen Quadra-PDS gab es so viel ich weiß von 50 bis 100 MHz. Ob das Sinn
    macht, ist Ansichtssache. Alte 68k-Software läuft auf jeden Fall gut auf den Quadras, vor
    allem, wenn du bei System 7 (hier bei 7.1) bleibst. Bei den momentan 8 MB RAM bleibt dir auch
    nicht viel anderes übrig.

    PPC-Software hat lange gebraucht, bis sie den RISC-Prozessor voll ausgenutzt hat.
    Und 50-MHz-PPC heißt nicht doppelt so schnell wie 25-MHz-68040.

    Man muss das alte System 7 (besonders 7.1) mögen, und man sollte einen Sinn für diese
    Mac-Computer-Epoche entwickeln. Der Quadra 700 war gleichzeitig Ende und Anfang einer Ära.

    Geendet hat das funktionale Design der Mac II-Reihe, also die streng rechteckige Gehäusform,
    die beim Q700 einfach um 90 Grad gedreht als Tower da stand, mit leicht entnehmbaren
    geklipsten Innereien. Und angefangen hat die 68040er-Ära und System 7. Centris und Quadra
    650 waren dann die Nachfolger.

    Ernsthaft arbeiten wirst du mit dem Q700 eh nicht mehr, nehme ich an. Man konnte damit aber
    schon damals Farbbroschüren mit einer ähnlichen Qualität wie heute erzeugen, man brauchte
    nur »geringfügig« länger.

    Leave a comment:


  • Palestrina
    replied
    Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
    Macintosh System 1.x - 7.1.x : 2GB
    Macintosh System 7.5.x : 4GB
    Macintosh Mac OS 7.6.x - 8.1 : 4GB (68K without SCSI Manager 4.3)
    Wenn ich mich recht erinnere, liegt bei HFS die Blockanzahl einer Festplatte fest
    bei 65-Tausend und irgendwas. Deshalb bringen große Platten nicht viel, weil
    die Blöcke dann sehr groß sind und eine kleine Datei einen ganzen Block belegt.

    Leave a comment:


  • MikeatOSX
    replied
    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
    Ich habe jedenfalls schon von besser recherchierten Artikeln in der Bildzeitung gehoert
    Gröhl, wieher, kugel.

    Leave a comment:


  • Paulchen
    replied
    Nun ja, ueber die Wertigkeit eines Wikipediaartikels moechte ich mich hier nicht auslassen. Ich habe jedenfalls schon von besser recherchierten Artikeln in der Bildzeitung gehoert, als das was manchmal auf Wikipedia so findet. Das bezieht sich nicht explizit auf den von Dir verlinkten Artikel. Wenn es aber recht ist, moechte ich das hier nicht vertiefen, gern aber in einem eigenen Fred, falls gewuenscht.
    Last edited by Paulchen; 07.05.2016, 19:53.

    Leave a comment:


  • MikeatOSX
    replied
    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
    als Steve Jobs mit aller Macht Next an die Wand fuhr.
    Wikipedia sieht das etwas anders:
    http://en.wikipedia.org/wiki/NeXT

    Leave a comment:

Working...
X