Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens Quadra 700

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • MikeatOSX
    replied
    Das hatte ich mal eingesammelt:

    "These are the limits for HFS support on Macintosh System/MacOS:
    (I had to dig a bit to find this)

    Maximum HFS partition sizes by OS version:
    Macintosh System 1.x - 7.1.x : 2GB
    Macintosh System 7.5.x : 4GB
    Macintosh Mac OS 7.6.x - 8.1 : 4GB (68K without SCSI Manager 4.3)
    Macintosh Mac OS 7.6.x - X 10.5.x : 2TB (SCSI Manager 4.3 on 68040 or later, excluding Quadra 630 and 68040 PowerBooks)

    Maximum HFS+ partition sizes by OS version:
    Macintosh Mac OS 8.x - X 1.x : 2TB"
    Last edited by MikeatOSX; 07.05.2016, 19:06.

    Leave a comment:


  • Paulchen
    started a topic Paulchens Quadra 700

    Paulchens Quadra 700

    Wie ich bereits in meinem Mac Pro Thread ankuendigte, konnte ich mir einen Macintosh Quadra 700 unter den Nagel reissen. Eigentlich war es purer Zufall, ihn zu finden und dann auch noch in meiner Heimatstadt. Auf den Bildern zumindest macht die Maschine eine herausragend gute Figur. Der Verkaeufer meinte zwar, am Monitorstandfuss waere etwas weggeplatzt, da er aber noch einen vollkommen in Ordnung seienden Monitor im Angebot hat, hoffe ich, diesen zu bekommen.

    Folgendermaßen ist der Kleine ausgestattet:
    Macintosh Quadra 700
    68040 @ 25MHz
    160MB HDD
    8MB Ram
    Grafikkarte (Verkaeufer weiss allerdings nicht was fuer eine) Immerhin ist ein normaler D-Sub Stecker dran, so dass ich auch meinen alten Acerflachmann daran aschließen kann um dann Aufloesungen jenseits von 640 x 480 zu fahren.

    Das bedeutet, außer einer größeren Platte und evtl. mehr Ram muss ich dieser rechnergewordenen Schoenheit eigentlich nicht mehr viel gutes tun. Ein externes CD - Rom Laufwerk oder einen Brenner evtl, wobei ich mich frage, wofuer ich an solch einem Rechner einen Brenner benoetige?

    Natürlich habe ich dann noch ein paar Fragen.
    Was ist die maximale Groesse einer mit Quadra verwendbaren Festplatte. Wikipedia meint, die maximale Groesse des Dateisystems betraegt 2TB, was mich dann doch etwas stutzig machte. Ich habe hier noch irgendwo eine 4GB SCSI HDD mit 50 poligen Anschluss rumgeistern und wollte diese gerne nutzen.

    Gehe ich recht in der Annahme, das ein CPU Upgrade (derzeit nicht geplant, aber man kann ja mal fragen) für solch einen Rechner eher sinnfrei ist? Zumindest die PPC Varianten, welche angeboten werden? Bei einem 25MHz Systembus kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass dies viel bringt.
    Hier erstmal die beiden bekannten Bilder


    Ergoetzt euch daran und bestaunt die vollendete Formschoenheit aus einer Zeit als Steve Jobs mit aller Macht Next an die Wand fuhr.
    Noch ein ganz nettes Video zum Quadra 700.
    Ich hoffe nicht ganz so zu vereinsamen.
Working...
X