Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Windows 10

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Windows 10

    Vielleicht haben es einige ja mitgekriegt, Microsoft bringt nächstes Jahr als Nachfolger von 8.1 - klar - Windows 10



    Als Grund für diese Benennung geben sie an, dass Windows damit einen riesigen Schritt vorwärts macht.

    Ich bin MS ja grundsätzlich nicht abgeneigt und freue mich auf die neue Version - es scheint, als hätte da jemand auf die Nutzer gehört und die Böcke, die sie mit dem 8er geschossen haben behebt. Vor Allem gibt es da wieder ein (der modernen Zeit angepasstes) Startmenü und Metro-Apps laufen auf dem Desktop! So hab ich mir das vorgestellt

    Ich bin gespannt darauf, was sich da noch entwickelt und hoffe dass die guten Seiten des 8er Windows bleiben - z.B. die wirklich gesteigerte Performance.
    Das könnte mich überzeugen, auch auf meinem Desktop-PC wieder den "switch" zurück zu Windows zu machen.

    Noch ein Link:

    http://www.pcwelt.de/news/Windows_10...d-8922614.html

    Ich hab mich mal als Insider angemeldet (das geht übrigens sofort und nicht über irgendein obskures Zulassungsverfahren wie bei Yosemite) und bin gespannt, das neue Windows zu testen!

    Und jetzt ihr
    PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
    iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
    Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

  • #2
    Ich lade die Technical Preview auch gerade runter.
    Man muss sich halt im Klaren sein, dass das Work in progress und ein sehr früher build ist, da wird sich bis zum release Ende 2015 noch einiges tun.

    Aber so die Richtung sieht echt gut aus.
    Der 4er-Snapmodus und mehrere Desktops sind nützlich. Die Verbesserungen an der Power Shell schon lange nötig, aber endlich da. Das neue neue Startmenü ist ein guter Kompromiss und mit Continuum (noch nicht in der Preview offenbar) auch sinnvoll eingebettet. Die Benachrichtigunszentrale, nuja.
    Das wirklich tolle ist aber der universal App store auf ARM-Tablets, Smartphones, x86-Laptops, Convertibles. Desktops und sogar der Xbox One.

    Zum Namen: naja, Windows 7 war auch nicht das siebte Windows. 8.1 kann man als 9 zählen, die Änderungen ggü. 8 waren ja auch nicht wirklich kleiner als zwischen Vista und 7. Und ist die 9 nicht irgendwo eine Unglückszahl?
    Andere Theorien: "One war schon vergeben", NT6.4 6+4=10. Oder eben das Marketing mit dem großen Fortschritt.

    Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
    Vor Allem gibt es da wieder ein Startmenü
    Das gab's ja auch bei 8 und 8.1, nur eben Vollbild.


    Naja, erste Eindrücke: Continuum fehlt, war klar.
    Ansonsten: unfertig, aber nicht mal schlecht. Wie erwartet ist der verbesserte Snapmodus echt nützlich.

    Edit:
    Sorry für den Doppelpost.
    Last edited by Acid Burn; 01.10.2014, 22:40. Grund: erledigt ...

    Comment


    • #3
      Hätte man das Design wieder in Richtung Win7 mit seinen transparenten Fenstern etc gebracht, dann wäre das die richtige Richtung gewesen. Aber sonst kann mir Windoof 10 gestohlen bleiben. Braucht kein Mensch....

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Transparente Fensterränder? Wozu denn das?

        Naja, die Glasreflexionen sind nicht drin.
        Aber auch hier gilt: very early build, not final, constant development, work in progress.
        Last edited by guilmi; 02.10.2014, 00:02.

        Comment


        • #5
          Windows 10 wird das gleiche Fenster-Design nutzen wie die 8er Version. Wenn ich Windows 10 lese, muss ich immer an Windows 1.0 denken.

          Optisch was Windows 7 (für mich und viele andere) das ansehnlichste OS aus dem Hause Microsoft. Es war ein würdiger Nachfolger für XP. Windows 8.x und auch die Richtung die Windows 10 einschlägt, wird weitere Kunden kosten.

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
            Vielleicht haben es einige ja mitgekriegt, Microsoft bringt nächstes Jahr als Nachfolger von 8.1 - klar - Windows 10
            Wenn Kitzekleinweich sein OS schon mit dem Namen abwerten will, bitteschön...

            Soweit ich mich erinnere, waren doch immer die ungeraden Releases (wie Win 7) gut und die geraden Releases waren zum ! Also gut, Windows 10, Ihr habt es so gewollt...

            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Optisch was Windows 7 (für mich und viele andere) das ansehnlichste OS aus dem Hause Microsoft. Es war ein würdiger Nachfolger für XP.
            Das sehe ich ebenso...
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              Optisch was Windows 7 (für mich und viele andere) das ansehnlichste OS aus dem Hause Microsoft. Es war ein würdiger Nachfolger für XP. Windows 8.x und auch die Richtung die Windows 10 einschlägt, wird weitere Kunden kosten.
              Der Meinung war ich auch lange. Mittlerweile gefällt mir der kantige, minimalistische Stil von Windows 8, auf einmal wirkt Win7 so altbacken iwie...
              Aber du hast recht, die Transparenz war nett. Ging aber offenbar zu sehr auf die Performance und Akkuleistung (Apple macht ja bei Yosemite jetzt das, was Windows aufgegeben hat ).
              Wenn du die Transparenz unbedingt haben willst, gab es bei Win8 schon ein Tool dafür.

              Dass du dich da mal nicht täuschst Windows 7 war ein augehübschtes Vista. Windows 10 ist eine komplett neue Generation. Sie vereint das gute von Windows 7 und 8, wenn man den ersten Berichten glauben darf (muss meine Preview mal installieren). 8 -> geile Performance, Verwendung von Apps (wenn die in Fenstern laufen können ist das kein Nachteil mehr ), 7 -> klassische Desktop-UI, keine 2 getrennten Welten.
              Toll für Developer ist, dass Metro-Apps quer über alle Architekturen und Größen gleich entwickelt werden können.

              Also: Wenn es hält was es verspricht, könnte das für MS durchaus ein großer Sprung sein


              Und - das Muster ungerade gut, gerade schlecht stimmt nicht - Windows 2000 war gut und gerade
              Es ist eher so bei den Consumer Systemen 1 gut, 1 schlecht... (95, 98, 98SE, Me, XP, Vista, 7, 8 , 10?)
              PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
              iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
              Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

              Comment


              • #8
                Das Beste an Windows 10 ist, dass man es nicht braucht!

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Das Beste an Windows 10 ist, dass man es nicht braucht!
                  Brauchen tu ich es nicht, wollen dagegen schon

                  Ach ja, es ist eine plausible Erklärung für die Version aufgetaucht:
                  Anscheinend benutzen viele Programme eine Zeile "wenn der OS-Name mit Windows 9 beginnt, dann ist es Windows 95 oder 98". Das führt dann zu Inkompatiblitäten

                  http://www.pcworld.com/article/26907...gacy-code.html
                  PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                  iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                  Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                  Comment


                  • #10
                    Der Wechsel von Steve Ballmer zu Satya Nadella als MS-Chef hat dem Unternehmen auf jeden Fall gut getan. Bereits im ersten Jahr hat er maßgeblich dazu beigetragen, Microsoft radikal umzubauen. Das merkt man vor allem daran, das er den klassischen Software-Verkauf als Auslaufmodell sieht und mehr auf Dienstleistungen sowie Cloud-Services setzt.

                    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit Windows weiter geht. Das im 1. Jahr nach dem Erscheinen von Windows 10 kostenlose Upgrade für alle Systeme ab Windows 7 zeigt zumindest, wohin die Reise geht. Außerdem scheint sich Microsoft die Kritik der Nutzer zu Herzen genommen zu haben und hat viele richtige Leeren daraus gezogen!

                    Ich will an dieser Stelle keine Lanze für Microsoft brechen, aber die eingeschlagene Richtung könnte durchaus funktionieren...

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                      Außerdem scheint sich Microsoft die Kritik der Nutzer zu Herzen genommen zu haben und hat viele richtige Leeren daraus gezogen!
                      Wenn die nicht ihre Lehren draus ziehen, dann schöpfen andere aus dem Vollen

                       Mac Mini for work 

                       iPad Pro for work outside 

                       beautiful for life 

                      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                      Comment


                      • #12
                        Also ich bin nicht wirklich gespannt weil alle die Betriebssysteme kaum neues oder wirklich revolutinäres bieten, sondern einfach nur Ballast anschleppen die meistens niemand braucht, nur nur mühsam deaktiviert werden muss.
                        Peg2 mit AmigaOS 4.1.6 und MorphOS3.14
                        PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.14
                        PM G5 dual 2,0 GHZ,3GB,2x240GB SSD,MacOSX10.6+MorphOS3.14
                        Lapdock Raspberry PI Umbau mit RiscOS

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Murmel Beitrag anzeigen
                          Also ich bin nicht wirklich gespannt weil alle die Betriebssysteme kaum neues oder wirklich revolutinäres bieten, sondern einfach nur Ballast anschleppen die meistens niemand braucht, nur nur mühsam deaktiviert werden muss.
                          Es lebe MacOS 9.x!

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • #14
                            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            Es lebe MacOS 9.x!
                            *6.x Alles ab 7.5 hat haufenweise von Apple zusammengekaufte 3rd Party Software dabei
                            PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                            iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                            Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              Es lebe MacOS 9.x!
                              jaa der Witz ist ich komme vom Amiga und hatte auch einige Macs in der Zeit, aber wurde mit MacOS nie so richtig warm weil es war einfach zu starr irgendwie. Aber ab MacOS9 bzw. 9.2.2 wurde vieles am Multitasking erstaunlich besser.
                              Wäre sicher interessant gewesen wie weit man es noch hätte treiben können
                              Peg2 mit AmigaOS 4.1.6 und MorphOS3.14
                              PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.14
                              PM G5 dual 2,0 GHZ,3GB,2x240GB SSD,MacOSX10.6+MorphOS3.14
                              Lapdock Raspberry PI Umbau mit RiscOS

                              Comment

                              Working...
                              X