Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Wie Diakritische Zeichen in MS Word:Mac v.X (10.1.6)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Kopieren war der falsche Ausdruck.
    Ich habe ein geöffnetes Textdokument, gehe dann in PopChar und klicke dann das gewünschte Zeichen an.
    Wenn nötig, formatiere ich das Textdokument vorher mit dieser Schrift, damit die Zeichen alle angezeigt werden.
    So ein Textdokument sollte dann nicht als Mac OS oder ISO Latin Dokument, sondern (WICHTIG!) als Unicode (UTF-16) gespeichert werden, damit diese Zeichen darin zu sehen sind.

    Außerdem enthalten nicht alle Schriften diese Sonderzeichen. Manche Schmuckschriften enthalten nicht einmal die deutschen Umlaute.

    Ich habe mir für meine wiederkehrenden Sonderzeichen (für slowenische Wörter) ein kleines Textdokument gemacht, wo diese wenigen Zeichen enthalten sind, sowie auch die deutschen Anführungszeichen (Anführungzeichen unten, Ausführungszeichen oben).
    Auch ein paar Pfeile sind dabei.

    Ich habe also kein Problem, jedes beliebige Zeichen zu erzeugen.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #17
      Ich hab nur MS Word, LibreOffice, AppleWorks und TextEdit. Bei TextEdit wird das Zeichen auch angezeigt, wwenn ich es in popchar anklicke. Leider kann ich TextEdit nicht als UTF-16 abspeichern.

      Word und AppleWorks = Zeichen aus popchar auswählen erzeugt Unsinn.

      In LibreOffice funktioniert Popchar. Dann könnte ich die Arbeit einfach in LibreOffice schreiben, ich hatte mich aber dagegen entschieden, weil ich es nur installiert hab und dann kurz ein bisschen rumgetestet habe und dahcte, ich bleib lieber bei Word, wo ich weiß was passiert.
      Ich habe Angst, dass bei 80Seien irgendwas unvorhersehbares passiert, was fatal sein könnte. Außerdem hatte ich Unregelmäßigkeiten beim Einsetzen von Grafiken entdeckt. Wenn man z.B. sagen wir drei verschieden Grafiken an der gleichen Stelle ausprobiert. Also 1 einfügen, löschen, dann 2 einfügen, löschen dann 3. - dann kommt es zu falschen Seitenverhältnissen der Grafik, ich musste dann einmal zu und wieder auf machen.

      4.0.6.2 auf Tiger

      Ich könnte höchstens auf meinem neuen Intel-Mac mit 10.9 die neuste LibreOffice Version installierne und gucken, ob es da anders ist. Aber ich kann mit der Apple-Tastatur nicht richitg tippen. Bin zu sehr an die meines ibooks gewöhnt. EIn Grund, warum ich den Intel-mac nur zur Berechnung der Analyse-Software nutze und die Arbeit auf dem ibook schreibe, zudem ich dann mobil bin.
      Außrdem bliebe bei LibreOffice die Ungewissheit, ob nicht doch irgendwas passiert und ich bin Mehrfacher Gewinner im AlltagsPechlotto (z.B. bin ich immer der, der Knochensplitter in der Wurst hat. Schon mehrmals passiert. Vielleicht kau ich auch zu gut und es liegt daran, dass es Discounter-Würstchen sind, oder ein Stückchen Plastik im Hackfleisch. Solche Sachen halt...).

      Comment


      • #18
        PS: ich geb's auf. Aber Danke für das Engagement.
        Ich male es später von Hand rein. In drei Exemplare.

        Comment


        • #19
          Aufgeben gibt's nicht.
          So schaut bei mir das Sichern-Fenster von Textedit unter Snow Leopard aus:
          Attached Files
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #20
            Tja, da bin ich ja froh, dass es nicht an meiner Dummheit liegt, sondern an den unterschiedlichen OS Version.

            In OS X 10.4 PPC sieht es so aus :
            Attached Files

            Comment


            • #21
              BBEdit lite sollte das auch können, hier die PPC Version:
              http://macintoshgarden.org/apps/bbedit-lite-612
              Ich habe aber nicht mehr alle Versionen im Kopf.
              I Mac (Apple-User seit 1992)
              Bilder meiner Macs im Profil.

              - Classic-Flüsterer -

              Comment


              • #22
                BBEdit Lite = nein, popchar funzt da NICHT.

                Textwrangler (Nachfolger) = ja, popchar funzt da wie bei TextEdit. Aber ich kann das Zeichen aus TextWrangler nicht rauskopieren und bei Word einsetzen.

                Resultat leeres Kästchen oder hochkant Rechteck.

                Comment


                • #23
                  Zitat von Umsonst Beitrag anzeigen
                  Resultat leeres Kästchen oder hochkant Rechteck.
                  Sehr lustig!
                  Dann sind die Zeichen ja da!
                  Da muß man in Word nur mehr die passende Schrift auswählen und - simsalabim - die Zeichen sind sichtbar.
                  So mache ich es auch.
                  I Mac (Apple-User seit 1992)
                  Bilder meiner Macs im Profil.

                  - Classic-Flüsterer -

                  Comment


                  • #24
                    Ich mache das mindestens seit 2004 regelmäßig (Tiger kam 2005) mit Word, Photoshop und QuarkXPress und hatte bisher keine Probleme damit.
                    Mac User bin ich seit 1992. PC hatte ich (persönlich) noch nie einen.
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • #25
                      Du meinst, obwohl in popchar das Zeichen bei so gut wie jeder Schrift enthalten ist. Muss ich es z.B. erst in TextEdit oder TextWrangler eingeben und dann von dort nach Word kopieren und dann dort alle Schriftarten ausprobieren, weil es nicht die ist, die ich bei Popchar ausgewählt hatte?

                      Also ich hab jetzt einige durchprobiert und außer einer war es immer ein Kästchen, bei der einen war es ein Kästchen mit X drin.

                      Ach, moment du sagtest ja erst als UTF16 abspeichern. Dann muss ich das bei TextWrangler nochmal nachschauen.

                      Bin seit 2001 (mit OS 9) dabei und habe nie Windows oder Linux besessen. Zu meines Bruders Amiga Zeiten war ich noch zu klein.

                      Comment


                      • #26
                        Als UTF-16 abspeichern muss man es nur, wenn es als normaler Mac-Text nicht gesichert werden kann, bzw wenn das Programm nicht automatisch UTF-16 nimmt.
                        Vorausgesetzt man braucht die Textdatei als File überhaupt.

                        Schriften wie Arial, Times, Helvetica sollten aber alle Sonderzeichen enthalten.

                        Ich frage mich langsam, ob du nicht einen Scherz mit mir treibst...
                        I Mac (Apple-User seit 1992)
                        Bilder meiner Macs im Profil.

                        - Classic-Flüsterer -

                        Comment


                        • #27
                          Wär schön, wenn es ein Scherz wäre. Das würde nämlich bedeuten, dass für so einen Sch... Zeit hätte.

                          Hast du noch nen PowerPC-Rechner mit 10.4.11 drauf? Dann lade ich dir MS Office v.X in Dropbox hoch und du kannst es selber nachvollziehen, dass ich nicht lüge.

                          und Times war übrigens das was ich eh schon die ganze Zeit ausprobiert habe, da ich damit nämlich die Arbeit schreibe. Beim rumtesten habe ich natürlich so übliche Schriften wie Arial ausprobiert.

                          Ach, so schlimm ist es ja nicht, wenn ich es on Hand reinschreibe, ich kann ja am Ende das Wort am Mac suchen und mir dann die Seitenzahlen aufschreiben und in den drei Druckexemplaren von Hand einzeichnen.

                          Mein nächstes Projekt wird, zu schauen, wie ich ein Diagramm aus Exceldaten erzeuge. Keine Angst, dass finde ich alleine raus, da sind ja keine außergewöhnlichen Sachen für zu suchen.

                          Comment


                          • #28
                            Wenn du mir ein Bild der gewünschten Zeichen schickst, kann ich dir eine Mac Schrift machen, wo nur diese Zeichen drauf sind.
                            I Mac (Apple-User seit 1992)
                            Bilder meiner Macs im Profil.

                            - Classic-Flüsterer -

                            Comment


                            • #29
                              Das wäre natürlich extrem nett, aber ich glaube, es liegt an Word v.X selber, dass es egal welche Schrift die Latin-Extended-A (128) nicht abilden kann.

                              Im Prinzip brauche ich nur das. Ich kopier dir den Abschnitt aus Popchar mal da rein (Times: Latin Extended-A (128)). Momentan brauche ich nur Š č aber es kann natürlich sein, dass ich später noch andere mit diesem umgedrehten Dach brauche.
                              Attached Files

                              Comment


                              • #30
                                Č č Š š
                                sind die gleichen Zeichen, die ich auch verwende. Es ist mir schleierhaft, warum das nicht geht.
                                Der Rest des Textes ist alles in Times?
                                I Mac (Apple-User seit 1992)
                                Bilder meiner Macs im Profil.

                                - Classic-Flüsterer -

                                Comment

                                Working...
                                X