Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

alternative zur 6200?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • alternative zur 6200?

    http://www.cubeowner.com/forums/inde...howtopic=13459


    For reference, the XFX Wang 6200=18fps, the XFX 6200 Walg=24fps, the 9800 Pro=37fps.
    ist die 6200 walg besser als die wang? edit -> ja. aber selten.

    wer bringt licht ins dunkel der verschiedenen 6200er karten?
    laufen nur die pc versionen mit 350/533 ?


    128,256 und 512mb vram und 64 und 128bit.

    was geht und was geht nicht im cube?


    gibt es alternativen



    wer kann das hier unterschreiben:

    Well, I wouldn't have brought it up if I didn't think it would matter to some Cubers. This is about speed and performance, but reliable - a tricky combo. A 6200 WANG is a lot of things but it isn't a gaming card, the 9700/9800's are. I have spent some time trying a 9700 with red PCB in a Cube with bad results, I don't know why. I'm hoping this version of 9700 has a combination of PCB components that will be more Cube friendly. So far, it acts like it might be a good thing for those wanting more speed than a 6200 and less problems than a 9800. There are not many of us with 9800 experience and I have two Cubes with them, it's a high wire act. I'm sharing my experiences, as they happen.

    The other thing is, there are still some for sale at Ebay, but are almost gone. If there are any gamblers out there you better move fast.

    How do they match up? I listed some items in my first post, but I'll expand.
    The WANG is clocked at 266/350 DDR2, which is sort of misleading - clock speed isn't everything. Memory Bus is 64-bit, 4 Pipeline card.
    I flashed this 9700 with a 9800 Pro ROM and then down clocked it to 300/325 DDR. Memory bus is 256-bit, 8 Pipeline card, where the speed comes from.
    The WANG is listed as using up to 26w, the 9700 is about 34w.
    So far we know a WANG will overheat in a Cube without a fan. I haven't put a 9700 in a Cube yet, but it ran as cool as a 6200 in my Sawtooth, whereas my black 9800 was considerably hotter.
    Performancewise, the WANG has Shader 3.0, the 9700 has 2.0 and not as much Core Image support for Leopard.
    Gaming, the 9700 is much faster than a WANG. In Halo Time Demo this black 9700 is at least 30-40% faster.
    quelle: http://www.cubeowner.com/forums/inde...howtopic=13459
    Last edited by johndoe1; 08.11.2008, 13:53.
    http://datingsidorsingel.com/

  • #2
    Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
    ist die 6200 walg besser als die wang? edit -> ja. aber selten.
    Hehe, Dave wieder! Auf seine WALG ist er mächtig stolz! Ich hab hier in Deutschland noch keine gesehen. In erster Linie ist sie mal aktiv gekühlt und einfach höher getaktet. Ich weiss nicht einmal, ob sie schnelleren Speicher hat. Ansonsten ist es eine ganz normale 6200. Ja, auch leider nur mit 64bit Speicherbus. Der höhere Speed sollte also alleine aus der Taktrate kommen. Letztlich kann man sich wohl mit jeder vernünftig gekühlten 6200er da ran tasten. Für den Cube würd' ich's eher nicht empfehlen.

    Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
    wer bringt licht ins dunkel der verschiedenen 6200er karten?
    laufen nur die pc versionen mit 350/533 ?

    128,256 und 512mb vram und 64 und 128bit.

    was geht und was geht nicht im cube?

    gibt es alternativen
    a) Gibt kaum andere.
    b) 256Mb! Es gibt eigentlich keinen Grund, eine 128er zu nehmen und bei den 512ern (selten!) werden nur 256Mb im Mac erkannt. Man sollte darauf achten, dass man keine "Turbo Cache" bekommt (gibt's, glaube ich, eh nur für PCIe). Hört sich schnell an, ist aber Schrott, da es den Hauptspeicher des Rechners nutzt. Auf der Karte selbst ist meist nur ganz wenig. Ausserdem sollte die Karte BGA (fast quadratisch, ohne sichtbare Kontakte) und nicht TSOP (länglich, mit Kontaktreihen an den Längsseiten) Speicherbausteine haben.
    c) Leider alle nur 64bit! Es gab mal Karten mit 128bit. Die hießen zwar auch 6200, waren von der Technik her aber viel eher 6600er (VRM-Move, heiß, stromhungrig)

    Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
    wer kann das hier unterschreiben:
    Das Einzige, was ich davon unterschreiben würde ist, dass 9700/9800 wesentlich schneller sind, als die 6200. Den Rest: Naja!

    Ich hab jetzt selbst noch keine 9700er in der Hand gehabt, aber ich weiss, dass sie fast baugleich mit der 9800 ist, und, wie heiß die wird. Dass da kein Temperaturunterschied zu einer 6200 ist, würde ich eher in den Bereich des Wunschdenkens verweisen. Selbst mit 300/325 Takt. Die 6200er, die warm werden, sind passiv gekühlt im engen Cube Gehäuse. Selbst mit dem Passivkühler werden die, wenn Luft drankommt (z.B. in einem G4 Tower), kaum handwarm. Vergleichbar wäre, wenn man die 9700 mit dem kleinen Passivkühler der 9600Pro Mac Edition versehen und in einen Original-Cube einbauen würde. Das würde ich mir gerne einmal ansehen.

    Zweites Stichwort: Stromverbrauch, bzw. VRM-Overload.
    Okay, hier geht es um eine 9700, aber Dave hat aus seinem berühmten Cube, in dem er eine Black Sapphire 9800 ohne (zusätzliche) externe Stromversorgung betreibt, wirklich alles rausgerissen, was in irgendeiner Weise dem (Giga !!!)VRM auf der Tasche liegt: Kein Optical, Bypass CPU. Dass er nicht noch die Leuchtdioden stillgelegt hat, ist alles.

    Alle Hochachtung vor dem Beweis, dass es geht. Aber Leuten, die kein Giga C VRM und "nur" einen Cube haben, den sie lieben, würde ich ganz klar von Versuchen mit Radeon 9700/9800 abraten.

    Mein Fazit: wer überhaupt am Mac daddeln möchte, sollte sich dazu vielleicht nicht ausgerechnet den Cube aussuchen. Wenn man Fussballspielen oder sich prügeln will, zieht man dafür ja auch nicht den Kommunionsanzug an.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #3
      und wieder habe ich herzhaft gelacht. :brin:

      ich sehe es ähnlich - irgendwo ist schluß mit der aufrüstung, darum brauche ich ja auch was neues zum basteln...

      und darum bin ich auch schon an 3 geforce 7800 extreme dran... (beobachtung)
      http://datingsidorsingel.com/

      Comment


      • #4
        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
        Mein Fazit: wer überhaupt am Mac daddeln möchte, sollte sich dazu vielleicht nicht ausgerechnet den Cube aussuchen. Wenn man Fussballspielen oder sich prügeln will, zieht man dafür ja auch nicht den Kommunionsanzug an.
         Mac Mini for work 

         iPad Pro for work outside 

         beautiful for life 

        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

        Comment

        Working...
        X