Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
iPod mal anders - Rockbox - alternative Firnware
Alt 11.11.2017, 12:09   #1
nudge
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von nudge

Standard iPod mal anders - Rockbox - alternative Firnware

Hallo Leute.
ich bin gerade dabei einem alten iPod wieder neues Leben einzuhauchen und bin dabei über folgende alternative Firmware gestolpert:

https://www.rockbox.org

vielleicht interessant für den ein oder anderen von euch, der noch so ein Ding in der Schublade hat?

Irgendwie gab es für die iPods hier keine eigene Rubrik. Falls doch, bitte verschieben.

Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.
nudge ist offline   Mit Zitat antworten
Diese 2 User sagen nudge danke für seinen Beitrag:
Alt 11.11.2017, 12:41   #2
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Benutzerbild von Acid Burn

Acid Burn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Feine Sache das. Aber welchen Vorteil bietet mir das?

Mit dem orig. OS meines iPod Mini zum Beispiel kann ich problemlos Musik abspielen. Mehr soll der auch nicht.

Meine bescheidene Webseite

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Click the image to open in full size.

Acid Burn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 12:48   #3
nudge
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von nudge

Standard

Zitat:
Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen

Mit dem orig. OS meines iPod Mini zum Beispiel kann ich problemlos Musik abspielen. Mehr soll der auch nicht.
Das steht dort unter:
https://www.rockbox.org/wiki/WhyRockbox

Also mehr Formate und keine Bindung mehr an iTunes, etc. etc. etc.

Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.
nudge ist offline   Mit Zitat antworten
Diese 2 User sagen nudge danke für seinen Beitrag:
Alt 11.11.2017, 12:51   #4
maxheadroom
Interessierter Laie

Standard

Zitat:
Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen

Ich hab auch einen iPod 5. Gen. mit 30 GB SD-Card hier, der vom Vorbesitzer mit RockBox ausgestattet wurde.
Gewisser Vorteil ist, dass man damit auch Musikformate abspielen kann, die von Haus aus nicht von iTunes unterstützt werden (OGG etc. pp.).

Und man kann das Gerät dann autark als mobile Festplatte benutzen und seine Musik (wie bei anderen MP3-Playern oder Androiden) einfach übern Finder in die Dateistruktur kopieren.
Du brauchst also kein iTunes zum synchronisieren sondern kannst einfach Musik wie auf nen USB-Stick kopieren.

Nette Spielerei. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich selber bin irgendwie mit iTunes zufrieden und kann trotz des über die Jahre aufgeblähten Tools eigentlich nicht meckern.

In use: 27" iMac Corei5, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone 5s black 32 GB

Not in Use: 4x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...
maxheadroom ist offline   Mit Zitat antworten
Diese 2 User sagen maxheadroom danke für seinen Beitrag:
Alt 11.11.2017, 12:55   #5
maxheadroom
Interessierter Laie

Standard

Zitat:
Zitat von nudge Beitrag anzeigen
Das steht dort unter:
https://www.rockbox.org/wiki/WhyRockbox

Also mehr Formate und keine Bindung mehr an iTunes, etc. etc. etc.
Genau...aber wie gesagt. Ist Spielerei...
Es gibt glaub ich sogar einige Spiele wie DOOM und Co. die da drauf sind

Von den hunderten Skins, die man dann da auch auswählen kann, hab ich der Einfachheit halber wieder das Standard-iPod-Skin genommen
Der iPod sieht jetzt optisch und funktional wieder wie ein normaler iPod aus. Unten drunter werkelt aber das RockBox-OS...

In use: 27" iMac Corei5, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone 5s black 32 GB

Not in Use: 4x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...
maxheadroom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 15:33   #6
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Benutzerbild von MrMagicMadMax

Standard

Ich hab mir das auch mal angesehen aber nichts läuft so zuverlässig und benutzerfreundlich wie das originale System von Apple und daher bin ich bei meinen iPods auch dabei geblieben.

2x G3 B/W • G4 • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 2x G4 Cube • Mac mini G4 • iMac G3 • 2x iMac G4 • iMac G5 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • PowerBook G3 Pismo • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • 2x MacBook • MacBook Pro 2007 • MacBook Pro Retina 2013 • MacBook Air 2011 • Mac mini 2006 • Mac mini 2011 • Mac Pro 2007 • Mac Pro 2010
MrMagicMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Diese 3 User sagen MrMagicMadMax danke für seinen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht