Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

OS 9 und Leopard installieren

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • OS 9 und Leopard installieren

    geht das überhaupt? Ich habe versucht Leopard zu installieren. Installation hat geklappt, aber nachdem ich ihn starte bleibt er beim Apfel stehen und braucht etwa 2 Minuten, um das System vollständig zu laden. So macht das keinen Spaß. Wenn das System erstmal geladen ist, ist alles ok, ausser dass meine Airport Karte keine Netzwerke mehr erkennt. Mehr hab ich nicht gefunden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Mit Tiger läuft alles super. Das hab ich dann wieder rauf gemacht. Hätte aber schon gerne Leopard.

    Wollte dann ein Firmware Update mit OS9 machen. Auf 4.2.8. Da Leopard keine Classic Umgebung mehr hat, wollte OS9 installieren. Booten von CD hat geklappt. Wenn ich dann das System installieren will, stürzt er mir immer mittendrin ab. Hab es mehrfach versucht.

    Ich komme nicht weiter. Hat jemand vielleicht einen optimalen Weg für mich?

    Tiger und OS9?
    Leopard und OS9?

    Kann man das Firmware Update auch mit der Classic Umgebung machen? Die hab ich auch nicht rauf bekommen. Copy Paste des Systemordners von der CD hat nicht geklappt. HIIIILFEEEEE?!? Merk erst jetzt, wie verzweifelt ich bin!
    ---
    Wer nicht CUBED, der nicht gewinnt!

  • #2
    Zitat von kolibrio Beitrag anzeigen
    ... Auf 4.2.8. ...
    4.1.9 ist die maximale Firmware, die du auf dem Cube installiert bekommst. Und ohne diese dürfte der Leopard gar nicht installierbar sein (abgesehen von der MHz-Grenze).....

    Auf meinem Cube läuft der Leo ganz gut, läd einigermaßen zügig und macht echt Laune .... daher hab ich keine Notwendigkeit ein OS9 zu installieren..... aber auf einer extra Partition sollte das kein Problem sein...
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Seltsam, warum gibt es dann die 4.2.8 Version zum Download? Was hast du für einen Prozessor drin, wenn ich fragen darf?
      ---
      Wer nicht CUBED, der nicht gewinnt!

      Comment


      • #4
        Zitat von kolibrio Beitrag anzeigen
        Seltsam, warum gibt es dann die 4.2.8 Version zum Download? Was hast du für einen Prozessor drin, wenn ich fragen darf?
        klar darfst du fragen





        ich hab den originalen 450 MHz-Prozessor drin.... allerdings ist das Firmware-Update meines Wissens nach unabhängig von der CPU.... es dürfte daher nur die Version 4.1.9 zum Download angeboten werden
         Mac Mini for work 

         iPad Pro for work outside 

         beautiful for life 

        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

        Comment


        • #5
          Jetzt wo man ausgeschlafen hat, sieht die Welt ganz ander aus. Hab das mit folgender Version vertauscht ...

          Power Mac G4 Aktualisierung der Firmware 4.2.8

          Ich werde einfach noch einmal probieren mit Leopard. Da macht man sich schon die Arbeit mit der ganzen Bastelei und dann das ...
          ---
          Wer nicht CUBED, der nicht gewinnt!

          Comment


          • #6
            Weiß nun jemand wie es sich verhält mit dem Firmware-Update von Classic aus?
            Nachdem ich nun endlich alles zusammengetragen habe und auch die Spule umgelötet ist wollte ich die Herztransplantation wagen.
            Wie es mir scheint, nachdem ich hier im Forum noch mal gelesen habe, muss wohl ein Firmware-Update auf 4.1.9 gemacht werden. Leider besitze ich kein OS9.
            Allerdings laufen meine Cubes schon seit knapp zwei Jahren mit 10.4.11 anstandslos. Brauche ich dann wirklich das Update? Denn auf der Apple-Seite ist nur von verbessertem Verhalten bei OSX und in Netzwerken die Rede und von schnellerem Starten. Allerdings finde ich alles so i.O. und vor SnowLeopard (iMac Alu) war der Cube eindeutig schneller mit seinem Tiger.

            Aktuelle Boot-ROM-Version:3.3.2f1

            Comment


            • #7
              Zitat von cubeuser Beitrag anzeigen
              Weiß nun jemand wie es sich verhält mit dem Firmware-Update von Classic aus?..
              Moin -
              ich hab's bereits 'hinter mir' - aber es geht definitiv nur mit der OS 9'ner Version und auch da nur mit dem Update auf 9.22,
              wenn ich mich recht erinnere - von Classic aus klappt es nicht
              Gruß aus dem Lippischen,
              Klaus

              Comment


              • #8
                Zitat von cubeuser Beitrag anzeigen
                Allerdings laufen meine Cubes schon seit knapp zwei Jahren mit 10.4.11 anstandslos. Brauche ich dann wirklich das Update?
                Wenn auf deinen Cubes der Tiger läuft, dann brauchst du kein Update mehr....

                Zitat von cubeuser Beitrag anzeigen
                und vor SnowLeopard (iMac Alu) war der Cube eindeutig schneller mit seinem Tiger.
                .... .... den Satz versteh ich nicht

                Zitat von cubeuser Beitrag anzeigen
                Aktuelle Boot-ROM-Version:3.3.2f1
                Dann kann der Tiger eigentlich nicht laufen (er ist dann nicht boot-fähig!)
                 Mac Mini for work 

                 iPad Pro for work outside 

                 beautiful for life 

                MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                Comment


                • #9
                  -> macTim
                  Hallo Herr Nachbar :-)
                  Und woher hattest Du das OS?


                  -> Cheffe (wenn ich mal so vertraut sein darf)
                  Wenn ich den Cube über sich und sein sein frage teilt er mir mit seinem System-Profiler genannte technischen Detail mit. Er bootet nicht nur einwandfrei und zügig sonder läuft auch sonst mit 3.3.2f1 sehr schön. Seit dem vorletzten Sicherheitsupdate bzw. Safari 4.x schläft Safari schon mal ein. Sonst keine Probleme.
                  Zitat von cubeuser
                  und vor SnowLeopard (iMac Alu) war der Cube eindeutig schneller mit seinem Tiger.
                  Soll heißen: Bevor ich auf meinem iMac Alu SnowLeopard installierte war dieser (mit Leopard) beim Booten langsamer als der Cube mit Tiger

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von cubeuser Beitrag anzeigen
                    -> macTim
                    Hallo Herr Nachbar :-)
                    Und woher hattest Du das OS?


                    -> Cheffe (wenn ich mal so vertraut sein darf)
                    Wenn ich den Cube über sich und sein sein frage teilt er mir mit seinem System-Profiler genannte technischen Detail mit. Er bootet nicht nur einwandfrei und zügig sonder läuft auch sonst mit 3.3.2f1 sehr schön. Seit dem vorletzten Sicherheitsupdate bzw. Safari 4.x schläft Safari schon mal ein. Sonst keine Probleme.

                    Soll heißen: Bevor ich auf meinem iMac Alu SnowLeopard installierte war dieser (mit Leopard) beim Booten langsamer als der Cube mit Tiger
                    Naja, SnowLeo ist ja zum Beschleunigen gedacht sichtbare Änderungen(außer das Wallpaper) gips ja kaum...
                    PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                    iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                    Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von cubeuser Beitrag anzeigen
                      -> macTim
                      Hallo Herr Nachbar :-)
                      Und woher hattest Du das OS?
                      Hmm -

                      'Nachbar' wäre schön, aber MS liegt doch ca. 90Km entfernt -
                      zunächst habe ich in einem Nachbarforum eine OS 9'er Version gekauft -
                      dann habe ich mir einen 500er Würfel mit 'Vollausstattung' gegönnt -
                      d.h. in der OVP mit allem Lieferzubehör + dazu gehörte auch die Software, Handbücher, ...
                      Gruß aus dem Lippischen,
                      Klaus

                      Comment


                      • #12
                        Herzlichen Glückwunsch zum 500er in OVP!

                        Die OVP fehlt mir noch in der Sammlung , aber ansonsten ist mein 500er auch komplett!
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #13
                          -> macTim
                          MS liegt doch ca. 90Km entfernt
                          natürlich relativ gesehen zu anderen Ortsangaben hier im Forum
                          Wenn ich das richtig verstehe hast Du nun ein OS9 zu viel? *mitGeldwink*

                          Wobei ich nun immer noch nicht weiß, ob ich das überhaupt benötige. Denn ich will ja nichts an der Software sondern an der Hardware etwas verändern.

                          Comment

                          Working...
                          X