Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

macOS "High Sierra"

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Ich lade die Mac OS immer runter, auch wenn ich sie nicht installiere.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #17
      Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
      Ich lade die Mac OS immer runter, auch wenn ich sie nicht installiere.
      Das mach ich ab jetzt auch immer :-)

      Danke an @dich und @AB...
      In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

      Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

      Comment


      • #18
        [OT]
        Ich sitze gerade am Quad mit meinem etwas modern aufgehübschten Leopard. Auf einem anderen Desktop in einer Bildschirmfreigabe habe ich HighSierra auf dem Mac Mini. Was mir auffällt ist, dass sich sehr wenig geändert hat in all den Jahren, was das Arbeiten mit einem Mac angeht. Alle Neuerungen die so angepriesen werden, sind eigentlich nur schönes Beiwerk. Die grundlegenden Funktionen einen Betriebssystems haben sich kaum verändert. Ist wohl auch einer der Gründe, warum Apple das OS seit Jahren gratis abgibt. Der Mini fungiert weitestgehend als Server, u.a. iTunes Mediathek etc und ist immer an, aber ohne Bildschirm, Tastatur und Maus. Mit dem Quad mache ich eigentlich nahezu alles, was nötig ist. Alleine Photoshop CS2 mit all meinen Pinseln, Plugins übertrifft Gimp deutlich und auch wenn auf dem Mini Pixelmator echt klasse ist, an CS2 mit meiner Config reicht es nicht ran. Und schnell genug für´s Meiste ist der Quad allemal. Eine feine Maschine eben.
        [/OT]

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #19
          Ich glaube der Hauptgrund, warum Apple sein Betriebssystem kostenlos hergibt ist wohl eher im Marktanteil zu suchen. Dem Nutzer kanns aber egal sein. Auch sonst gebe ich Dir recht. Wenn ich von 10.5.8 auf 10.11.6 am Pro wechsle, welchen inzwischen meine Frau mit Beschlag belegte, dann ist die Umgewöhnung eher gering. Bis auf, dass 10.5.8 deutlich besser aussieht.

          Das einzige was mich hie und da stört ist die eher mangelhafte Konnektivität des Powermac. Wenn ich was vom Lumia rüberschubsen will muss ich aufm Lumia Total Commander nutzen und das ganze dann über eine Netzwerkfreigabe realisieren, die Verbindung iPhone SE und Powermac ist nochmal umständlicher.

          Bezüglich CS2 wäre ich ebenfalls hochzufrieden, wenn es die Möglichkeit gäbe RAW Dateien zu importieren. Andererseits habe ich für sowas dann halt Windows, welches mich aller zwei Versionen mit einer neuen Oberfläche verwöhnt.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #20
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Bezüglich CS2 wäre ich ebenfalls hochzufrieden, wenn es die Möglichkeit gäbe RAW Dateien zu importieren. Andererseits habe ich für sowas dann halt Windows, welches mich aller zwei Versionen mit einer neuen Oberfläche verwöhnt.
            Wenn es nur um das Öffnen von RAW und Wiederabspeichern in
            einem anderen Format geht, das kann auch die Vorschau.
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • #21
              Dafür werden die Sperren (= Behinderungen) für den Nutzer bei jedem OS restriktiver!
              I Mac (Apple-User seit 1992)
              Bilder meiner Macs im Profil.

              - Classic-Flüsterer -

              Comment


              • #22
                @palestrina: es geht natürlich ums bearbeiten, sonst brauch ich es ja nicht als raw zu speichern.
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #23
                  Das 1. Update ist raus!
                  macOS High Sierra 10.13 Supplemental Update
                  Wird mir jedoch leider bisher nicht angezeigt.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #24
                    Upgrade ohne Probleme

                    Ich habe einen iMac 2011 und ein MacBook Air (2013) auf High Sierra upgedated. Passt hier soweit alles. Gab sogar Firmware-Update für den iMac.
                    ***************************************
                    - Cube G4, 1,25 GB, 300 GB WD, GeForce2 MX, 20" Cinema
                    - 12" iBook 2005
                    - PowerMac G5 1,8 GHz Dual, 320 GB+80 GB
                    - Mac Mini G4 1,5 GHz, 1 GB, IDE SSD

                    Comment


                    • #25
                      APFS-Erfahrungen

                      Im Netz gabs ja viele Meldungen, APFS würde nur für SSDs funktionieren, was nicht stimmt. Bei dem Update auf meinem iMac hat er die interne HDD nicht in APFS konvertiert, aber ich konnte eine externe Platte sehr wohl als APFS formatieren.
                      Was nicht funktioniert ist FusionDrive. Außerdem will TimeMachine weiterhin ein HFS+-Volume.
                      Ich habe meine interne HDD jetzt noch nicht konvertiert. Hat das jemand schon gemacht?
                      ***************************************
                      - Cube G4, 1,25 GB, 300 GB WD, GeForce2 MX, 20" Cinema
                      - 12" iBook 2005
                      - PowerMac G5 1,8 GHz Dual, 320 GB+80 GB
                      - Mac Mini G4 1,5 GHz, 1 GB, IDE SSD

                      Comment


                      • #26
                        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        Das 1. Update ist raus! Wird mir jedoch leider bisher nicht angezeigt.
                        Das war wohl dringend notwendig:
                        https://www.derstandard.at/200006545...rschluesselung
                        I Mac (Apple-User seit 1992)
                        Bilder meiner Macs im Profil.

                        - Classic-Flüsterer -

                        Comment


                        • #27
                          Gibt es das Update auch als Combo? Ich finds nicht ...

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • #28
                            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            Gibt es das Update auch als Combo? Ich finds nicht ...
                            Keine Ahnung, inzwischen wird es mir aber im App Store angezeigt!
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • #29
                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              Keine Ahnung, inzwischen wird es mir aber im App Store angezeigt!
                              Problem gelöst. Ich hatte ja das Golden Master installiert. Da wurde mir jetzt das neue Update nicht angezeigt. Ergo habe ich mir heute fix einen neuen Stick mit dem aktuellen Realease von High Sierra gemacht und quasi drüber gebügelt. Läuft absolute Sahne und das Update wurde mir sofort angezeigt.

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment


                              • #30
                                Den Nightshift-Mode finde ich übrigens absolut genial!

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                                Comment

                                Working...
                                X