Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac OS 9 Geschwindigkeit

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mac OS 9 Geschwindigkeit

    Diese würde ich gerne zur Diskussion stellen.
    Ich habe mir jetzt am Cube unter OS 9 ein paar alte Programme installiert, um Dokumente, die ich auf ca. 10-15 Jahre alten Backups gefunden habe, in die heutige Zeit zu "beamen".
    Teilweise waren sie mit Diskdoubler / Autodoubler komprimiert und deshalb heutzutage nicht mehr zu öffnen.

    Ich bin verblüfft von der Geschwindigkeit, mit der z.B. Freehand 9 oder QuarkXPress 4 starten und Dateien (erstellt mit jeweils Version 3) in einem neueren oder kompatibleren Format speichern! Das gilt auch für Word, MacWrite Pro usw. Diese Programme fahren ab wie Raketen!!

    Wenn ich das mit den dzt. aktuellen Programmversionen vergleiche, ist das wahnwitzig! Die aktuellen Macs sind x-mal schneller und haben viel mehr Ram als der Cube, aber die Standardprogramme sind heutzutage derart aufgebläht, dass ich mir jetzt richtig blöd vorkomme, diese zu benutzen!

    Wäre es z.B. eine Alternative, unter Mountain Lion möglichst alte (schnellere) Programmversionen zu nutzen, z.B. Photoshop CS 5 (CS 4?) statt CS 6.5 usw. ?
    http://roaringapps.com/apps:table/tags/_a/index_tags/_a

    Was sagt ihr dazu?
    Last edited by MikeatOSX; 01.10.2013, 11:36.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

  • #2
    In dem Maße wie Rechner mehr RAM und HDD Speicher haben sowie CPU-Power, so aufgeblähter sind die Apps von heute.

    Früher passten Apps und Spiele auf 1 bzw. einige wenige Disketten! Heute undenkbar!

    OS 9 auf dem Lombard mit dem G4 macht echt Spaß, ganz zu schweigen auf dem Clammy!

    (Das bingt mich wieder auf die Idee eines PB 280C ... )

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Früher war Leistung Mangelware und Resourcen immer knapp bemessen. Deshalb wurden Programme optimiert bzw. schlank geschrieben. Heute macht sich keiner mehr besondere Mühe damit, da ansprechende Leistung schon für schmales Geld zu haben ist.

      Ich denke z.B. an alte MS-DOS-Zeiten, in denen maschinennahe Sprachen wie Assembler für zeitkritische Anwendungen, welche wenig Platz beanspruchen durften, die erste Wahl war...

      Comment


      • #4
        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        Früher war Leistung Mangelware und Resourcen immer knapp bemessen. Deshalb wurden Programme optimiert bzw. schlank geschrieben. Heute macht sich keiner mehr besondere Mühe damit, da ansprechende Leistung schon für schmales Geld zu haben ist. :hamma
        Das es aber noch geht, zeigt ja die Szene! Ich denke da z.B. an die 64kb Demos.

        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

        No RISC, no fun!

        Comment


        • #5
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          (Das bingt mich wieder auf die Idee eines PB 280C ... )
          Wow! Das ist ja noch viel älter, als der Cube!

          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
          maschinennahe Sprachen wie Assembler für zeitkritische Anwendungen, welche wenig Platz beanspruchen durften, die erste Wahl war...
          Ja, an Assembler kann ich mich auch noch erinnern: das waren ja die "Götter", dir damit gesrbeitet haben.

          Ich mache mir jetzt eine Liste von älteren Programmversionen, die ich unter ML verwenden werde.
          Und die Monsterprogramme schmeisse ich runter.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #6
            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Früher passten Apps und Spiele auf 1 bzw. einige wenige Disketten!
            Ja, am Amiga waren mehrere gute Arcadespiele oft auf einer Diskette.
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • #7
              Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
              Ja, am Amiga waren mehrere gute Arcadespiele oft auf einer Diskette.
              Selbst Hammerspiele hatten nur wenige Disketten...

              Ich habe sowohl auf einem Pismo als auch auf einem Clammy OS9 und Tiger installiert. Unter OS9 sind die Rechner (gefühlt) so viel schneller und auch der Akku hält deutlich länger!
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #8
                Ich bin gerade (zornerfüllt) mitten im De-Installieren unter ML!
                Safari ist ja auch öde langsam in ML und Firefox stürzt bei einigen Seiten ab.
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #9
                  Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                  ... und Firefox stürzt bei einigen Seiten ab.
                  Dann machst du etwas falsch.
                  Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                  PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                  iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                  PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                  Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                  No RISC, no fun!

                  Comment


                  • #10
                    Für PPC-Macs empfehle ich
                    OmniWeb
                    Auf meinem Mini und dem MBP nutze ich unter ML Safari. Rennt wie sau (Mini mit FusionDrive und MBP mit SSD).

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                      Dann machst du etwas falsch.
                      Und zwar was??

                      Das
                      http://keepvid.com
                      ist so eine Seite, die beim Herunterladen von Videos immer abstürzt. Beim 2. oder 3. Versuch klappt dann (mit Absturz) der Download.
                      Auf dieser Seite schaue ich mir an, in welcher Auflösung ein Youtube Video zu haben ist.
                      Wenn in HD, dann lade ich es dort herunter.
                      Last edited by MikeatOSX; 01.10.2013, 16:58.
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        Auf meinem Mini und dem MBP nutze ich unter ML Safari. Rennt wie sau (Mini mit FusionDrive und MBP mit SSD).
                        Vermutlich habe ich schon zu viele Bookmarks gespeichert oder es ist was anderes.

                        Omniweb werde ich mir für den Cube ansehen.
                        I Mac (Apple-User seit 1992)
                        Bilder meiner Macs im Profil.

                        - Classic-Flüsterer -

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                          Dann machst du etwas falsch.
                          Ich muß dazu noch sagen:
                          Firefox war mir immer unsympathisch.

                          So wie unser österr. Vizekanzler.
                          I Mac (Apple-User seit 1992)
                          Bilder meiner Macs im Profil.

                          - Classic-Flüsterer -

                          Comment


                          • #14
                            Bookmarks.plist

                            Wie groß ist denn bei euch die Bookmarks.plist von Safari?
                            /Users/MikeatOSX/Library/Safari/Bookmarks.plist
                            Bei mir:
                            2.021.811 Byte (2 MB auf dem Volume)
                            I Mac (Apple-User seit 1992)
                            Bilder meiner Macs im Profil.

                            - Classic-Flüsterer -

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                              Und zwar was??

                              Das
                              http://keepvid.com
                              ist so eine Seite, die beim Herunterladen von Videos immer abstürzt. Beim 2. oder 3. Versuch klappt dann (mit Absturz) der Download.
                              Auf dieser Seite schaue ich mir an, in welcher Auflösung ein Youtube Video zu haben ist.
                              Wenn in HD, dann lade ich es dort herunter.
                              Auch wenn du Firefox nicht sympathisch findest, habe ich eben ein Video geladen und natürlich kein Problem damit gehabt.
                              Benutzt du die aktuelle Version 24.0?
                              Vielleicht liegt es ja auch an falschen Addons, oder du setzt den Browser mal auf Standard-Einstellungen zurück.
                              Einfach in der Adresszeile: about:support eingeben, dann kannst du rechts oben den Browser sozusagen resetten.

                              Ich hatte ja kürzlich auch Probleme mit Firefox und dem IE. Allerdings war es bei mir tatsächlich Malware, die sich ins System (Win 7) eingeschlichen hat.
                              War ein ganz schönes Prozedere, den Sch*** wieder loszuwerden.
                              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                              No RISC, no fun!

                              Comment

                              Working...
                              X