Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Keine volle Auflösung unter MacOS 9?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Keine volle Auflösung unter MacOS 9?

    Hallo,

    ich betreibe meinen Cube mit dem 23" HD. Cinema Display. Das läuft unter OSX auch wunderbar, die maximale Auflösung ist dort 1920x1200.

    Wenn ich allerdings in OS9 boote, erkenne ich, dass zunächst die Auflösung die gleiche ist, während des Bootvorgangs schaltet der Rechner dann aber auf 1024x768 herunter.

    Im Monitor-Kontrollfeld kann ich nur "empfohlene" Auflösungen auswählen, von denen dann auch 1024x768 die höchste ist. Diese wird auch im Stretch-Mode dargestellt.

    Ich habe schon einmal das Pref-File vom Kontrollfeld "Monitor" gelöscht, hat aber nichts gebracht.

    Hat vielleicht jemand anderes eine Idee oder kennt das Problem?

    Vielen Dank!
    iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

  • #2
    Treiber für die Graka runterladen und installieren?

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Welche Grafikkarte hast du installiert - das wäre hier mal interessant.
      Von Apple gab es mal einen aktualisierten Grafikkartentreibersatz für Nvidia Karten unter OS9. Im Netz habe ich spontan nur eine ältere Version 3.0.11 gefunden.
      Angeblich gab es noch eine 3.2, 3.5 oder 3.5.2 Version.
      Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
      Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

      Comment


      • #4
        Ich habe die NVIDIA GeForce 2MX drin. Treiber für NVIDIA sind im OS9.2.2 enthalten...
        iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

        Comment


        • #5
          Ja, aber das Cinema Display 23" kam erst 2002 raus, und die alten OS 9 Treiber kannten von daher die höhere Auflösung des großen Cinema Displays noch nicht....
          Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
          Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

          Comment


          • #6
            Hmm, ja kann schon sein. Ich habe jetzt eben auf meiner Suche nach dem DVD-ROM Firmware Update (anderer Thread) diverse Treiber gefunden und der Versionshöhe nach installiert. Hat leider nichts bewirkt.

            OS9 kann den Bildschirm ansteuern, denn wenn ich von OSX in der hohen Auflösung das Startvolume auf OS9 ändere, fährt OS9 bis zum Starten der Systemerweiterungen in der hohen Auflösung hoch, erst dann schaltet der Mac runter auf 1024x768... da muss es doch einen Weg geben. Das sieht so matschig aus
            iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

            Comment

            Working...
            X