Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac Pro 1,1/2,1 Projekt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Kannst Du mir das am Quad demonstrieren?
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #17
      Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
      Kannst Du mir das am Quad demonstrieren?
      Ich habe einen Mini-PCIe zu PCIe Adapter mit einer Airport-Karte und orig. Schrauben.


      Tut mir eeeeecht leid!

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #18
        Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
        Ich stehe eh auf dem Standpunkt, dass sich die Bastelei an den alten
        MacPros 1,1 mehr lohnt als an den G5-Maschinen. Dazu muss man aber
        die ideologische PPC-Hürde mal hinter sich lassen.
        Als der vielleicht hartnäckigste Ideologe hier erwecke ich auch diesen Thread nochmal zum Leben, um da kurz was zu zu sagen:

        Ja, ich bin noch heute der Meinung, dass die Powermacs die letzten echten Macs waren!

        Wie aber mein ketzerischer Parallel-Thread zeigt, bin ich mir durchaus der Tatsache bewusst, dass diese Meinung heute nur noch von sehr überschaubarem praktischen Nutzen ist. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist bei den G5s halt hardwareseitig einfach recht schnell das Ende der Fahnenstange erreicht: Quad, 16 Gig Ram, GeForce 7800 GTX, SSD. Damit kommt man auf ein Leistungsniveau, mit dem sich zwar im Alltag noch ganz gut arbeiten lässt, das aber ansonsten heute allenfalls noch „für so eine alte Mühle ganz respektabel“ ist. Und das zum Stromverbrauch einer Waschmaschine.

        Das wirklich Problematische aber ist die Software-Seite: Die Tatsache, dass ohne wenn und aber bei 10.5.8 Schluss ist (und man, wenn nicht durch die OS-Version, dann meist durch die Prozessorarchitektur außen vor ist), wird „im echten Leben“ zunehmend qualvoll. Für alles und jedes muss man sich Bastel-Lösungen zusammensuchen. Und das Erfolgserlebnis, es doch wieder irgendwie hinbekommen zu haben, kann halt irgendwann die Vorzüge eines problemlos funktionierenden, kompatiblen Alltags-Systems nicht mehr aufwiegen. (Selbst!) bei mir ist dieser Punkt jetzt erreicht.

        Insofern habe ich mit Interesse auch die 1.1er Threads gelesen und erkenne mit Hochachtung an, dass sich auch aus diesen inzwischen sehr günstig zu bekommenden Maschinen, die nicht viel jünger sind als der Quad und leistungsmäßig in der Ausgangskonfiguration sogar teilweise hinter diesem zurücklagen, noch einigermaßen zeitgemäße, flotte Arbeitsplatzrechner machen lassen. „Aus ideologischen Gründen“ wird meine Wahl aber dann wohl doch auf einen 4.1/5.1er sein. Und selbst da vermutlich eher auf Letzteren. Ich will halt nach gut 10 Jahren einfach nicht gleich schon wieder einen Schritt hinten an sein.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #19
          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
          Das wirklich Problematische aber ist die Software-Seite: Die Tatsache, dass ohne wenn und aber bei 10.5.8 Schluss ist (und man, wenn nicht durch die OS-Version, dann meist durch die Prozessorarchitektur außen vor ist), wird „im echten Leben“ zunehmend qualvoll. Für alles und jedes muss man sich Bastel-Lösungen zusammensuchen.
          Die Probleme fangen an, wenn du nach und nach mit deinem alten Betriebssystem die
          Verbindung zur Außenwelt über das Internet verlierst oder nur noch ganz eingeschränkt aufrecht
          erhalten kannst. Ansonsten kann ich mit veralteter Software immer noch meine Drucksachen
          gestalten, die auch von der Druckqualität her den heutigen Ansprüchen genügen. Bis jetzt hat
          sich noch niemand beklagt, auch die Druckereien nicht (die sollen sich auch unterstehen…).

          Ich layoute immer noch unter Mac OS 9, selbst Bildbearbeitung geht unter dem alten OS noch
          recht flott. Trotzdem steht neben meinem G4 ein MacPro 5.1 für 's Internet (zugegeben auch für
          die etwas »größeren« Bilder).

          Was ich mir mit einem Intel-Mac erhalten will, ist der Zugriff auf Software, die mich persönlich
          interessiert. Das sind in jüngster Vergangenheit Musik-Programme und auf der beruflichen Seite
          die Konvertierung der kartografischen Grundlagen von »OpenStreetMap«. Und dafür brauche ich
          eben neuere Betriebssysteme. Und die neueste Entwicklung von alternativen Programmen zu
          Adobe macht mir auch Hoffnung.

          So gesehen war damals und wäre heute bei mir die Anschaffung eines doch schon sehr alten
          MacPros (Käsereibe) auch bei einem heutigen Preis jenseits der 1.000 Euro immer drin.
          ... Hardware-Liste wird geladen ...

          Comment


          • #20
            Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
            Ansonsten kann ich mit veralteter Software immer noch meine Drucksachen
            gestalten, die auch von der Druckqualität her den heutigen Ansprüchen genügen.
            Dass man auch mit einem G5 (oder sogar noch älter) noch gut und gerne qualitativ absolut zeitgemäßen Druckvorstufen-Output produzieren kann, steht außer Frage. Mache ich ja auch.

            Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen aber leider nicht so ganz zustimmen. Es ist eben nicht nur das Internet! Auch wenn ich natürlich mit meiner CS4 selbst noch gut arbeiten kann, sehe ich beim Öffnen von angeliefertem Datenmaterial leider immer öfter die Fehlermeldung „... wurde mit einer neueren Version von ... erstellt und kann mit dieser Version leider nicht geöffnet werden.“ Die dann stets nötige Rückfragerei zwecks Konvertierung etc. ist halt (verständlicherweise) schon etwas, was die Kundschaft irgendwann zu nerven beginnt. Natürlich erwartet man zur professionellen Zusammenarbeit von einem Dienstleister auch Softwareausstattung auf einigermaßen aktullem Niveau. Und auch, was die Treiber für Peripherie betrifft, lichten sich die Reihen inzwiscehn merklich. Für meinen Canon iP7250 habe ich es nochmal irgendwie hinbekommen. Bei der Suche nach einem All-in-One für meine Mutter ist die Wahl letztlich auf einen brother gefallen, weil es der Einzige war, der noch 10.5.8 unterstützt hat. Und, jedesmal, wenn man irgendwie an die Daten auf seinem iPhone will, einen Windows PC (mit dem das funktioniert, obwohl er auch nur XP hat!) bemühen zu müssen, kann es halt auf Dauer auch nicht sein...
            Last edited by flyproductions; 03.01.2018, 14:13.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #21
              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Auch wenn ich natürlich mit meiner CS4 selbst noch gut arbeiten kann, sehe ich beim Öffnen von angeliefertem Datenmaterial leider immer öfter die Fehlermeldung „... wurde mit einer neueren Version von ... erstellt und kann mit dieser Version leider nicht geöffnet werden.“ Die dann stets nötige Rückfragerei zwecks Konvertierung etc. ist halt (verständlicherweise) schon etwas, was die Kundschaft irgendwann zu nerven beginnt.
              Satzdateien (offene Dateien) von außen bekomme ich nicht. Würde mir in
              den meisten Fällen bei meinem QuarkXPress auch nichts bringen. Allein bei den
              Vektordaten sehe ich die Meldung »wurde mit einer neueren Version von ... erstellt«.
              Da ist dann Kreativität verlangt. Bisher konnte ich sie aber immer konvertieren.

              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Natürlich erwartet man zur professionellen
              Zusammenarbeit von einem Dienstleister auch Softwareausstattung auf
              einigermaßen aktullem Niveau.
              Mag sein. Aber so enge Kontakte habe ich zu meiner Kundschaft nicht, dass wir
              uns über so etwas unterhalten. So lange es technisch klappt, interessiert das niemand.

              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Und auch, was die Treiber für Peripherie betrifft, lichten
              sich die Reihen inzwiscehn merklich.
              Auch deshalb habe ich einen Intel-Mac.
              ... Hardware-Liste wird geladen ...

              Comment


              • #22
                Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                Allein bei den Vektordaten sehe ich die Meldung »wurde mit einer neueren Version von ... erstellt«. Da ist dann Kreativität verlangt. Bisher konnte ich sie aber immer konvertieren.
                Ja, Illustrator-Sachen sind ein Klassiker. Mir passiert es halt auch mit InDesing, wenn ich z.B. Projekte bearbeiten „darf“, die zuvor ein anderer Dienstleister betreut hat. Wie kann man sowas denn selbst konvertieren, wenn man eben dieser neuere Softwareversion nicht hat?

                Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                Mag sein. Aber so enge Kontakte habe ich zu meiner Kundschaft nicht, dass wir uns über so etwas unterhalten. So lange es technisch klappt, interessiert das niemand.
                Ist ja beneidenswert, wenn Du das immer hinbekommst, ohne je im Einzelfall eine angepasste/konvertierte Version einer Datei anfordern zu müssen. Ansonsten muss man über sowas gar nicht zwingend reden. Im ungünstigen Fall merkt man, wann es zu viele Rückfragen gab, dann daran, dass von dem Kunden einfach nichts mehr kommt. Ich hab das schon von beiden Seiten erlebt. Also auf die Art sowohl Kunden verloren als auch solche gewonnen, die mit ihrer alten Agentur zu viele Reibungsverluste hatten.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #23
                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  Ist ja beneidenswert, wenn Du das immer hinbekommst, ohne je im Einzelfall eine angepasste/konvertierte Version einer Datei anfordern zu müssen.
                  Ist ein weites Feld, ich weiß … Ich brauche mich gottlob nur sehr selten mit
                  anderen Berufskollegen aus irgendwelchen Werbeabteilungen rumschlagen, weil
                  ich keine gewerbliche Kundschaft habe. Ich weiß das natürlich zu schätzen.

                  Mit neueren Satzdateien könnte ich auch nichts mehr anfangen. Ich bekomme
                  nur Fremdlogos von Partnern/Sponsoren etc. als EPS-Dateien. Habe aber mit
                  Illustrator-Dateien auch schon viel Zeit verloren. Mit EPS-Dateien klappt es ja
                  über die Umwandlung in PDF durch die Vorschau.app.

                  Bei PDF-Anzeigen vektorisiere ich die Schrift, mache daraus ein Acrobat-
                  4-kompatibles EPS, das sogar in QuarkXPress 3.32 aus dem Jahre 1996 als Bild
                  platziert werden kann.

                  Jahrelange Erfahrung ...
                  ... Hardware-Liste wird geladen ...

                  Comment


                  • #24
                    Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                    [INDENT]Ich bekomme nur Fremdlogos von Partnern/Sponsoren etc.
                    Da bin ich jetzt dann doch beruhigt! Ich hatte schon angefangen, an meiner Kunstfertigkeit zu zweifeln.

                    Klar, EPS und PDF gehen meistens irgendwie. Aber bei einer komplexen InDesign-Datei ist man ohne die entsprechende „heruntergesicherte“ Originaldatei schon einigermaßen chancenlos. Da ist man dann eben auf Goodwill angewiesen. In der Regel das des Kunden, seiner ehemaligen Agentur Druck zu machen, da sich deren Ehrgeiz zu optimaler Kooperation in der Regel in sehr überschaubaren Grenzen hält.

                    So, nun aber genug OT von mir.
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment

                    Working...
                    X