Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mein Amiga Sam440ep-flex

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mein Amiga Sam440ep-flex

    Mein Sam mit Amiga OS 4.1:

    * Klick*

    SAM440ep-flex 733 complete system
    - Sam440ep Flex rev 2 running at 733 Mhz
    - 1 GB DDR RAM
    - ATI 9250 128 MB Graphics Card
    - Maxtor 160GB SATA HD
    - SATA DVD Recorder
    - AmigaOS 4.1 Update 2
    - Define R3 case
    A-EON AmigaOne X1000
    ACube Sam440ep-flex

  • #2
    Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir solch ein System aufzubauen.
    Jetzt hast Du meine Lust wieder geweckt und ich mir überlegen, wie ich das meiner beibringe...

    Allerdings ist das Board schon extrem teuer (450-500 EUR) so dass ich Deine Konfiguration auf ca. 700,- EUR schätze. Hast Du das neu oder gebraucht gekauft?


    Auf jeden Fall auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer kleinen Familie!


    Ergänzung:

    Bei Vesalia ist das Board z.Zt. nicht lieferbar, aber hier kann man Deine Konfiguration komplett bestellen.
    Da lag ich mit meiner Preiseinschätzung gar nicht so falsch...
    Last edited by iWoz; 17.08.2011, 02:19.

    Comment


    • #3
      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
      Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir solch ein System aufzubauen.
      Jetzt hast Du meine Lust wieder geweckt und ich mir überlegen, wie ich das meiner beibringe...


      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
      Allerdings ist das Board schon extrem teuer (450-500 EUR) so dass ich Deine Konfiguration auf ca. 700,- EUR schätze. Hast Du das neu oder gebraucht gekauft?
      Es war ein Vorführgerät vom Amiga-Event in Essen. 775,- EUR hat der Rechner komplett gekostet.

      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
      Auf jeden Fall auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer kleinen Familie!
      Danke Schön finde ich, dass man hier auch auf Amiga-Fans trifft.

      LG

      PPC-Fan
      A-EON AmigaOne X1000
      ACube Sam440ep-flex

      Comment


      • #4
        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir solch ein System aufzubauen.
        Jetzt hast Du meine Lust wieder geweckt und ich mir überlegen, wie ich das meiner beibringe...
        Das kennen wir ja schon! Dies ist aber wohl nicht allein Dein Problem, sondern eher ein allgemeines Problem...

        Zitat von ppc-fan Beitrag anzeigen

        Es war ein Vorführgerät vom Amiga-Event in Essen. 775,- EUR hat der Rechner komplett gekostet.

        Danke Schön finde ich, dass man hier auch auf Amiga-Fans trifft.
        Zu den Amiga-Fans zähle ich mich ja auch, aber EUR 775,- sind natürlich 'ne Hausnummer! Vielleicht probiere ich vorher doch 'mal MorphOS auf meinem G4 Mini aus, da es ja auch in der Tradition des AmigaOS ist...
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
          Das kennen wir ja schon! Dies ist aber wohl nicht allein Dein Problem, sondern eher ein allgemeines Problem...
          MMMmmhhh, dass stimmt. Ich träume von einem Cube. Der würde auch noch auf meinem Tisch passen. Aber dafür bräucht ich ne Mehrheit in meinem Home-Parlament.

          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
          Zu den Amiga-Fans zähle ich mich ja auch, aber EUR 775,- sind natürlich 'ne Hausnummer! Vielleicht probiere ich vorher doch 'mal MorphOS auf meinem G4 Mini aus, da es ja auch in der Tradition des AmigaOS ist...
          Der Vorteil vom Sam ist, dass dieser extrem stromsparend ist. Den kannst du auch den ganzen Tag laufen lassen Das Amiga OS 4.1 ist sehr schnell. 733 MHz ist für ein Amiga-System sehr viel. Obwohl einige portierte Programme zu langsam auf dem Sam laufen, weil diese nicht direkt für diese Plattform programmiert wurden. Dieses Problem wird sich aber erledigen, wenn der X1000 erscheint.
          Ich habe MorphOS auf meinem Mac Mini ausprobiert. Nach der Installation wirst du deinen Mini vollkommen neu erleben. Es ist extrem schnell. Aber auch hier gibt es hier und da Probleme mit portierten Anwendungen.

          Alles was direkt auf den Amiga-System programmiert wurde ist auch auf langsamen PPC-Rechner sehr schnell.

          Obwohl wir hier aus verschiedenen Sichten aus das beurteilen müssen. Für Amiga-User sind diese PPC-Rechner sehr schnell. Für uns sind es langsame PPCs.
          A-EON AmigaOne X1000
          ACube Sam440ep-flex

          Comment


          • #6
            Zitat von ppc-fan Beitrag anzeigen
            MMMmmhhh, dass stimmt. Ich träume von einem Cube. Der würde auch noch auf meinem Tisch passen. Aber dafür bräucht ich ne Mehrheit in meinem Home-Parlament.
            Also ICH halte Deine Argumentation für schlüssig...

            Zitat von ppc-fan Beitrag anzeigen
            Obwohl wir hier aus verschiedenen Sichten aus das beurteilen müssen. Für Amiga-User sind diese PPC-Rechner sehr schnell. Für uns sind es langsame PPCs.
            Die PPCs sind eigentlich immer noch nicht schlecht, wenn es nicht gerade um Flash geht!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Zitat von ppc-fan Beitrag anzeigen
              Ich habe MorphOS auf meinem Mac Mini ausprobiert. Nach der Installation wirst du deinen Mini vollkommen neu erleben. Es ist extrem schnell.
              Da mein G4- durch meinen neuen i5- ersetzt wurde, kann ich ihn nun für Experimente nutzen.
              Deshalb habe ich auch MorphOS 2.7 installiert und bin bezüglich der Performance begeistert!

              Über den Sinn bzw. Nutzen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Werde als nächstes den Odyssey Web Browser ausprobieren und mich anschließend über die Möglichkeiten von MorphOS informieren.
              Dafür scheint diese Seite sehr geeignet zu sein...

              Comment

              Working...
              X