Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

AmigaOS 4.x Hardware

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von ppc-fan Beitrag anzeigen
    Beim AmigaOne X1000 und beim Sam460ex(-Lite) ist OS4.1 noch nicht perfekt optimiert und die 3D-Beschleunigung funktioniert noch nicht mit den RadeonHD-Grafikkarten.
    Ich wäre ja schon zufrieden, wenn AmigaOS 4.1 eine Radeon 9800 Pro unterstützen würde!
    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

    No RISC, no fun!

    Comment


    • #17
      Ein nacktes neues Board für "schlappe" 2.600,- Euro und das für mehr oder weniger Hobby-Sachen, ist schon sehr deftig. Wenn ich mir dagegen den MacPro anschaue ....

      Wird sich zeigen, was der 5000er bringen wird.

      Mir wäre viel wichtiger, dass das OS4 weiter entwickelt wird, Bugs ausgemerzt werden und Treiber verbessert werden (wie der Treiber für das Pegasos Audio-Device und / oder Grafiktreiber).

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #18
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Ein nacktes neues Board für "schlappe" 2.600,- Euro und das für mehr oder weniger Hobby-Sachen, ist schon sehr deftig. Wenn ich mir dagegen den MacPro anschaue ....
        Die 2.6K € beziehen sich (X1000) auf ein komplettes Sys! Da aber alles (bis auf das Board) Stangenhardware ist, ist der Preis einfach unrealistisch.

        Gehäuse + NT: 150,- bis 200,-
        Grafikkarte: 100,-
        HDD: 80,-
        DVD: 40,-
        RAM: 50,- bis 100,-

        ...und der Rest dann für das Board mit CPU.

        Aus meiner Sicht, einfach entschieden zu viel. So bekommt man jedenfalls nicht den Zuspruch einer größeren Masse.
        Aber vielleicht ist das ja auch so gewollt? .....Nix genaues weiß man!

        EDIT:
        Ich liebe natürlich meine Amigas und mittlerweile auch mein Pegasos II, aber wie mit allem, hat auch dass seine Grenzen. Um jeden Preis bin ich jedenfalls nicht dabei.
        Last edited by OlliF; 14.08.2014, 15:25.
        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

        No RISC, no fun!

        Comment


        • #19
          Hallo,

          ich hab mich auf Empfehlung von PPC-FAN mal hier angemeldet und möchte ein paar Sätze zu meinen Amiga Aktivitäten schreiben.

          Seit ca. 2 Jahren habe ich einen Sam460 mit AmigaOS4.1. Davor hatte ich 10 Jahre lang nicht viel mit Amiga zu tun und bin durch einen Bekannten aus unserem AmigaClub (aucb.de) wieder zum AmigaOS Nutzer geworden.

          Ein schnelles Foto meines Rechners, Xbox360 daneben um die Größe besser einschätzen zu können. Das war das kleinste Gehäuse was wir gefunden haben (Low Profile Grafikkarte, Radeon HD5450):




          Inzwischen entwickeln wir zusammen Spiele/Software für AmigaOS. Fokus auf Spiele, da wir auch für die mobilen Systeme (Android, iOS, WindowsPhone) kleine Spielchen entwickeln und inzwischen davon leben.

          Wir haben für unsere Amiga Spiele eine kleine Plattform entwickelt und vertreiben darüber unsere Sachen und verbinden die Spiele mit Online Highscores+Awards (Steam+Xbox live lässt grüßen... nur um Faktor ehm ... 10 kleiner).

          Wir nutzen 2D Hardwarebeschleunigung über die Grafikkarte um das maximale aus dem System herauszuholen. Für uns ist es reizvoll mit der begrenzten Performance die die Hardware bietet das zu nutzen was geht, natürlich in unseren Grenzen von Können+Zeit.

          Ich bin viel im os4welt.de Forum unterwegs, bei Problemen für Neulinge empfiehlt sich dort die Suche zu nutzen. Da ihr hier zu Hause seit, gerne auch Fragen hier im Thread, auch wenn ich nicht alles weiß... ich kenne Leute die es wissen

          Zum Thema X1000 Preis:
          Für mich ganz klar nicht meine Preisklasse, wenn ich das Geld locker machen könnte (derzeit bau ich aber auch meine Wohnung aus...), hätte ich gerne einen. Im Vergleich zum Sam460 ist er neben der Geschwindigkeit auch deutlich weniger anfällig und läuft stabiler. Ich hab hier beim 460er ab und an mal beim Warmstart kein USB, das passiert dort gar nicht. Das System fühlt sich weit ausgereifter und runder an.
          Preislich wäre es schön wenn die Kiste günstiger wäre. Die Entwicklungskosten bei einer relativ kleinen Zielgruppe lassen das leider nicht zu. Zudem ist die CPU Sau teuer und nur begrenzt Verfügbar, daher auch der Umstieg auf eine neue CPU im X5000. Hier hoffe ich dass ein Einstieg wenigstens unter 2000 Euro liegen wird, aber das weiß bisher noch keiner. Das X1000 MainBoard kann inzwischen auch einzeln bezogen werden was beim X5000 sicher auch so sein wird. Damit spart man teure Versandkosten (ist ein riesen Monster der X1000 ) und jeder kann auf Bedarf konfigurieren und existierende Hardware nutzen um evtl. günstiger zu kommen (2250 Euro ca. Weinachtsangebote gab es mal für 1950 wenn ich richtig liege...).

          Über einen Sinn dieser Hardware und einen Grund das teure Zeug zu kaufen braucht man nicht diskutieren. Ich finde es trotzdem gut und wichtig dass es für AmigaOS noch neue Hardware gibt. Mit dem X5000 wird es auch sicher wieder günstige "alte" Hardware geben. Evilloard vom a1k.org hat ja seinen 460er aus diesem Grund schon verkauft (er hat noch andere Geräte), das wird sich noch häufen...

          Comment


          • #20
            Erst mal herzlich Willkommen in unserer nerdigen, dennoch illustren Runde!


            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #21
              Herzlich Willkommen hier im Forum und danke für die ausführliche Vorstellung!
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #22
                Auch von mir ein herzlichen Willkommen bei den Cubeusern!

                Ich finde es übrigens toll, das sich hier auch immer mehr Amiga-User einfinden.
                PPC und 68k hat ja, unabhängig vom Amiga, generell was Nerdiges.

                Meine Analyse zum Preis des X1000 ist keine absolute Ablehnung, sondern lediglich die Feststellung, das dieses Gerät mein Budget bei weitem überschreitet. Zumindest, wenn man in Betracht zieht, das es hauptsächlich ein Hobby ist. Der X1000 ist ohne Frage ein tolles Gerät, aber wie Du ja selbst sagst, auch Dir ist er zu teuer!
                Wollen wir letztendlich hoffen, das mit dem X5000 alles besser wird, dann bin ich auch dabei.

                Bist Du zufällig Entwickler bei AmiBoing?
                Dann Hut ab, sind ein paar schöne Games dabei, die ich mir bestimmt noch gönnen werde.
                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                No RISC, no fun!

                Comment


                • #23
                  Zitat von imagodespira Beitrag anzeigen

                  Ich bin viel im os4welt.de Forum unterwegs, bei Problemen für Neulinge empfiehlt sich dort die Suche zu nutzen. Da ihr hier zu Hause seit, gerne auch Fragen hier im Thread, auch wenn ich nicht alles weiß... ich kenne Leute die es wissen
                  Der Eine oder Andere dort scheint sehr dünnhäutig zu sein ...

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #24
                    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Der Eine oder Andere dort scheint sehr dünnhäutig zu sein ...
                    Ist ja heftig! Da scheinst Du wohl den Cyborg auf dem falschen Fuß erwischt zu haben. Etwas niveaulos, aber er hat sich ja zumindest entschuldigt.

                    Vor allem die generelle Annahme, das man immer nur haben und nichts geben/bezahlen möchte, finde ich traurig. Ich habe inzwischen einiges an Amiga Soft gekauft und wenn mir ein Programm/Tool gefällt, werde ich das auch weiterhin tun.
                    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                    No RISC, no fun!

                    Comment


                    • #25
                      Ich gebe auch gerne was für meine Amiga's aus, sowohl Hard- als auch für Software. Aber es sollte im Rahmen bleiben, dass das Hobby nicht droht auszuufern. Investierte Arbeit soll sich lohnen, sowohl für Software als auch für Hardware. Wer dafür nicht bereit ist zu zahlen, der ist in der Amiga-Welt verkehrt.

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #26
                        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        Wer dafür nicht bereit ist zu zahlen, der ist in der Amiga-Welt verkehrt.
                        Das ist immer so abseits des Mainstreams (=> Windoof...), scheint aber einigen Usern nicht so klar zu sein...
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #27
                          nochmal Hardware - nochmal neuer User

                          Nabend,

                          eigentlich stellt man sich ja erst vor... ich stell aber zuerst meinen Amiga X1000 vor. Angeschlossen an ein SMARTBoard (Videobeamer Tafel) und mal so abgelichtet... später mehr...
                          Attached Files

                          Comment


                          • #28
                            Die Vorstellung kannst du gerne nachholen.

                            Ich frage mich gerade, ob ich eines der Bilder nicht schon irgendwo gesehen habe....

                            Ich finde es super, eine weitere PPC-Maschine hier samt seiner "Herren und Meisters" hier begrüßen zu dürfen.

                            @Kalo: so langsam können wir unser Forum umbenennen.

                            Der schneeweiße X1000 sieht schon klasse aus!

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #29
                              Mein X1000 in schwarz:

                              A-EON AmigaOne X1000
                              ACube Sam440ep-flex

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von gerograph Beitrag anzeigen
                                Angeschlossen an ein SMARTBoard (Videobeamer Tafel) und mal so abgelichtet... später mehr...
                                Das bringt mich schon fast wieder auf teure Ideen, glücklicherweise habe ich keine Wand frei...

                                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                                @Kalo: so langsam können wir unser Forum umbenennen.
                                Nö, wenn lösche ich nur das 'Cube & Mac' aus dem Forums Untertitel, es bliebe 'Das PPC Forum' übrig!

                                Dann wären wir ein 'Sammelbecken' für alle Fans von Power PCs egal ob Mac, NG Amiga, PS3, Xbox 360, Nintendo GameCube, Wii & Wii U...

                                Der PPC steckt ja noch in vielen Geräten drin...
                                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                                ............

                                Comment

                                Working...
                                X