Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Debian 8 PPC

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Es gibt KEIN PPC-Linux, welches die Hardware von G4 iBooks bzw. PowerBooks korrekt erkennt, Treiber einbindet und anstandslos funktioniert. Es ist schade, da Linux durchaus das Zeug dazu hätte, ein alternatives und zudem kostenloses OS zu sein. Entweder taugen die Entwickler nichts oder es wird auf der PPC-Ebene nur so larifari gearbeitet und die Hauptarbeit dürfen dann die Beta-Tester machen...

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #17
      Mintppc ist nicht wirklich Mint.
      Mint hat keine PPC-Version.

      So, habe den.8ppc installiert. Auf Powermac G4 MDD.
      1. Versuch endete, weil ich mich nicht einloggen konnte.
      2. Versuch, netinstall, cinnamon. Wurde korrekt installiert. Aber ein Trieber für den Videohardwarebeschleuniger funktionierte nicht.
      Ich habe nicht nach einer Lösung gesucht, sondern einen 3. Versuch gestartet.
      3.versuch, wieder netinstall, diesmal lxde genommen.
      Die Installation lief ohne Probleme. Was ich bis jetzt testen konnte, funktionierte zu meiner Zufriedenheit .

      Comment


      • #18
        Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
        Mintppc ist nicht wirklich Mint.
        Mint hat keine PPC-Version.
        Mint hatte eine PPC-Version bis zur 11. War ein weniger gut gepflegter Nebenzweig engagierter Devs.

        So, habe den.8ppc installiert. Auf Powermac G4 MDD.
        1. Versuch endete, weil ich mich nicht einloggen konnte.
        2. Versuch, netinstall, cinnamon. Wurde korrekt installiert. Aber ein Trieber für den Videohardwarebeschleuniger funktionierte nicht.
        Ich habe nicht nach einer Lösung gesucht, sondern einen 3. Versuch gestartet.
        3.versuch, wieder netinstall, diesmal lxde genommen.
        Die Installation lief ohne Probleme. Was ich bis jetzt testen konnte, funktionierte zu meiner Zufriedenheit .
        Wie ich bereits sagte, auf Desktops wird Linux besser laufen, als auf Laptops. Aber ob Linux eine bessere Alternative ist, werden u. a. deine Tests zeigen.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #19
          Es gibt aber keine Alternative.
          Im Moment ist OS X 10.5 ja noch ganz gut fürs Internet. Aber was ist in 5 Jahren? Dann hat Linux die Nase vorn.
          Das ist aber nur meine Meinung.

          Comment


          • #20
            Ist die Frage, ob in 5 Jahren überhaupt noch eine gescheite Linux PPC Version gemacht wird die auch ohne Probleme funktioniert. Lubuntu und Ubuntu Mate ab der Version 13.xx ist nur noch grottenschlecht gemacht. Die 12.xx gingen gerade so.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #21
              Debian 8 , LTS bis Mai 2020.

              Comment


              • #22
                Ich brauche Linux.
                Ich habe nur einen Intel, und der pfeift aus dem letzten Loch.
                iMac 1.83 , 17 Zoll , streifenfrei ist anders.
                Wenn der externe Monitor mal ausfällt, ist das, das aus.

                Comment


                • #23
                  Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                  Mintppc ist nicht wirklich Mint.
                  Mint hat keine PPC-Version.
                  Nicht mehr …
                  Außer du bindest in ein aktuelles Debian/Ubuntu Mintquellen ein.
                  Das würde mich aber vollkommen überfordern.
                  http://forum.ubuntuusers.de/

                  Schon allein vom Versuch, einen aktuellen Firefox auf Lubuntu 12 zu installieren,
                  bin ich schon wieder abgekommen. Alles, was außerhalb der eigenen Paketverwaltung
                  angeboten wird, erfordert schon gewisse Linux-Erfahrung, die ich nicht habe.

                  Mir geht es auch nur darum, auf den alten G4-Kisten einigermaßen normal im Internet
                  zu surfen. Aber da gibt es meiner Meinung nach Grenzen, die man auch mit Linux nicht
                  überwinden kann. Die heutigen Inhalte mancher Internetseiten überforden schlichtweg
                  die alte G4-Hardware – leider.
                  ... Hardware-Liste wird geladen ...

                  Comment


                  • #24
                    Hi Leute, ich bin die letzten Wochen auch mehrfach Debian-Installationen durchgegangen. Ich habe gehofft, dass Linux als sinnvolle Alternative genutzt werden kann. Leider ist das alles mehr schlecht als recht. Viele Debian-Installationen auf meinem iBook G4 haben den Anmeldebildschirm nicht überlebt, weil sie spätestens nach dem Anmelden einfach eingefroren sind. Im Endeffekt hat sich Lxde als best-funktionierende Oberfläche erwiesen. Gnome beispielsweise war echt schlecht.
                    In allen Fällen (außer Debian 8, glaube ich) musste ich den WLAN-Treiber nachinstallieren.
                    Am besten lief auf meinem iBook G4 MintPPC 11.
                    Was mich aber am meisten stört, ist der produzierte Fluglärm. Der Lüfter läuft quasi durchgehend und das bei allen Distributionen. Keine Ahnung was die da machen, oder was da für ein Problem dahinter steckt. Aber mit MorphOS und Mac OS X (natürlich) passiert das nicht. Wenn das so bleibt, ist Linux keine Alternative zu Mac OS X.
                    ***************************************
                    - Cube G4, 1,25 GB, 300 GB WD, GeForce2 MX, 20" Cinema
                    - 12" iBook 2005
                    - PowerMac G5 1,8 GHz Dual, 320 GB+80 GB
                    - Mac Mini G4 1,5 GHz, 1 GB, IDE SSD

                    Comment


                    • #25
                      Ich glaube, wenn mann eine Alternative zu MacOS sucht, kommt man - obwohl kostenpflichtig - kaum an MorphOS herum. Da die meisten Apple PPC Laptops für Internet, Mail und ein bischen Spielen benutzen, kann man das sehr gut mit MorphOS. Selbst Videos kann man unter MorphOS besser schauen, als unter Linux und mitunter sogar besser, als mit Leopard.

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #26
                        Also ich habe derzeit auf meinem iBook G4 12 Zoll (14 Zoll is nicht mehr) Ubuntu 15.10 mit der Xfce-Umgebung laufen. Das ist, was die Geschwindigkeit geht, einigermaßen anständig. Aber wirklich arbeiten kann man damit auch nicht. Vor allem ließen sich viele zusätzliche Programme nicht installieren. (Vielleicht mache ich hier auch etwas falsch...)
                        Was nicht geht ist das WLAN, die Soundkarte und auch die Batterie-Anzeige funktioniert auch nicht. Das meiste wird man hier wohl nachinstallierten können. Beim Starten oder Beenden wird der Xubuntu-Ladebildschirm auch nicht in den richtigen Farben dargestellt.
                        Fazit: zurück zu Mac OS X...
                        ***************************************
                        - Cube G4, 1,25 GB, 300 GB WD, GeForce2 MX, 20" Cinema
                        - 12" iBook 2005
                        - PowerMac G5 1,8 GHz Dual, 320 GB+80 GB
                        - Mac Mini G4 1,5 GHz, 1 GB, IDE SSD

                        Comment


                        • #27
                          also, meine Erfahrung.
                          Debian 8 powerpc ist noch nicht ausgereift.
                          Ich habe Deb.8 lxde wieder deinstalliert, weil mir immer der Browser (Iceweasel) gecrasht ist, und das bei 2GB Ram.
                          Über Deb.7 kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen, das läuft bei mir auch auf einen iBook G3.
                          Mint11PPC ist ja fast Deb.7, es wird sogar die gleiche CD genommen.

                          Im Mom. habe ich Kubuntu 12.4 auf der Platte.
                          Das ist schon eine geile Sache. Mal sehen was für Haken noch kommen.

                          Comment


                          • #28
                            KDE war und ist seit je her der Ressourcen fressendste Desktop überhaupt. Für PPC Maschinen (vom G5 vielleicht abgesehen) weniger geeignet.

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #29
                              bis jetzt merke ich nichts davon, es ist richtig schnell.
                              Audio macht Probleme, zu leise.

                              Comment


                              • #30
                                Heute habe ich mich noch an FreeBSD gewagt.
                                Aber die Installation des GUI bzw. KDE/Gnome/Xfce auf
                                Kommando-Zeile war mir dann doch zu kryptisch.

                                Dann noch ein Versuch mit Debian 7. Aber auch hier war
                                der WLAN-Treiber für das Alu-G4-Powerbook wie bei Debian 8
                                nicht mit dem Paketmanager zu installieren.

                                Nun wird es doch auf Lubuntu 12 rauslaufen, da Lu 14
                                bei mir schon während der Installation eingefroren ist.
                                Vielleicht noch ein Versuch mit Mint PPC 11.
                                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                                Comment

                                Working...
                                X