Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens Sawtooth

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Paulchens Sawtooth

    Ich war gerade im Schlaraffenland. Nein, nicht um die füllige Wampe noch mehr zu ... äh ... füllen, nein, sondern um dort meinen neuen Powermac abzuholen. Was mich dort erwartete war atemberaubend schön und vor Freude lallend kämpfte ich mit den Tränen. Der gute Mann, bei dem ich diesen Mac abholte badete geradezu in einem Meer aus PPC Macs und Zubehör. Unvergessen der Kommentar: "In dem Karton sind meine anderen Crescendokarten" und ja, da waren ein paar.

    Doch es geht ja um meinen PPC. Es handelt sich hierbei um einen G4 Sawtooth, wie der Titel ja schon verrät, welcher mit einem 1.8GHz CPU Upgrade von Sonnet bestückt wurde. Ursprünglich in einem anderen Rechner verbaut, benötigten wir eine Weile diese in meinem neuen G4 zum laufen zu bekommen, denn es war noch OS 9.0.4 installiert, die Crescendo braucht aber mindestens wohl 9.1 oder 9.2. Zum Glück war der Verkäufer mehr als hilfsbereit und geduldig und nach ein paar Versuchen lief dann alles.

    Bei mir daheim habe ich dem Rechner erstmal das Ram aus meinem G3 gegönnt (dieser hat jetzt das ursprüngliche Ram aus dem Sawtooth, bekommt seine alten Module jedoch zurück, sobald ich mal Wonne habe, den G4 mit 2GB zu bestücken).

    Lobend muss auch der optische Zustand erwähnt werden. Der G4 sieht aus, wie frisch aus dem Werk. Keine Kratzer, keine Risse und was man sonst alles von den Acrylbombern so kennt. Auch der Verschluss funktioniert noch anstandslos und angenehm straff.

    Lediglich in Sachen Lautstärke gibt sich das gute Stück ein wenig arg männlich. Sobald ich herausfand, ob es am Netzteillüfter oder am Gehäuselüfter liegt, wird dies jedoch geändert.

    Leider habe ich mein Telefon mal wieder bei Frau Paulchen liegen lassen, weshalb ich derzeit nicht fotografieren kann. Aber ein paar Benchmarkbilder wirds demnächst geben.



    Fazit: Scheiße, ist die Kiste herrlich!
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

  • #2
    So, gestern Abend vor dem Zubett gehen die ersten Umbauarbeiten durchgeführt. So habe ich den "Hauptlüfter" gegen einen Noiseblocker XL1 getauscht, was aber gar nichts brachte. Also habe ich dem G3 noch das Netzteil entrissen und dieses in den Sawtooth verfrachtet. Ist ein wenig schwächer (200W zu 237W), da ich aber keine Hightech Grafikkarte verbaut habe, ist das nicht weiter schlimm. Immerhin half dies ein wenig. Der Mac ist immer noch laut, aber immerhin nicht so ein Mistviech wie davor.

    Hier mal eine kurze Zusammenfassung über das bisher Verbaute.

    Sonnet Encore 1800MHz
    1GB SD-Ram (4x256MB)
    80GB HDD
    Netzteil aus dem G3 b/w
    Radeon 9000 Pro 64MB vom G4
    Noiseblocker XL1
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      Du weist aber schon, dass der Hauptlüfter im Mac temperaturgesteuert ist und der XL1 nicht.... Der Originallüfter ist entsprechend ausgestattet. Der XL1 wird ergo immer auf volle Leistung drehen, während der Originallüfter je nach Wärmebelastung dreht.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Prinzipiell ist das richtig, aber dafür ist beim XL1 das Lager neu, es gibt also keine dadurch entstehenden Störgeräusche (der Originallüfter ist immerhin gut 15 Jahre alt) und er dreht max. mit 1500 Umdrehungen, was schon mal deutlich niedriger ist als die 2900 oder 3000 mit denen der Originallüfter rotiert.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #5
          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
          ...er dreht max. mit 1500 Umdrehungen, was schon mal deutlich niedriger ist als die 2900 oder 3000 mit denen der Originallüfter rotiert.
          Wenn das denn reicht um die Wärme abzutransportieren, ist es ja gut! Ich würde auf jeden Fall die Temperatursensoren im Auge behalten! Ein Paar davon dürfte der Sawtooth ja auch haben...
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #6
            Ich denke mal nicht, dass das ein Problem wird. Selbst mit der Sonnetkarte ist das Ding nicht halb so ein Heizkessel wie der FW800, zumal viel mehr Platz ist und die Hitze sich nicht so staut wie im MDD oder im FW800. Und bei den 120mm Lüftern gibt es ja auch durchaus Modelle, welche langsamer drehen und dabei immer noch an das cfm Niveau der Rotoren heranreichen oder diese gar übertreffen.

            Aber Tempsensoren werde ich dennoch im Auge behalten, fragt sich nur, wo ich da Software für OS9 auftreiben soll.
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #7
              Naja das war im Amigabereich immer gut das es das Aminet gibt, wo man alles an Software findet. Aber wehe dem heute baut jemand ein zweites Files-Depot auf, dann zerfleischen die sich im Forum


              Was hast Du denn schönes vor mit Deinem G4 ?
              Peg2 mit AmigaOS 4.1.6 und MorphOS3.14
              PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.14
              PM G5 dual 2,0 GHZ,3GB,2x240GB SSD,MacOSX10.6+MorphOS3.14
              Lapdock Raspberry PI Umbau mit RiscOS

              Comment


              • #8
                Ja, das Aminet war und ist eine wirklich tolle Sache. Gerade für das klassische Mac OS wünsch ich mir so etwas sehr, denn es ist bisweilen extrem schwierig und nervig selbst an die einfachsten Updates zu kommen. Nach Quicktime 6.0.3 (Deutsch) habe ich mir damals die Finger wund gesucht. iTunes war auch etwas schwierig, war dann aber bei Macintosh Garden zu finden. Schade das Apple hier völlig ohne Not die Updates von ihren Servern gelöscht hat. Als ob ich mir nen Macbook Pro Retina zulege, weil ich für meine Hobbyrechner ewig nach Kram suchen muss.

                Den Sawtooth nutze ich gerade als Internet- und Radiorechner. Über iTunes schön den Deutschlandfunk streamen, während ich mit Classilla surfe und in Word noch ein paar Übersetzungen fertig mache. Auch zum spielen werde ich ihn nutzen, so habe ich hier noch Fallout und StarCraft rumliegen, welche die 1.8GHz CPU sicherlich ordentlich fordern. Irgendwo habe ich sogar noch Civilization III und meinen Liebling Master of Orion III. welche mich ab übernächste Woche sicherlich häufiger durch den Urlaub begleiten werden.

                Der hingegen ist in gewisser Weise sogar heute noch so ein wenig mein Arbeitstier. Mit ihm brenne ich nach wie vor meinen gesamten Musikkram (selbst erstelltes Zeug, nicht dass das falsch rüberkommt) und ich nutze ihn auch heute noch gern zum surfen, obwohl er hier doch teilweise langsamer ist als der Sawtooth mit Classilla. Dafür funktionieren unter TenFourFox die Seiten deutlich besser als mitunter bei Classilla. Gespielt wird am natürlich auch. Gerade hänge ich an einem Spiel, welches in Deutschland nicht öffentlich beworben werden darf. "Geh zur Post Al, 2 Typen warten da" sollte eventuell helfen. Aber auch Civilization III (sofern ichs wiederfinde) oder Civ4 gönne ich mir auf dem Teil. Mein Highlight hier sind jedoch "Sid MEier's Pirates" und "Homeworld 2". Und natürlich Knights of the old republic, welches allerdings gegen Ende nur noch mit Cheats spielbar ist, da es sich wundruckelt.
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #9
                  Kannst mich fragen, wenn du was suchst.
                  Ich habe die Mac-Software seit 1992 nicht entsorgt, sondern auf CDs tw. im Keller.

                  Aber manche Sachen braucht man jetzt sofort, das kenne ich.
                  I Mac (Apple-User seit 1992)
                  Bilder meiner Macs im Profil.

                  - Classic-Flüsterer -

                  Comment


                  • #10
                    Nun, vielen Dank, aber inzwischen habe ich eigentlich alles was ich benötige. Ist auch schon alles gebrannt und in den kleinen Metallsafe gelegt, wo sonst nur 500€ Noten und Bordellgutscheine gehortet werden.

                    So, hier jetzt mal ein paar Screenshots vom Kleinen.


                    Mein Desktop mit Browser und nebenher laufenden Radiostream.


                    Der Macbench. Wahnsinn, der Rechner ist schneller als ein Powermac 6100.

                    Und hier noch ein kurzes Bildchen vom Sonnettool „Metronom“.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • #11







                      Habe gerade fast zwei Seiten Text hier reingehämmert, dann reagierte der Browser nicht mehr. Also, er ließ sich noch klicken und so, aber es war ihm alles egal. Daher jetzt nur Bilder und in Kurzform: G5 hat Netzteilschaden und wurde zurückgegeben. Bin gefrustet, brauch Zuspruch. Los!
                      Last edited by Paulchen; 09.07.2015, 15:59.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #12
                        Habe seit heute einen PM G5 Quad hier stehen!

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Hmpf, ich geh mich in Koffein ersäufen ...
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • #14
                            Zwar kein Quad, aber ich habe auch ein PM G5 hier stehen!

                            PS: Ich hoffe, du bist mit unserem Zuspruch zufrieden!
                            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                            No RISC, no fun!

                            Comment


                            • #15
                              Der Blitz soll euch doch alle beim scheißen treffen ...


                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment

                              Working...
                              X