Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Alt 28.04.2015, 16:32   #21
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Benutzerbild von MrMagicMadMax

Standard

Was mich am Surface eher stört ist dieses schlimme Betriebssystem und die Tastatur und Trackpad.

2x G3 B/W • G4 • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 2x G4 Cube • Mac mini G4 • iMac G3 • 2x iMac G4 • iMac G5 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • PowerBook G3 Pismo • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • 2x MacBook • MacBook Pro 2007 • MacBook Pro Retina 2013 • MacBook Air 2011 • Mac mini 2006 • Mac mini 2011 • Mac Pro 2007 • Mac Pro 2010
MrMagicMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Dieser User sagt MrMagicMadMax danke für seinen Beitrag:
Alt 28.04.2015, 19:48   #22
guilmant
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin ziemlicher OS-Agnostiker. Alles was funktioniert und das tut was ich will ist in Ordnung.

Und genau genommen gefällt mir das, was Microsoft zur Zeit tut schon sehr. Windows 8.0 war auf dem Desktop etwas gewöhnungsbedürftig und nicht so recht ästhetisch, aber seit 8.1...

Das Trackpad bessert sich von Version zu Version. Ist beim Pro 3 immer noch nicht toll, aber OK. Außerdem hat man ja Stift und Touchscreen.
Die Tastatur gefällt mir sogar besser (ja, echt!) als die vom aktuellen MacBook Pro.

Edit:
Außer natürlich Microsoft bringt Android-Apps auf ihre Geräte. Das wäre ein heißer Kandidat für die dümmste Entscheidung aller Zeiten! Muss ich mal loswerden.

Geändert von guilmant (28.04.2015 um 20:02 Uhr).
guilmant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 21:23   #23
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Benutzerbild von MrMagicMadMax

Standard

Ich glaube nicht, dass sie das machen, denn das Surface ist ja so ganz und gar ihr eigenes Ding, da würden sie ja nix Fremdes drauftun.
Touchscreen an einem Tablet ist super, aber wenn man da an so einem fast senkrecht stehenden Display rumtappen muss, wird das mit der Zeit sicher unangenehm, zumal man mit dem Trackpad per Multitouch und Force Click einfach sehr vieles schon per Gesten machen kann, was den Arbeitsfluss spürbar beschleunigt.

2x G3 B/W • G4 • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 2x G4 Cube • Mac mini G4 • iMac G3 • 2x iMac G4 • iMac G5 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • PowerBook G3 Pismo • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • 2x MacBook • MacBook Pro 2007 • MacBook Pro Retina 2013 • MacBook Air 2011 • Mac mini 2006 • Mac mini 2011 • Mac Pro 2007 • Mac Pro 2010
MrMagicMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 21:35   #24
guilmant
Erfahrener Benutzer

Standard

Trackpads kann momentan keiner besser als Apple. Gesten sind auch oft sehr nützlich, absolut.
Aber: Gesten kann Windows 8(.1) auch, Windows 10 noch besser und so umfangreich wie OS X. Nur nicht auf Apple-Geräten, weil es von Apple keine Treiber dafür gibt.

Point&Click geht mit dem TypeCover ganz annehmbar. Scrollen und Zoomen ist meiner Meinung nach das Problem, also dort wo Apples Glastrackpads weit vorne liegen.
Aber da kommt man (altmodisch/traditionell, irgendwie also passend für Cubaner) mit Bildlauftasten oder mit dem Touchscreen ganz gut durch. Und nicht vergessen: der Kickstand beim Pro 3 ist stufenlos verstellbar.

Im Vergleich Surface Pro 3 mit Cover gegen MacBook ist das rMB allerdings etwas leichter und dank Verjüngung auch dünner.
Ein Surface Pro 4 wird wahrscheinlich nicht dünner oder leichter als ein Pro 3, aber passiv gekühlt steht weit oben in der Gerüchteküche. Würde mir gefallen.

Schlecht schaut das Surface auch nicht aus, zumindest die Varianten in Magnesium-Silber. Pro 1 und 2 waren dann doch eher hässlich irgendwie.
Schicker finde ich das MacBook aber allemal

@Android-Apps: Es geht wieder mal verstärkt das Gerücht um, dass es mit Windows 10 eine Art Emulationsschicht auf den Windows Phones geben soll.
Halte ich auch für totalen Blödsinn.
Alt 05.05.2015, 22:14   #25
guilmant
Erfahrener Benutzer

Standard

Das mit den Android-Apps hat sich ja nun als vereinfachte Portierung herausgestellt, die auch für iOS-Apps ermöglicht wird. Super Sache.

Aber wieder zum Thema:
Heute im Apple Store München gab es endlich das neue 12"-MacBook zum Ausprobieren! (Mitnehmen konnte man aber keines, sie haben offenbar wirklich nur die 12 Aussteller...)

Das Display ist super toll, das Trackpad wie schon vom neuen rMBP 13" bekannt auch sehr gut.
So vom kurzen Antesten ist auch die Geschwindigkeit ausreichend. Konnte aber natürlich kein Matlab o.ä. installieren, aber das vorhandene MS Office lief zufriedenstellend.
Sehr dünn ist es, aber ein bisschen leichter hätte ich es mir dann doch vorgestellt
Der USB-C-Stecker ist ganz schön schwergängig. Zum Glück kann ich das dünne Kabel ganz einfach so verlegen, dass niemand je drüberstolpern und damit das MacBook fliegen lassen wird.

Die Tastatur ist einerseits toll, aber andererseits komisch. Die Größe der Tasten ist top, sie drücken sich auch wie versprochen überall gleichmäßig. Aber der Hub ist nun wirklich kaum existent (deutlich weniger als bei einem TypeCover eines Surface Pro 3 z.B.) und v.a. ist der Aufschlag ziemlich hart. Schreiben konnte ich angemessen schnell, mit erhöhter Fehlerrate. Vermutlich kann man sich dran gewöhnen.

Farbe: "Space Grey" ist ja nun wirklich nicht der gleiche Farbton wie beim iPhone oder iPad (wobei die sich ja auch schon leicht unterscheiden). Ich denke mit der Bestellung des silbernen rMB hab ich keinen Fehler gemacht.
Dieser User sagt guilmant danke für seinen Beitrag:
Alt 11.05.2015, 16:09   #26
guilmant
Erfahrener Benutzer

Standard

Was mich irritiert: auf der Store-Seite wird mittlerweile "Versand in 3-5 Wochen" angezeigt.
Rufe ich meine Bestellung vom 27. April auf steht da "wird bearbeitet" und "Versand in 4-6 Wochen"
Alt 12.05.2015, 09:05   #27
SadMacKiller
Oberrekrutierer (zwangsweise)/ Nicht-Mod/ SMC/ SNK/SAMAKI :-)

Benutzerbild von SadMacKiller

SadMacKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
Was mich am Surface eher stört ist dieses schlimme Betriebssystem und die Tastatur und Trackpad.
Hä, seit wann läuft denn auf dem Surface iOS
Das Surface (zumindest die alten) hat dafür den Vorteil vom Wacom-Stift (das neue hat nen N-Trig, der is nich mehr so toll)...

Click the image to open in full size.PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
Click the image to open in full size.iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
Click the image to open in full size.Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5
SadMacKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 10:08   #28
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Benutzerbild von Acid Burn

Acid Burn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Werffffffft M$ zu Poooooden!

Meine bescheidene Webseite

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Click the image to open in full size.

Acid Burn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 12:07   #29
guilmant
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
Das Surface (zumindest die alten) hat dafür den Vorteil vom Wacom-Stift (das neue hat nen N-Trig, der is nich mehr so toll)...
Weniger Druckstufen, dafür am Rand genauer - und erlaubt ein dünneres Gerät bzw. Display-Stack.
Alt 12.05.2015, 15:26   #30
SadMacKiller
Oberrekrutierer (zwangsweise)/ Nicht-Mod/ SMC/ SNK/SAMAKI :-)

Benutzerbild von SadMacKiller

SadMacKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
Weniger Druckstufen, dafür am Rand genauer - und erlaubt ein dünneres Gerät bzw. Display-Stack.
Dafür hängt er im Vergleich zu Wacom ewig hinterher - ich hab den Vergleich selber bei meinem Note III vs. mein VAIO Duo (sogar mit dem Stift vom Surface III). Beim Schreiben ist die Verzögerung zum Teil so groß, dass es wirklich lästig wird. Das Note III (obwohl weniger Power) läuft dagegen 1a flüssig mit.

Click the image to open in full size.PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
Click the image to open in full size.iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
Click the image to open in full size.Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5
SadMacKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht