Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Neue Graka für G5 Late 2005

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Neue Graka für G5 Late 2005

    Hallo,
    da ich ja zur Zeit leider keinen Cube finde, möchte ich nun endlich mal meinen G5 etwas besser nutzbar machen. Er hat bereits eine schnelle HDD und 4GB RAM, aber z.B. bei 1080p YouTube Videos ruckelt es grauenhaft und Grafik allgemein ist wohl nicht so seine Stärke, was wohl an der ollen 6600LE liegt.
    Nun würde ich gern eine bessere Karte einbauen. Eine originale Mac Karte ist mir zu teuer, also muss wohl eine geflasht werden und dazu hab eich einige Fragen:
    1) Kann ich die neue Karte parallel mit der 6600LE nutzen?
    2) Muss ich mir irgendwie Sorgen machen, dass das Netzteil an seine Grenzen kommt?
    3) Zeigt eine geflashte Karte den Bootvorgang an?
    4) Nach einiger Recherche bleiben mir die Quadro FX4500 und die X1950 zur Auswahl übrig. Die 4500FX ist deutlich teurer. Bei der X1950 gibts verschiedene Varianten (X1950GT, X1950XT, X1950 Pro) welche von denen geht überhaupt? Und ist die FX4500 besser als die X1950?
    5) Brauche ich zum Flashen zwei Grakas im PC? Denn er hat nur einen Steckplatz.

    Also ihr seht, Fragen über Fragen.
    Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

  • #2
    Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
    aber z.B. bei 1080p YouTube Videos ruckelt es grauenhaft
    Gab es vor 10 Jahren schon Full HD 1080p?
    IMHO hatten damit auch jüngere Macs Probleme.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #3
      da ich ja zur Zeit leider keinen Cube finde, möchte ich nun endlich mal meinen G5 etwas besser nutzbar machen. Er hat bereits eine schnelle HDD und 4GB RAM, aber z.B. bei 1080p YouTube Videos ruckelt es grauenhaft und Grafik allgemein ist wohl nicht so seine Stärke, was wohl an der ollen 6600LE liegt.
      Ich glaube nicht, dass es an der Grafikkarte liegt. Youtube und Powermac gehören leider nicht zusammen. Früher hätte ich an dieser Stelle voller Begeisterung das Programm "Mactubes" empfohlen, doch leider hat Youtube mal wieder was an seinen Servern rumgestellt, so dass dieses wirklich ERSTKLASSIGE Programm nicht mehr nutzbar ist. Leider hat auch der Autor jede Weiterentwicklung eingestellt.

      Unter Tenfourfox könnte der Quicktime Enabler helfen, welcher aber auch nicht auf allen Seiten läuft. Oder Du lädst das Video runter indem du zwischen zwischen www. und youtube ein ss einfügst.

      Warum hast Du aber nur die Wahl zwischen X4500 und Radeon 1950? Gibt da noch die GeForce 7800GTX, welche noch etwas flotter ist als die X4500.

      So, genug Halbwissen ins weite Rund geplärrt.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #4
        Die 7800GTX ist meines Erachtens eine PCI-E Karte und läuft soweit ich weiß nur im Mac Pro und nicht in PPC Mac's.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          AB, der Late 2005 hat PCI-E Steckplätze, daher passt das schon.

          Eine 7600GT könnte man auch noch nehmen, die hatte ich ja vor der FX4500 in meinem Late 2005 installiert. Diese Karte gab es übrigens Original von Apple. Hatte ich mir ja seinerzeit aus den Staaten besorgt.

          Trotzdem ist 1080p Video definitiv nicht die Domäne eines G5 Mac's! Das Mactube nicht mehr funktioniert könnte übrigens daran liegen, das YouTube auf HTML 5 umgestellt hat.
          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

          No RISC, no fun!

          Comment


          • #6
            Na er hat doch nen Late 05 und das ist ein PCIe Mac. Ebenso wurde die 6600LE nur im PCIe G5 (also late 05) verbaut.

            Tante Edith meint: Olli war schneller.

            Aber: Mactubes lief wohl noch bis Februar oder März 2015, da war die Umstellung aber schon lange komplett, wenn ich mich nicht irre.
            Last edited by Paulchen; 23.06.2015, 08:44.
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #7
              Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
              Gab es vor 10 Jahren schon Full HD 1080p?
              Wir haben im Mai 2006 unseren ersten TV mit 1920 x 1080 Auflösung gekauft, damals gab es den Begriff Full HD definitiv noch nicht! Der Begriff kam, wenn ich mich recht erinnere, erst Ende 2006/Anfang 2007 auf!
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #8
                Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                Wir haben im Mai 2006 unseren ersten TV mit 1920 x 1080 Auflösung gekauft
                Damals war auch die Zeit der gecrackten DVD-Player (Daewoo etc.) und Sky gab es mal "gratis" auf bestimmten Linux Sat-Receivern (Dreambox, etc.)
                [räusper]
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #9
                  Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                  ... und Sky gab es mal "gratis" auf bestimmten Linux Sat-Receivern (Dreambox, etc.)
                  Angefangen hat das übrigens mit der Nokia D-Box die von "Sky" (damals Premiere) kam. Wobei anfänglich (bzw. generell) der Gedanke nicht aufs illegale Hacken (Key-Files) lag, sondern eine bedienerfreundliche Oberfläche zu schaffen. Das auf der D-Box installierte Beta-Research war nämlich einfach nur als grottenschlecht zu bezeichnen und absolut bedienerunfreundlich.

                  Die D-Box war lange Zeit ein Klotz an Premieres Bein, den sie am liebsten sofort abgeschafft hätten. Da aber einige 10000 dieser Boxen im Einsatz waren, ging das natürlich nicht so einfach von jetzt auf gleich!
                  Last edited by OlliF; 23.06.2015, 07:37.
                  Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                  PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                  iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                  PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                  Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                  No RISC, no fun!

                  Comment


                  • #10
                    Ja genau, die D-Box 1 + 2.
                    Noch früher gab es für die Pace Satreceiver selbstgelötete Einschubkarten, um die Nackedei-Sender zu gucken.
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • #11
                      Ich habe jetzt selbst mal ne Frage zum Thema:

                      Ich kann von dem guten Mann, welcher mir den G4 Sawtooth verkaufte, eventuell noch einen Late 05 G5 bekommen, zusammen mit GeForce 7800GTX. Das alles zu einem recht anständigen Preis. Das "Problem" ist jetzt nur, dass die Karte (mit recht großem Kühler) passiv gekühlt wird und er sie nie im Dauereinsatz laufen hatte, daher würde mich mal interessieren, wie es sich da im G5 verhält. Würde mich schon irgendwie reizen und ich habe ja erst drei Powermacs hier, so dass da sicherlich noch einer her kann.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                        Das "Problem" ist jetzt nur, dass die Karte (mit recht großem Kühler) passiv gekühlt wird und er sie nie im Dauereinsatz laufen hatte...
                        Zur Not montierst Du einen passen GraKa Lüfter von Titan oder so, die sind ziemlich leise! fly kann Dir bestimmt 'nen Tip geben, welcher Lüfter geeignet ist! Falls er diesen Thread nicht sowieso liest und automatisch antwortet, kannst Du ihm ja eine PN schreiben!
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                          Das "Problem" ist jetzt nur, dass die Karte (mit recht großem Kühler) passiv gekühlt wird und er sie nie im Dauereinsatz laufen hatte, daher würde mich mal interessieren, wie es sich da im G5 verhält.
                          Passive Kühlung halte ich, gerade bei den alten GeForce Karten, auf Dauer für zu gefährlich! Insbesondere wenn du auch mal grafiklastige Anwendungen nutzen möchtest. Nicht ohne Grund wurden auf den alten Karten recht große und/oder hochdrehende Lüfter eingesetzt.
                          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                          No RISC, no fun!

                          Comment


                          • #14
                            Ja, so etwas dachte ich mir schon. Vielleicht schau ich in der Bucht nach einem Originalkühler + Lüfter für die 7800GTX oder ich schraube nen Extralüfter drauf (woher dann aber im G5 den Strom nehmen? Y-Kabel vom DVD Laufwerk vermutlich) oder aber ich lasse es ganz bleiben und investiere die Kohle in eine SSD für den MDD.
                            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                            Comment


                            • #15
                              Die passiven Karten im G5 werden ja reichlich von den vorhandenen Lüftern im G5 "umspült" und sorgen für gescheiten Abtransport heißer Abluft. Daher kann man passiv gekühlte Grakas im G5 nicht vergleichen gleichen Pendant´s aus der PC Kiste.

                              Einen Quad in Vollausstattung könnte ich mir gut vorstellen. Würde dafür sogar meinen in 1A Ausstattung hergeben.

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment

                              Working...
                              X