Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Aperture wird eingestellt!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Aperture wird eingestellt!

    Sorry, falls das im Forum schon Mal angesprochen wurde, aber ich hab grade gesehen, dass Aperture eingestellt wird! wtf???
    Was macht ihr? Umstieg oder weiternutzen bis ultimo?
    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

  • #2
    Finde ich persönlich richtig schade, habe das gerne für meine E-5 benutzt.
    Aber ich habe auch Hasselblad Phocus drauf, das nutze ich dann eben mit allen Kameras.
    Schade Apple, das geht mir in die falsche Richtung.

    Comment


    • #3
      Ich finde das auch nicht gerade kundenfreundlich von Apple
      Hab mir auch grad Mal Phocus runtergeladen
      2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

      Comment


      • #4
        Ich denke, dass es eine Fusion von iPhoto und Aperture sein wird ....

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Ich bin schon seit jeher auf Lightroom "eingeschossen. Da steigt man nicht so gern um.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #6
            So ein scheiß, ehrlich. Ich hab das Programm gerade erst entdeckt und finde es grandios, vor allem da man es gratis und legal bekommt. Ist wie ein iPhoto, aber mit allen Funktionen, die man braucht (z.B. schnelle Verstellung aller wichtigen Parameter und RAW-Unterstützung)...
            Naja, ich werd mich davon wohl nicht stören lassen und es einfach weiter verwenden
            PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
            iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
            Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

            Comment


            • #7
              Die alten bzw. bisherigen Versionen werden dadurch ja nicht unbrauchbar
              Aperture bekommt sogar noch ein Update für Kompatabilität mit OS X 10.10.

              Aber auch iPhoto wird eingestellt: http://www.golem.de/news/bildbearbei...06-107524.html
              Dafür gibt's halt eine neue Foto-App.

              Ich persönlich nutze ja eh Adobe Lightroom für RAW-Entwicklung und leichte Bearbeitung (Farben etc.). Sonst eben GIMP, da ich für Photoshop immer zu geizig war und der Creative Cloud nicht so ganz traue bzw. kein Abo möchte.

              Comment


              • #8
                Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                Ich bin schon seit jeher auf Lightroom "eingeschossen. Da steigt man nicht so gern um.

                Dem kann ich mich nur anschliessen.

                Comment


                • #9
                  Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                  Ich persönlich nutze ja eh Adobe Lightroom für RAW-Entwicklung und leichte Bearbeitung (Farben etc.). Sonst eben GIMP, da ich für Photoshop immer zu geizig war und der Creative Cloud nicht so ganz traue bzw. kein Abo möchte.
                  Aber Lightroom kostet eben auch
                  Vor Aperture benutzte ich immer die Windows Live Fotogalerie, die auch gar nicht mal so schlecht ist und sogar RAW wenigstens lesen kann...
                  PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                  iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                  Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von sol Beitrag anzeigen
                    Schade Apple, das geht mir in die falsche Richtung.
                    Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                    Ich finde das auch nicht gerade kundenfreundlich von Apple
                    Sehe ich genauso wie ihr, aber Apple bedient halt immer mehr den Mainstream und hat sich mittlerweile meilenweit von Think Different entfernt...

                    Comment


                    • #11
                      Ihr könnt ja auch direkt in PS/GIMP raw entwickeln.
                      Das ist schnarchlahm und naja, aber es gibt ein Plugin.

                      Comment


                      • #12
                        Nach anfänglicher Empörung sehe ich die Entscheidung von Apple mittlerweile etwas "entspannter"!

                        Die iPhoto-User bekommen einen modernen und vom Funktionsumfang erweiterten Ersatz. Bei den Aperture-Usern sind lediglich die Profi- bzw. Semi-Profi-User betroffen und das nicht mal sofort. Die Kompatibilität zu Yosemite wird durch ein Update ja noch gewährleistet (wie guilmant bereits zuvor erwähnte) und wer nicht dringend neue Funktionen benötigt, kann mit Aperture durchaus noch ein paar Jahre arbeiten.

                        Mein persönlicher Grund zum Wechsel von iPhoto zu Aperture hatte 2 Gründe. Zum einen habe ich bei iPhoto einfache Bearbeitungsfunktionen vermisst und zum anderen war es plötzlich günstig zu haben.

                        Ich habe also keinen Druck und kann mit die Fotos-App in aller Ruhe anschauen. Ich nutze heute ohnehin nur einen Bruchteil der Möglichkeiten, die Aperture bietet und glaube, das die Fotos-App für mich genau der richtige Kompromiss werden könnte...

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                          Ich nutze heute ohnehin nur einen Bruchteil der Möglichkeiten, die Aperture bietet und glaube, das die Fotos-App für mich genau der richtige Kompromiss werden könnte...
                          Das vermute ich für mich ebenso!
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #14
                            Evtl. muss ich euch da zustimmen
                            2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                              Evtl. muss ich euch da zustimmen
                              Man kann doch, soweit ich das mitbekommen hatte, die Photo-App durch plugins kostenflichtig erweitern.

                              Letztendes müssen wir eh abwarten. Es wird mit Sicherheit noch die eine oder andere Veränderung geben.

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment

                              Working...
                              X