Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Betriebssystem ? 8 mb RAM.

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Betriebssystem ? 8 mb RAM.

    Hallo.
    Hab mal wieder ein altes Toshiba ersteigert.
    T2130CT mit 8mb RAM.
    Es war ein LVM (Versicherung) System drauf. Leider Passwordgeschuetzt.
    Beim Versuch Ms-DOS 6.21 aufzuspielen, merkte ich das die 3. Disk Defekt ist.
    Jetzt ist natürlich nix mehr drauf.
    Gibt es was, was da drauf laeuft ? Am liebsten wäre mir eine CD.

  • #2
    Was genau möchtest Du mit dem Laptop denn anstellen? Wenn Du ein wenig retro "arbeiten" willst, dann empfehle ich Dir den Speicher auf das Maximum von 32MB zu erweitern und dann Windows NT 3.51 zu installieren. Sollte meines Wissens nach direkt von CD bootfähig sein. Festplatten jenseits 8GB werden allerdings nur sehr umstndlich unterstützt, doch das Problem sollte es bei einem Laptop von 1995 wohl nicht so sehr geben.

    Falls Du den Lappi für alte Spielen nutzen möchtest, so empfehle ich Dir PC-DOS 2000 von IBM, welches es wohl auch auf CD gibt. Ein schönes System und etwas umfangreichere Tools als MS-DOS. Zu selbigen jedoch zu 100 Prozent kompatibel. Ich persönlich verwendete sehr lange PC-DOS 6.30 (hieß damals IBM-DOS) und war damit immer und zu jeder Zeit höchst zufrieden. Das gibt es jedoch ausschließlich auf Diskette.

    Eventuell könntest Du auch ber eine Installation von Windows 95 nachdenken, allerdings benötigst Du hierfür zumindest eine Startdiskette. Ich persnölich fände das nicht nostalgisch genug.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      Eigentlich soll nur etwas drauf sein. Wirklich arbeiten will ich mit dem Teil nicht. RAM-Upgrade ist fast unmoeglich (spezieller Toshibariegel mit 32pin).
      Pc-DOS 2000 werde ich mir mal ansehen.

      Comment


      • #4
        Windows 98 SE (kein 98 Standard oder ME).

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Ich hab gelesen, bei 8 mb läuft max. Win 95a.

          DSL habe ich versucht , bleibt aber beim oeffnen des Desktop haengen. Ok, es verlangt auch 16 mb.

          Comment


          • #6
            Windows 98 SE (kein 98 Standard oder ME).
            Windows 98 auf einem 486er mit 75MHz und 8MB RAM ... Schon allein wegen des standardmäßig eingeschalteten (und nicht deaktivierbaren) Active Desktop ist das eine absolute Schnappsidee. Generell ist jedes Windows 9x auf einer 486er CPU mit 75MHz eher langsam. Und mit 8MB sowieso.
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #7
              Wusste nicht, dass es eine 486er CPU hat...

              Dann muss natrlich Win Vista drauf...

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #8
                Vista wäre da vom allerfeinsten.

                Den Keks nehme ich gern und reiche Dir im Gegenzug zwei Links, deren Konsultation sich manchmal lohnt, bevor man etwas postet.

                Klick! Mich!! An!!!
                Bunt, sooo bunt ...
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #9
                  Cool...Vista hab ich noch.

                  KolibriOS laeuft auf der Kiste, nur installieren geht nicht.
                  Last edited by steffensam; 29.08.2016, 13:29.

                  Comment


                  • #10
                    Da das Toshi nur 8Mb RAM hat, würde ich es, wie von Paulchen schon vorgeschlagen, bei PC-DOS belassen. Außer natürlich du willst dich ein wenig selbst geißeln, dann könntest Du ja mal Win 3.11 probieren.

                    Hat das Gerät überhaupt ein Soundchip? Frage wegen der erwähnten Spiele.
                    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                    No RISC, no fun!

                    Comment


                    • #11
                      Ick sach nur Linux! Da muss Linux druff! Und zwar nur Console, keene GUI oder so'n shit... Echt Hardcore bis der Chip abraucht!

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment

                      Working...
                      X