Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Cube, hart und soft
Alt 23.07.2018, 16:54   #1
CubyX
Pontifex Maximus Cuborum

Benutzerbild von CubyX

Standard Cube, hart und soft

Tach auch, Moin, Grüss Gott...

Man möge mir verzeihen, falls die Fragen und Betrachtungen bereits in anderen Beiträgen durchgekaut wurden. Meine (sehr) kurze Durchforstung des CUFs ergab keine durchgängig befriedigenden Antworten (was nicht heisst, dass sie nicht irgendwo existieren).
Problematisch mag die Vermischung der Themen sein und meine (bekannte) Laberneigung ist bestimmt auch nicht immer hilfreich... Mea culpa.
--

Diesmal werfe ich zwei grundsätzliche Fragen in die Runde (bzw. in den erhaben-beratenden, zentralen Kubus), genauer Fragen zum "Dogma Der Reinen Lehre" an die hier anwesenden, hochkarätigen Cubisten. Wie man hier weiss (spätestens jetzt), besitze ich seit ungefähr dem frühen Pleistozän fünf Cubes,

davon sind vier bis an den Kühlergrill aufgerüstet (mit G4s @ 1.2, 1.7 & 2 x 1.8 GHz; div. GeForces/Radeons etc.), inkl. jeweils einer 120 GB SSD als Boot-/System-Behältnis. Anstelle des opt. Laufwerks hütet jeder Würfel eine 2 TeraByte HD. Als CD/DVD-Laufwerke dienen zwei - gezwungenermassen promiske - - via Firewire beheizte BluRay-Toaster).

Grosse Unruh herrscht gelegentlich im heimischen Gemäuer, denn ein Cube ist nach beinahe 20 Jahren (!) noch immer im Original-Zustand (G4/450 MHz, 20 GB HD, 64 MB RAM, ATI Rage 128 Pro), also unberührt - sozusagen "jungfräulich". Der Pontifex wälzt sich öfters nächtens in den Schlaf voll wüster Gedanken, ob man diesen Cube evtl. auch noch "pimpen" sollte?
(Dazu die Qual der Wahl: Es sind noch zwei Cube-spezifische Aufrüst-Sätze auf Halde vorhanden, einer mit G4 @ 1.8 GHz bzw. einer mit Dual-G4 @ 1.5 GHz und dazu passende, original von Eminenz Fly persönlich eingesegnete Graphik-Trébuchets.

Bevor nun gewürfelt, der Rubikon endgültig überschritten, Pest und Elend über die Gemeinde zufallsgeneriert wird, möchte ich diese hexaedrische Frage doch lieber zum Bedenken anmelden. Was meint der Ältestenrat?
Aufrüsten oder weiterhin als (zusehends ältlich werdende) keusche Jungfer behalten?

Wie viele Menschenjahre zählt wohl ein kubisches Jahr?

Eine weitere Frage: Welches System zeitigt grössere Vorteile - MacOS X 10.4.11 oder 10.5.8? Der Tiger "frisst" viel weniger Ressourcen und fühlt sich auf G4-Maschinen spürbar flüssiger/performanter an. MacOS X 10.5.8 setzt (ohne Patch) G4-Prozessoren ab 867 MHz voraus und zeigt sich mit G4s grundsätzlich zäher, dafür laufen auch einige aktuellere Programme. Ich präferiere den Tiger (schade, dass Apple OS X 10.6.8 nur mehr für Intel-Prozessoren veröffentlichte, denn der "Snowleopard" dünkt mich noch immer das gelungenste Mac-System - bis zum heutigen Tag).
Habt Ihr gewichtige Punkte grundsätzlicher Art zum Thema Tiger vs Leopard (im Falle PPC G4/Cube)?

Vielen Dank - - schon jetzt - für jeden mehr oder minder hilfreichen, oder auch lästerlichen Ein-/Zu-/Auf-/Para-/Vor-/Wand.
CubyX ist offline   Mit Zitat antworten
Diese 6 User sagen CubyX danke für seinen Beitrag:
Alt 23.07.2018, 18:12   #2
Cube
Chef-Motzerator Muffi

Spacy - I miss U

Benutzerbild von Cube

Cube eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eure Eminenz,

mir missfällt die Entjungferung eines uns allen geliebten Cubuses wenn ausreichend Konkubinen zur Lustbefriedigung der eigenen Leistungsgeilheit vorhanden sind. Mich juckte es auch in den Fingern, so dass mein hier nicht mehr jungfräulich seine Dienste verrichtet, allerdings empfände ich einen weiteren, jungfräulichen als jung und erfräulich

Zu Tiger/Leo: ich selber nutze den Leo, allerdings läuft er Tiger besser, wenn nicht sogar hefTiger als der Leo ... der läuft eher hefLeo, was sich gelinde gesagt Scheiße anhört

 Mac Pro for work 

 MacBook Pro for work outside 

 beautiful for life 

MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR
Cube ist offline   Mit Zitat antworten
Diese 2 User sagen Cube danke für seinen Beitrag:
Alt 23.07.2018, 21:10   #3
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Benutzerbild von MrMagicMadMax

Standard

Da gibt's doch eine ganz einfache Regel:
Wenn man einen Cube hat, kann man ihn original lassen oder tunen. Sobald man aber mehrere hat, muss immer mindestens einer im Originalzustand bleiben.

2x G3 B/W • G4 • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 2x G4 Cube • Mac mini G4 • iMac G3 • 2x iMac G4 • iMac G5 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • PowerBook G3 Pismo • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • 2x MacBook • MacBook Pro 2007 • MacBook Pro Retina 2013 • MacBook Air 2011 • Mac mini 2006 • Mac mini 2011 • Mac Pro 2007 • Mac Pro 2010
MrMagicMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Diese 4 User sagen MrMagicMadMax danke für seinen Beitrag:
Alt 25.07.2018, 12:13   #4
bund
Clammy-Gott

Benutzerbild von bund

Standard

Das Tunen hat sich gelohnt um noch möglichst lange ein supportetes MacOS laufen zu lassen. Das ist ja inzwischen alles Geschichte.

Merksatz: Ist das MacOS erst obsolet ist es wurscht, hauptsach' es geht....

Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com
bund ist offline   Mit Zitat antworten
Diese 4 User sagen bund danke für seinen Beitrag:
Cube, hart und soft
Alt 26.07.2018, 14:16   #5
CubyX
Pontifex Maximus Cuborum

Benutzerbild von CubyX

Danke, Meister Bund, für die Bemerkungen.

IMHO ist das aktuellste macOS meistens nicht das beste - ich mag z.B. die Post-Mavericks-Ergüsse aus Cupertino nicht leiden.

Die meiste Schreibarbeit passiert auf dem Lombard G4/I bzw. dem Cube 1.2GHz (beide OS X 10.4.11 "Tiger"). Im Prinzip würde mir "First Word" am 16 MHz-Atari noch immer völlig reichen, der Drucker hatte damals gar die modernere CPU (MC 68030) als der MegaSTE (MC 68000).
Wie Du schreibst: Hauptsache ist, dass die Kisten (überhaupt noch) funktionieren... und ich werde meine "Uralt-Macs" so lange nutzen, bis einer (Mac oder Anwender) den letzten Seufzer (im Scharmützel mit Freund Hein) gen Himmeln haucht.

Dank gebührt natürlich besonders dem "Chef-Motzerator Muffi" (oder heisst es gar Mufti?
Ein Herr Kollege der übersinnlichen Nahost-Fraktion? (Dazu Grüsse von Rabbi Shloimo Hinkelstein!). Vom selben Business, nur von einer anderen Himmelspostnummer? Ach ja, Haupsache, die Schäfchen spuren, lassen sich von uns kryptischen Gagschreibern tief beeindrucken und füllen kräftig den cubischen Opferstock).

Den bisher unbelästigten Cube werde ich (wie bisher, rein intuitiv bzw. aus Faulheit?) im originalen HW-Zustand belassen, ein betagtes Mac OS 9.1 drüberbeamen und via ASIP v.6 und NA v.4 schmückend aufpolieren.
(BTW: ASIP bedeutet nicht "American Society for Investigative Pathology" oder "Antarctic Site Inventory Project", sondern schlicht "AppleShare over IP").

ASIP war vor etwa 20'000 Jahren der Vorgänger des heute in den letzten Zügen durchs RAM schlurfenden MacOS X "Server".
NA war als "Network Assistant" eine Art Vorgänger von Apple Remote Desktop.
Ich kann mit dem alten System auch noch heute gut arbeiten, allein der Speicherschutz wird dabei gelegentlich vermisst. (Meine 8/9er-Systeme sind inzwischen derart hoch optimiert, dass sie sich bzw. den User kaum mehr "hängen" lassen).

Nochmals Dank an alle und lasst Euch und Eure Maschinen nicht überhitzen.
Das 'Sacrosanctum Concilium' sei hiermit entlassen.
Diese 2 User sagen CubyX danke für seinen Beitrag:
Cube, hart und soft
Alt 27.07.2018, 18:33   #6
CubyX
Pontifex Maximus Cuborum

Benutzerbild von CubyX

Besonderen Dank an

MrMagicMadMax -

darf man dessen Regel in originalen Worten im (noch zu verfassenden) Cube-Kompendium (Leitfaden zur cubischen Fütterung, Hege, Pflege, Aufzucht, Schlachtung) zitieren?

Die 1. "MrMagicMadMax-Regel":
"Wenn man einen Cube hat, kann man ihn original lassen oder tunen. Sobald man aber mehrere hat, muss immer mindestens einer im Originalzustand bleiben."

Diese 2 User sagen CubyX danke für seinen Beitrag:
Alt 27.07.2018, 22:27   #7
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Benutzerbild von MrMagicMadMax

Standard

Zitat:
Zitat von CubyX Beitrag anzeigen
darf man dessen Regel in originalen Worten im (noch zu verfassenden) Cube-Kompendium (Leitfaden zur cubischen Fütterung, Hege, Pflege, Aufzucht, Schlachtung) zitieren?
Aber selbstverständlich

2x G3 B/W • G4 • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 2x G4 Cube • Mac mini G4 • iMac G3 • 2x iMac G4 • iMac G5 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • PowerBook G3 Pismo • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • 2x MacBook • MacBook Pro 2007 • MacBook Pro Retina 2013 • MacBook Air 2011 • Mac mini 2006 • Mac mini 2011 • Mac Pro 2007 • Mac Pro 2010
MrMagicMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 13:16   #8
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Benutzerbild von flyproductions

Standard

Zitat:
Zitat von CubyX Beitrag anzeigen
Die 1. "MrMagicMadMax-Regel":
"Wenn man einen Cube hat, kann man ihn original lassen oder tunen. Sobald man aber mehrere hat, muss immer mindestens einer im Originalzustand bleiben."
Genau so sieht das aus!

...und, wenn man überflüssige Dual-Prozessor-Upgrades herumliegen hat, verteilt man sie an die Bedürftigen ( -> Mich! <- ) !

...und wegen dem 2 x 1.8er: Wo wohnst Du denn? Und wann bist Du mal nicht zuhause?

Ownest du noch oder usest du schon?
flyproductions ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht