Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mein QS

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mein QS

    mein sieht so aus, hat aber ein paar Eigenheiten momentan!

    Erstmal die Mods:
    1. Statt des normalen 60er CPU Lüfters is diese Turbine verbaut! Läuft (dank dieses Forums) jetzt mit 7V und is vom Geräuschpegel angenehm!

    2. Statt des 120er Lüfters wurde dieser verbaut!

    3. Ram war zuerst auf Max, dann hatte ich aber mit Panicattacken zu kämpfen, jetzt is nurmehr 1GB drinnen, weil ein Slot im Eimer ist

    4. Radeon 9800 MAC, die aber einer X800XT PE weichen wird

    5. PowerLogix 7447A Dual 1.73GHz Upgrade, dass aber wie ich glaube einen defekt hat, weil mir der Rechner immerwieder einfriert

    6. Drei 120GB HDDs (wobei zwei davon 160er sind)

    7. Samsung DVD Brenner

    8. Türkises Studio Display 21"

    Die momentanen Probleme sind oben beschrieben! Ein neues Board bekomm ich bald (nicht neu aber funktionierend) und wegen der CPU muss ich mir was anderes überlegen!
    Last edited by Spawn1981; 27.03.2009, 23:26.
    Dual 1.73 PowerLogix, 1.5GB RAM, 3x 120GB HDD, Radeon 9800, Studiodisplay 21" Röhre Push me

  • #2
    Zitat von Spawn1981 Beitrag anzeigen
    ... Die momentanen Probleme sind oben beschrieben! Ein neues Board bekomm ich bald (nicht neu aber funktionierend) und wegen der CPU muss ich mir was anderes überlegen!
    Bist Du Dir ganz sicher, daß die CPU defekt ist? Wo hast Du die her? eBay oder neu?

    Ansonsten "hört" sich gut an, Dein QS! Gibt's da auch Bilder von?

    Comment


    • #3
      eBay, da neu unleistbar!

      Ich glaube das ich das Teil irgendwie beleidigt hab, denn im Systemprofiler steht unter CPU folgendes:
      PowerPC 60? (1.1)

      Das ? kommt mir doch irgendwie so vor als wie wenns nich dahingehören würde!

      Ich glaube nämlich das es mir ein paarmal überhitzt is, deswegen kam auch die Turbine rein! Hat ausser das die HDD Temperaturen wesentlich niedriger sind, nix gebracht!
      Dual 1.73 PowerLogix, 1.5GB RAM, 3x 120GB HDD, Radeon 9800, Studiodisplay 21" Röhre Push me

      Comment


      • #4
        Zitat von Spawn1981 Beitrag anzeigen
        Ich glaube das ich das Teil irgendwie beleidigt hab, denn im Systemprofiler steht unter CPU folgendes:
        PowerPC 60? (1.1)
        ... "beleidigt".

        Zitat von Spawn1981 Beitrag anzeigen
        Das ? kommt mir doch irgendwie so vor als wie wenns nich dahingehören würde!
        Scheint aber normal zu sein: ist bei meinem Cube, nach dem 1,7er Power Logix Upgrade, auch so.

        Comment


        • #5
          Hm, doof, also das stört somit auch nicht! Dann bleibe ich mal fix bei der Überhitzungstheorie!

          wobei das einfrieren des Systems recht sporadisch ist! Ich kann keinen konstanten Zeitwert oder eine gewisse CPU Auslastung nennen! Er friert ein wenns ihm passt und es mir aber am wenigsten in den Kram passt!

          Liegt es vielleicht an einem sterbenden Netzteil!

          Aja, ich hab beim Netzteil den lüfter gereinigt und das Gitter rausgeschnitten! Jetzt fühlbar mehr warme Luft raus!
          Dual 1.73 PowerLogix, 1.5GB RAM, 3x 120GB HDD, Radeon 9800, Studiodisplay 21" Röhre Push me

          Comment


          • #6
            Zitat von Spawn1981 Beitrag anzeigen
            ... Dann bleibe ich mal fix bei der Überhitzungstheorie!
            Besorge Dir doch ein Digitalthermometer mit 'nem flexiblem Sensor und check mal die Temperatur "nahe" an der CPU - dann weißt Du evtl. mehr.

            Comment


            • #7
              Wo bekommt man sowas? conrad?

              Gibts nicht vielleicht ein Programm womit man die auslesen könnt? iStat wurde mir von Krizzo empfohlen, aber das erkennt den Tempsensor von PowerLogix nicht!
              Last edited by Spawn1981; 28.03.2009, 00:20.
              Dual 1.73 PowerLogix, 1.5GB RAM, 3x 120GB HDD, Radeon 9800, Studiodisplay 21" Röhre Push me

              Comment


              • #8
                von powerlogix gibts eine software zur temperaturkontrolle welche aber nur bis 10.4.9 funktiert. also eventuell mit einem alten os extern starten und die temperaturen mal kontrollieren.

                cpu director


                zum lüfter - der 60er ist ja wirklich eine turbine 11700rpm



                änder doch mal die cpu auf z.b. 1,6ghz und warte was passiert.

                wenn du jetzt 1,73ghz (x13 multi) hast gehe auf x12.

                du solltest zwei minischalter auf der cpu-platine haben.
                Bild 1.jpg
                Last edited by johndoe1; 28.03.2009, 10:44.
                http://datingsidorsingel.com/

                Comment


                • #9
                  Wie gesatgt, ich hab den Lüfter mittlerweile, dank dieses Forums, mit 7V laufen! Hört sich leiser an und befördert nachwievor mehr Luft als der Standartlüfter mit 12V!
                  Was mich aber stört is das der Lüfter soweit weg is vom Ansaugloch! Somit tut der Lüfter eigentlich mehr warme Luft aufwirbeln als frische kalte Luft ansaugen (warum kommt mir das aus der Mechanik so bekannt vor?!)!

                  Joa den Switcher hab ich neulich gesehn wie ich das ganze auseinandergenommen habe um eventuelle Wärmeleitpasterückstände, von Stellen zu entfernen wo sie nicht hingehört!

                  Ich werd mal warten bis mein neues LB da is und falls er mit dem neuen Board auch eifnriert, dann werde ich mal die CPU runtertakten!

                  10.4.9 wird für mich schwierig da ich erst neulich ne Tiger CD gekauft habe und die war soweit ich mich erinnern kann schon 10.4.10 oder .11!
                  Dual 1.73 PowerLogix, 1.5GB RAM, 3x 120GB HDD, Radeon 9800, Studiodisplay 21" Röhre Push me

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Spawn1981 Beitrag anzeigen
                    Wie gesatgt, ich hab den Lüfter mittlerweile, dank dieses Forums, mit 7V laufen! Hört sich leiser an und befördert nachwievor mehr Luft als der Standartlüfter mit 12V!
                    Was mich aber stört is das der Lüfter soweit weg is vom Ansaugloch! Somit tut der Lüfter eigentlich mehr warme Luft aufwirbeln als frische kalte Luft ansaugen (warum kommt mir das aus der Mechanik so bekannt vor?!)!
                    weit weg? der sitzt doch in der gummimanschette direkt vor dem "loch". den schlitz im gummi kannst du noch abkleben damit die luft direkt gegen den kühlkörper drückt. oder hast du den originalen pl-lüfter gegen die turbine getauscht? dann ist die frischluftzufuhr natürlich im eimer....

                    steck doch die turbine welche eine recht hohe stromaufnahme hat in den gummi, eventuell einen widerstand zwischen @7v und den originalen pl-lüfter baust du wieder auf dein upgrade.

                    der 120er sitzt auch richtig - also "absaugend"?
                    http://datingsidorsingel.com/

                    Comment


                    • #11
                      Also die Turbine ist jetzt dort wo mal der normale 60er war!
                      Der Standard Lüfter hat ne Drehzahl von 5800rpm und die Turbine bei 7V 7000rpm und befördert weit mehr Luft als vorher der normale! Bei 12V hatte ich sogar die Angst das mir alles einfriert! Bei CPU Vollast hatte ich eine konstante HD-Temperatur von 29°!

                      Ja der grosse 120er bläst raus! Spürt man eindeutig wie da heisse Luft rauskommt!

                      Ihr werdet mich steinigen, aber ich habe vergessen zu erwähnen das ich auch einen PCI-Slot Lüfter verbaut habe um die heisse Luft der Radeon abzusaugen!

                      Naja direkt vor dem Loch würde ich nicht sagen! Da sind sicherlich 2cm Luft! Ich werd den mal abkleben, mal schaun was es bringt!
                      Dual 1.73 PowerLogix, 1.5GB RAM, 3x 120GB HDD, Radeon 9800, Studiodisplay 21" Röhre Push me

                      Comment


                      • #12
                        fotoooos!

                        wenn du mehr mit dem teil machen willst eröffne doch ein thema bei den power macs.
                        http://datingsidorsingel.com/

                        Comment


                        • #13
                          Darf man Fragen von was genau du Fotos haben willst?
                          Dual 1.73 PowerLogix, 1.5GB RAM, 3x 120GB HDD, Radeon 9800, Studiodisplay 21" Röhre Push me

                          Comment


                          • #14
                            na alles (innen) ich (und z.b. cube) bin ja auch wieder gerade dabei einen qs umzubauen und da schaut man sich eben gern an was die mitmenschen so mit ihren qs machen.
                            http://datingsidorsingel.com/

                            Comment


                            • #15
                              Kann ich machen, aber erst wenn das neue Board drinnen is!
                              Dual 1.73 PowerLogix, 1.5GB RAM, 3x 120GB HDD, Radeon 9800, Studiodisplay 21" Röhre Push me

                              Comment

                              Working...
                              X