Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Apple Pro Speaker

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Apple Pro Speaker

    ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines iMac G4
    Der Verkäufer hat mir gesagt, es gibt unterschiedliche Boxen dafür:
    Die Standardlautsprecher, die angeblich eine miese Soundqualität haben und digitale Harman Kardon Apple Pro Speaker,
    die angeblich spitze sein sollen.
    Im Internet habe ich drei Nummern gefunden:

    M6531
    M7963
    M8756

    Was ich gelesen habe sind alle von Harman Kardon und digital, aber welche sind jetzt die richtigen?
    ich tippe mal die M8756 sind die "guten" Harman Kardon oder?
    Wo liegt der Unterschied zwischen den drei?
    Einer von euch weiß es sicher

  • #2
    Gib bei eBay einfach Apple Pro Speaker ein ...

    Es gibt drei Ausführungen:

    - APS mit Verstärker über USB-Anschluss.
    - APS mit langem Kabel
    - APS mit kurzem Kabel

    Die APS mit kurzem Kabel sind für den iMac gedacht, da dieser stets auf dem Tisch (oder ähnlichem) steht. Der Verstärker ist bereits eingebaut. 4-poliger Stecker

    Die APS mit langem Kabel waren für den PowerMac G4 gedacht, die den 4-poligen Audio-Anschluss hatten. Bei diesen PowerMac´s ist der Verstärker bereits eingebaut. Auch hier 4-poliger Stecker.

    Die APS mit USB-Verstärker sind für alle Rechner mit normalem Audio-Ausgang 3-polig und USB gedacht. Der Verstärker sitzt im schwarzen Gehäuse mit USB-Anschluss. Dieser Verstärker hat nicht die gleiche Power wie seine Geschwister in den PowerMac´s. Der Klang leidet deutlich darunter.

    Dann gab es die iFire von Griffin. Dort konnte man die APS (lange Kabel- u. kurze Kabelvariante) mit 4-poligem Stecker an alle Rechner mit 3-poligem Audio-Ausgang UND FireWire-Anschluss betreiben. Der Sound ist erstklassig.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Hallo,

      also soweit ich weiss sind die Apple Pro Speaker M8756 original im Liefrumfang gewesen.
      Diese nutze ich an meinem G4 und bin sehr zufrieden, der Klang ist ( für mich !!! ) sehr gut.

      Ich muss aber dazu sagen das ich zwar viel Musik höre aber dennoch in Akkustik Fragen kein Fachmann bin.

      Die anderen sehen aus als gehören sie zum CUBE, haben vor der Membrane nochmal eine Abdeckung?

      Gruß Danilo.

      ups...Acid Burn war schneller und deutlicher ;-)
      Last edited by danilo6547; 16.07.2014, 09:23. Grund: Acid Burn hat's ausreichend geschildert

      Comment


      • #4
        Apple Pro Speakers Umbau

        Zum Umbau von Apple Pro Speakers habe ich ein PDF gemacht, das es HIER gibt.
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • #5
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          Es gibt drei Ausführungen:

          - APS mit Verstärker über USB-Anschluss.
          - APS mit langem Kabel
          - APS mit kurzem Kabel
          2 von den 3 Varianten nenne ich mein Eigen!

          Ich habe die Lautsprecher sowohl am als auch am ! Noch etwas besser wird der Klang wenn man einen 'iSub' also, den Subwoofer der Harman Kardon Soundsticks hat und diesen zu den Pro Speakern gruppiert!

          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #6
            Wie wird der Subwoofer angeschlossen?
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • #7
              Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
              Wie wird der Subwoofer angeschlossen?
              Der Sound kommt per USB, Strom benötigt der iSub aber noch zusätzlich! Es gibt auch einen eigenen Thread zum iSub! Auf diesem Bild von Cubes kann es gut sehen:

              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #8
                Falls ich das richtig gelesen habe, funzt der aber nicht unter OS 9.
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #9
                  Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                  Falls ich das richtig gelesen habe, funzt der aber nicht unter OS 9.
                  Da kann ich leider nichts zu sagen, da ich den iSub nur vom Tiger aufwärts betrieben habe...
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    Hi, dieser iFIRE ist ja extremst teuer.
                    Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, meinem G4-Cube unter OS 9.0.4 mal einen TON zu entlocken. Unter MacOSX 10.1.x nutze ich die LaCie FW Speaker die sind superschön und sehr sehr gut. Werden offiziell erst ab 10.3.x unterstützt, ich höre aber Ton unter 10.1.x nur halt nicht unter 9.0.4.

                    Ich habe auch ein m-audio firewire audiophil da, aber das bekomme ich überhaupt nicht zum laufen.

                    Comment


                    • #11
                      USB-Audio Adapter Soundkarte (kostet ca. 5,- Euro)

                      Da sind paar Knöpfe drauf, laut-leise und Klinke in und out.
                      Ein reiner USB to Klinke funktioniert nicht.

                      Ich glaube, da gab es noch eine Möglichkeit über Airport (Airtunes)....habe ich aber noch nie probiert.

                      Comment


                      • #12
                        Am cube?
                        Könnte man an dem Monitor des Cube am 2.ten USB mit so einem Adapter an einem Kabel arbeiten?

                        Das wäre dann so:

                        Monitor USB Adapter mit LS-Regler und Line-Out in die Linie-IN der LaCie USB/FW und die LacIE dann an den Cube per USB oder Firewire nur für den Strom.

                        Sollte eigentlich gehen.


                        ...der cube hat aber vermutlich nur usb 1.1...hmm

                        Comment


                        • #13
                          Ob das von dem USB-Buchse vom Monitor oder Tastatur funktioniert, weiß ich nicht.

                          Wo liegt das Problem?
                          USB-Verlängerungskabel, vom Cube bis unter den Schreibtisch. Dort den Adapter. Kleine Aktivboxen in am Adapter anstecken, und Strom von der Steckdose.
                          Jetzt hast du ein Kabel weg vom Cube, und eins zurück zu den Boxen.

                          Die Wahl (Optik) der Boxen ist wohl das größte Problem

                          Comment


                          • #14
                            Unabhängig von Mac OS 9...

                            Man kann auch die USB Pro Speakers an aktuelle Macs hängen.

                            Bei mir laufen die im Moment an einem Mac Mini mit El Capitan. Die Speaker sind an den USB-Buchsen eines Acryl-Cinema-Displays angeschlossen.

                            Für den richtigen Sound habe ich den "Trinity Enabler" (https://github.com/jeanthom/TrinityEnabler) installiert. Der holt mehr Power aus den USB-Buchsen, wie das beim Cube der Fall war.

                            Hier auch ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Z7UaqUc7PQ0

                            Sollte man aber nicht direkt am Mac selbst anschließen sondern über einen aktiven USB-Hub oder wie bei mir über das alte Acryl Cinema Display, da das wohl auch mehr Power an die USB-Buche schicken kann.

                            Aufrufen muss man den TrinityEnabler dann immer übers Terminal. Ich hab mir aber ein AppleScript als App gebaut, was ich automatisch beim Start mit ausführen lasse. Funktioniert einwandfrei und der Sound ist schon immer noch genial. Von der Optik ganz zu schweigen

                            Unter OS 9.x wird's aber wahrscheinlich weiterhin ein Problem bleiben
                            In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                            Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                            Comment


                            • #15
                              Cube Lautsprecher

                              Info zu den Cube-Lautsprechern:
                              die USB-Anschlüsse des Cube haben zwar die normale Stromspannung von 5V, die Stromstärke ist aber viel höher als normal bei USB:
                              insgesamt 1A für beide Anschlüsse!
                              Damit wird der Verstärker der orig. Lautsprecher gespeist, der in dem kleinen Kästchen in deren Zuleitung ist.
                              Vor ein paar Jahren habe ich das deutsche Handbuch des Cube eingescannt. Download hier:
                              https://www.mediafire.com/download/dizw0ubjb49r7nb
                              Dort steht mehr.
                              Attached Files
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment

                              Working...
                              X