Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

X 1/9's G5 Quad

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Und irgendwie frag ich mich grad, ob eine SSD tatsächlich sinnvoll ist!
    Der Geräuschpegel ist ja sowieso jenseits von gut und böse
    Ich glaub die SSD kommt mit Adapter in den Cube Und der G5 bekommt die Black Caviar 1TB als Hauptplatte!
    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

    Comment


    • Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
      Und irgendwie frag ich mich grad, ob eine SSD tatsächlich sinnvoll ist! Der Geräuschpegel ist ja sowieso jenseits von gut und böse
      Ich glaub die SSD kommt mit Adapter in den Cube Und der G5 bekommt die Black Caviar 1TB als Hauptplatte!
      Und das gerade, wo ich mir ernsthaft am überlegen bin, doch noch eine 250er SSD für System und Programme reinzubauen. Weil - trotz SATA I - so viele von der Performance schwärmen und ich das „gefühlt“ mit der Vertex aus dem Cube ja auch schon erlebt hab.

      Das mit dem zweiten Schacht ist wirklich merkwürdig. Vor allem, weil es am Schacht(???) zu liegen scheint. Ein Defekt könnte ja höchstens den Anschluss betreffen. Was zeigt denn der System Profiler unter Serial-ATA? Siehste da beide Anschlüsse?
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • Infos zum Profiler kann ich erst heute Abend geben, aber ich meine gestern auch nur einen gesehen zu haben. Irgendwie seltsam!

        Und lass Dich von mir nicht von der SSD abhalten!
        Die Geschwindigkeit ist wirklich der Hammer
        Aber bei mir ist auch einer der Hauptgründe für eine SSD die Lautstärke.
        Und ich muss ganz ehrlich zugeben, dass der G5 mit seiner Geräuschkulisse sicher nicht mein Hauptrechner werden wird und dafür sind dann 80 Euro für eine SSD schon happig.
        Bei beschränkten Finanzen lass ich die dann erst mal im Silent-Cube werkeln und wenn das Zeug noch billiger geworden ist kommen überall SSDs rein
        2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

        Comment


        • Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
          Und das gerade, wo ich mir ernsthaft am überlegen bin, doch noch eine 250er SSD für System und Programme reinzubauen.
          Ich hatte in meinem MacPro1,1 eine 128 GB SSD als Startplatte und "normale" HDDs für den "Rest", beim MacPro4,1 verfahre ich ebenso: 256 GB SSD als Startplatte und insgesamt 2 TB an HDD Kapazität Ich kann einen solchen Aufbau nur empfehlen!

          Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
          Bei beschränkten Finanzen lass ich die dann erst mal im Silent-Cube werkeln und wenn das Zeug noch billiger geworden ist kommen überall SSDs rein
          Ein Silent- wäre auch mein Wunsch, allerdings haben mich bisher die Lüftergeräusche des G4-1,8 GHz-Upgrades und der 6200er GraKa vom Einbau der SSD (die bereits einige Zeit herumliegt) abgehalten...

          Vielleicht kann man die vorhandenen Lüfter im Cube ja durch leisere ersetzen!

          Aus Kostengründen und weil mir der Platz auf PPC Macs in der Regel reicht, kaufe ich nur die 32 GB SSDs!
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
            Und ich muss ganz ehrlich zugeben, dass der G5 mit seiner Geräuschkulisse sicher nicht mein Hauptrechner werden wird und dafür sind dann 80 Euro für eine SSD schon happig.
            Ja, findste den echt so schlimm?

            Okay, das ist sicher kein Mini und auch kein iMac. Und natürlich hört man, zumindest, solange auch noch eine normale Festplatte drin ist, mit der SSD keinen Unterschied. Wie auch? Aber Kalo meinte doch, dass der noch mit Lüfter-Minimaldrehzahlen läuft. Also wie meiner. Und das find ich absolut erträglich. Ein konstantes leises Rauschen halt. Das Hörbarste ist bei mir noch der (ebenfalls nicht besonders unangenehme) Lüfter der GeForce.

            Gut, ich bin vielleicht etwas toleranter, da ich noch nie an einer der modernen Silent-Kisten gearbeitet habe und das immer lauter werdende Geröhre vor der Kühlerwartung ertragen habe, bis es eben nicht mehr ging. Danach kam er mir einfach nur noch „himmlisch leise“ vor. Andererseits kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein wirklich vergleichbarer Rechner wie z.B. der Pro deutlich leiser sein soll. Viel unter 1.000 werden die Lüfter da drin ja auch nicht drehen.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • Gut ich muss zugeben, dass ich da ein wenig Geräuschfetischist bin und im Leerlauf ist er wirklich gut zu ertragen. Aber er dreht schon relativ schnell hoch und dann geht's aber richtig ab.
              Ich schau mir das mal in Ruhe an wenn das System komplett funktioniert und so eingerichtet ist wie ich das haben will
              Er bleibt auf jeden Fall einsatzbereit am Schreibtisch - komme was wolle!

              Und das mit dem leisen Cube ist auch so eine Sache. Der getunte Cube kommt ohne Lüfter auf keinen Fall aus und da muss ich dann auch nicht zwingend eine SSD haben.
              Aber mein 500MHz Cube in maximaler Serienausstattung wär schon eine Versuchung - auch wenn das kein Speed-Monster wird.
              2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

              Comment


              • Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Aber Kalo meinte doch, dass der noch mit Lüfter-Minimaldrehzahlen läuft. Also wie meiner.
                Die Drehzahlen (und die Lautstärke) gingen nur bei Last hoch, aber einen Silent-Quad- wird es wohl trotzdem nicht geben...

                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Andererseits kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein wirklich vergleichbarer Rechner wie z.B. der Pro deutlich leiser sein soll.
                Ist er auf nicht, wobei dies hauptsächlich an den GraKas liegt, die CPU und Gehäuselüftung ist (außer unter Volllast) beim Pro schon ziemlich leise!

                Bei meinem MacPro1,1 hatte ich ganz am Anfang eine passiv gekühlte GraKa drin, das war akustisch natürlich am besten! Alle weiteren GraKas, auch jetzt im Mac Pro4,1 waren bzw sind lauter und dass obwohl ich keine Serien-GraKa-Lüfter verwende, sondern diese "getunt" sind und ich Lösungen von Zalman oder Artic Cooling verbaut hatte!
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                  Die Drehzahlen (und die Lautstärke) gingen nur bei Last hoch, aber einen Silent-Quad- wird es wohl trotzdem nicht geben...
                  Das ist natürlich klar!

                  ...wobei es dann halt drauf ankommt, was der Rechner „unter Last versteht“. Und da scheint der von X/19 - zumindest nach dem, was Du damals an Bildern gepostet hast - schon etwas „empfindlicher“ zu sein als Meiner. Bei normalem Zeugs, selbst Photoshop, muckst sich da bei mir noch nix. Hochdrehen tut der nur noch bei wirklichem Stress: Flash-Video, Benchmarks, Video-Transcoding etc. Und selbst dabei gehen die Hauptlüfter jetzt nicht mehr über 2.000.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • Okok, ich seh schon - ich muss jetzt meinen Saustall mal aufräumen und all die Schmankerl einbauen, die ich so rumliegen habe
                    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                    Comment


                    • Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                      Aber er dreht schon relativ schnell hoch und dann geht's aber richtig ab.
                      Hmmm, schade! Das ist dann wohl doch der seit 7 Jahren ungewarteten Kühlung geschuldet.

                      Das kenn ich noch gut! Das hat mich zum Schluss fast mehr genervt, als wenn er die ganze Zeit laut gewesen wäre. Vor allem, weil man dann irgendwann anfängt, beim Arbeiten so eine Art „Vermeidungs-Verhalten“ an den Tag zu legen...
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • Das bekomm ich schon hin
                        Zur Not zerlege ich die Kühlung auch mal.
                        2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                        Comment


                        • Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                          Das bekomm ich schon hin
                          Zur Not zerlege ich die Kühlung auch mal.
                          Auch wenn es fly uns ausführlich geschildert hat, wäre eine WaKü beim Quad Wartungs-Wiki mit Bildern schon !
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                            Auch wenn es fly uns ausführlich geschildert hat, wäre eine WaKü beim Quad Wartungs-Wiki mit Bildern schon !
                            Also es gibt ein wirklich perfektes Work-Log mit hochauflösenden Bildern auf Englisch. Leider nur für die Ein-Pumpen-Version, wie ich sie habe.

                            Aber daraus kann man schon wohl auch für die andere Version einige Tipps ableiten. Mir hat das Ding jedenfalls enorm geholfen. Ohne das wär’ ich möglicherweise garnicht rangegangen. Vor allem, angesichts dessen, was namentlich auf MU von Leuten, die, wie ich inzwischen sicher sagen kann, so ein Ding noch nie von Nahem gesehen haben, über die G5-Wasserkühlung und das Kühlmittel für ein haarsträubender Mist geschrieben steht.

                            Bei mir waren die Hauptursache für das Nachlassen der Kühlleistung wohl massive Ablagerungen in den Zustromfiltern, die diese zum Schluss fast komplett undurchlässig gemacht haben. Da weiß ich garnicht, ob die Zweipumpenversion die überhaupt hat.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • Hattest du bei meinem reingeschaut, welche Version ich drin habe?
                              2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                              Comment


                              • Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                                Hattest du bei meinem reingeschaut, welche Version ich drin habe?
                                Du hast zwei Pumpen. Sieht man daran, dass iStat zwei Pumpendrehzahlen anzeigt.
                                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                                Comment

                                Working...
                                X