Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Systemverschlankung unter Tiger

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Systemverschlankung unter Tiger

    So, nun hab ich mal den "digitalen Umzug" auf den Quad vollzogen!

    In diesem Zuge hab ich nochmal eine interessante Feststellung gemacht, die eigentlich eine Binsenweisheit -, aber seit OSX etwas in Vergessenheit geraten ist:

    Den Performance-Boost durch ein schlankes System!

    Unter OS9 konnte man ja alles, was man nicht mehr gebraucht hat, immer schön einfach "wegschmeißen". Auch Prefs und Erweiterungen. Es war recht einfach, "Ordnung zu halten". Unter OSX ist das ja fast, wie unter Windows: Alles lässt seinen Schrott überall herumliegen (auch, wenn man's mit Uninstaller deinstalliert!) und, wenn man irgendetwas einfach löscht, weil man denkt, man braucht es nicht mehr, funktionieren deshalb drei andere Sachen nicht mehr.

    Ich hatte also auf meinem 1.8er G5 ein System, das, seit ich den Rechner Ende 2003 gekauft hatte, immer weiter angeschwollen ist. System immer nur upgedatet (seit Panther!), Sachen installiert und deinstalliert. Große Programmpakete upgedatet.

    Erstmal hab ich das einfach nochmal mit Carbon Copy Cloner auf die Startpartition des Quad übernommen. Aber dann hab ich doch gedacht, das kann's irgendwie nicht sein. Nun hab ich den Rechner völlig neu hochgezogen:

    - Systeminstallation von DVD, 10.4.2 ohne den ganzen Fremdsprachen- und Druckertreiber-Müll.

    - Combo-Update auf 10.4.11

    - Übernahme von Mails und den Voreinstellungen, die ich wirklich noch brauche

    - Neuinstallation der Programme und Extensions, die sich im Laufe der Jahre als wirklich nützlich oder unverzichtbar herausgestellt haben

    Das Ganze hat mich zwar fast zwei Tage gekostet...

    ...aber der Performance Schub war fast dem vergleichbar, den der Umstieg von dem "Kleinen" auf den Quad mit dem zugemüllten System gebracht hat.



    Sollte man vielleicht ab und zu machen, ehe man ein Vermögen für neue Teile ausgibt!


    Edit:

    Unterschiede für ein von der Funktion her identisches System:

    Ordner "System": neu 1,19Gb alt 1,64Gb

    Ordner "Library": neu 1,75Gb alt 2,55Gb

    Es haben sich also rund 1,3Gb (ein Drittel des Gesamtsystems!) reiner Schrott direkt im OS angesammelt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als das eine schöne Festplatte voll war.
    Last edited by flyproductions; 08.01.2009, 14:48.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Was denkst du, was ich mit dem QS gemacht habe

    Es war zwar nicht einfach (all diese Wahlmöglichkeiten und dann dieser verführerische Migrationsassitent )

    Ich bin hingegangen und habe das System auch komplett neu aufgesetzt und alles, was ich irgendwie abwählen konnte, abgewählt.... nur das Grundgerüst... dann, wie bei dir, alle nötigen Einstellungen übernommen, die wichtigen Daten kopiert, die wichtigen Programme neu installiert.... sonst nix...

    läuft 1a
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Zitat von Cube Beitrag anzeigen
      und dann dieser verführerische Migrationsassitent )
      Vergiss diesen "Migrationsassistenten"! Da ist für mich jetzt ein fetter schwarzer Totenkopf drauf!

      Selbst die Option "Daten von altem/anderem Macintosh übernehmen" bei der Systeminstallation zieht ohne Ansehen der Person jeden Mist mit, egal, ob sich noch irgendetwas Zugehöriges auf dem Quell-Rechner befindet, oder nicht. Ich hatte das zuerst probiert. Darauf hin hab ich in "Application Support" in meinem "frischen" System komplette fette Verzeichnisse von Programmpaketen wiedergefunden, die ich schon vor über 3 Jahren runtergeschmissen hatte.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
        ... Unter OS9 konnte man ja alles, was man nicht mehr gebraucht hat, immer schön einfach "wegschmeißen". Auch Prefs und Erweiterungen. Es war recht einfach, "Ordnung zu halten". Unter OSX ist das ja fast, wie unter Windows: Alles lässt seinen Schrott überall herumliegen (auch, wenn man's mit Uninstaller deinstalliert!) und, wenn man irgendetwas einfach löscht, weil man denkt, man braucht es nicht mehr, funktionieren deshalb drei andere Sachen nicht mehr.
        ...

        Comment


        • #5
          deshalb hab ich ihn auch nicht benutzt.... ok, ich hätte das vorhin deutlicher schreiben müssen, der -Smiley hat das nicht richtig ausgedrückt.... dann halt so:

          Migrationassitent

           Mac Mini for work 

           iPad Pro for work outside 

           beautiful for life 

          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

          Comment


          • #6
            Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
            ...
            Diese Passage hatte ich nur für Dich geschrieben"

            Ich glaube, ich probiere mal, ob man den 1.8er für OS9 flashen kann.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #7
              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Ich glaube, ich probiere mal, ob man den 1.8er für OS9 flashen kann.
              Kleiner Tipp: der 1.8er ist keine Grafikkarte.... aber wrum keinen G4 in das Gehäuse einbauen
               Mac Mini for work 

               iPad Pro for work outside 

               beautiful for life 

              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

              Comment


              • #8
                Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                Kleiner Tipp: der 1.8er ist keine Grafikkarte....
                Ach Quatsch! Ich spiel da jetzt das Boot-Rom drauf!

                ...und bastel mir heute Abend noch eine native 64bit-Version von 9.2.2!

                Nee, ich fahre ja noch ab und zu mal einen Rechner unter OS9 hoch. Auf'm Cubie isses z.B. noch drauf. Aber inzwischen gefällt mir OSX schon besser (und der G5 als G5 auch ganz gut).

                Ausserdem kann ich ja jetzt meine revolutionär-unangepasste Geisteshaltung wieder durch das Verweigern von Leopard unterstreichen!
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Ok, Mister Fly Guevara

                   Mac Mini for work 

                   iPad Pro for work outside 

                   beautiful for life 

                  MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    Diese Passage hatte ich nur für Dich geschrieben"
                    Weiss ich doch - danke!
                    So wie ich heut' noch OS 9 "nachweine", mach' ich's auf der PC-Schiene dem genialen BeOS!

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                      dem genialen BeOS!
                      Jaaaa! Der Franzose mit dem Ohrring! Der war ja mal geil!

                      In meiner linken Hand halte ich die MacUp Leser CD 9/97. BeOS PreView Release, Komplettes Betriebssystem und Software. Für Dein Königreich und die Hand Deiner Tochter ist sie Deine.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #12
                        und zeta... oh gott.
                        http://datingsidorsingel.com/

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Jaaaa! Der Franzose mit dem Ohrring! Der war ja mal geil!
                          Wusst' ich's doch, daß DU damit etwas anfangen kannst!

                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          In meiner linken Hand halte ich die MacUp Leser CD 9/97. BeOS PreView Release, Komplettes Betriebssystem und Software. Für Dein Königreich und die Hand Deiner Tochter ist sie Deine.
                          Für Mac hab' ich auch irgendwo noch die CD rumfliegen - nur, für'n Mac hat's mich damals nicht so interessiert wie für'n PC, dank Mac OS.

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                            ... oh gott.
                            DAS kannst Du laut sagen - was ZETA später daraus gemacht hat, war 'ne Unverschämtheit!

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                              DAS kannst Du laut sagen - was ZETA später daraus gemacht hat, war 'ne Unverschämtheit!
                              aber der buddy von harry wijnvoord hat es in leuchtenden farben angepriesen...
                              http://datingsidorsingel.com/

                              Comment

                              Working...
                              X