Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

HDD 128 GB leise und stromsparend - Empfehlungen ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    das mit dem Klonen gestern abend scheint nicht geklappt zu haben, deshalb eine Frage:

    wie instaliere ich auf dem Cube Tiger neu?
    Welche Tastenkombination und wann lege ich die DVD ein?

    Danke herzlichst vorab

    Comment


    • #47
      Moin' "bee",

      Zitat von mtbbee Beitrag anzeigen
      ... wie instaliere ich auf dem Cube Tiger neu?
      Welche Tastenkombination und wann lege ich die DVD ein?
      Die neue HD ist also drin und alles sitzt auch gut?

      Cube anmachen und warten, bis er "sagt", daß kein System gefunden wurde. DVD einlegen und abwarten, ob die Installation evtl. automatisch startet.

      Wenn nicht, Restart durch Drücken des kleinen schwarzen Buttons (ist etwas höher als der zweite, daneben liegende) auf der Unterseite neben den Anschlüssen machen. Dann gleich die "c" Taste drücken und halten - kann etwas dauern, bis die Installation gestartet wird.

      Comment


      • #48
        Die Platte liegt momentan nur lose drin, damit der evtl. Rückbau schneller geht. Schließe ich die originale Platte wieder an, startet der Cube auch.

        Die Tiger DVD ist eingelegt ...
        Ich betätige den Restart Button und halte gleichzeitig C gedrückt. Dann Rödelt die DVD ..... dann lasse ich Restart los aber C bleibt noch gedrückt. Die DVD rödelt weiter. Nach einiger Zeit ist Ruhe und wieder das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen auf dem Bildschirm.
        Ich habe noch eine originale Leo DVD, die wird sicher nicht funktionieren ...

        Comment


        • #49
          Probier's bitte mal mit gedrückter "alt"-Taste - dann muß die DVD als Startvolume auftauchen.

          (den Restartbutton natürlich nur kurz drücken und wieder loslassen)

          Comment


          • #50
            restart kurz gedrückt und dann ALT -> Ergebnis:

            Auf dem Bildschirm erscheint einmal ein kleiner Dreiviertelkreis mit Pfeil und rechts daneben ein Pfeil welcher nach rechts weist

            Comment


            • #51
              Zitat von mtbbee Beitrag anzeigen
              restart kurz gedrückt und dann ALT -> Ergebnis:

              Auf dem Bildschirm erscheint einmal ein kleiner Dreiviertelkreis mit Pfeil und rechts daneben ein Pfeil welcher nach rechts weist
              Hmmm ... Original-DVD?! Stöpsel' mal die neue HD ab und versuch's nochmal. Ich hab' den Eindruck, daß da etwas mit der neuen HD "faul" ist. Ist die HD auch als "Master" gejumpert? Siehe dazu Label auf der HD - ansonsten nochmal fragen.

              Comment


              • #52
                Ja, ist als Master gejumpert, d.h. laut Bild auf der Platte ist bei Master kein Jumper zu setzen. Sieht jetzt so aus ... der passende Stift ist gebogen

                Soll ich diese vielelicht nochmals neu formatieren via Festplattendienstprogramm in Journaled OS ?
                Attached Files

                Comment


                • #53
                  Laut Bild ist der Adapter falsch drauf-> Stromanschluß soll LINKS sein - HD von "Label oben" gesehen!

                  Comment


                  • #54
                    Nein, oder ? Oh Schei ... bendreck - wenn das stimmt, dann gebe ich echt einen aus .... Frauen und links/rechts Schwäche - das darf nicht wahr sein ... ich muß erstmal runter in den Keller eine Flachzange holen, damit ich den Stift wieder gerade bekomme .... dauert etwas

                    Comment


                    • #55
                      Zitat von mtbbee Beitrag anzeigen
                      ... Frauen und links/rechts Schwäche - das darf nicht wahr sein ...
                      Dann kannst Du ja meiner Frau "die Hand geben" ... ist auch so Eine!

                      Comment


                      • #56
                        Zitat von mtbbee Beitrag anzeigen
                        Die Tiger DVD ist eingelegt ...
                        Ich betätige den Restart Button und halte gleichzeitig C gedrückt. Dann Rödelt die DVD ..... dann lasse ich Restart los aber C bleibt noch gedrückt. Die DVD rödelt weiter. Nach einiger Zeit ist Ruhe und wieder das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen auf dem Bildschirm.

                        Zitat von mtbbee
                        Mein neues Lieblingsspielzeug hat noch den originalen 450MHz Prozessor, eine 60 GB WD Festplatte, eine Airport, 1.25 GB Hauptspeicher, ein DVD Lese/Schreiblaufwerk, BT Stick, Acryl Maus/Tastatur.
                        Bist du dir sicher, dass es ein schreibfähiges DVD-Laufwerk (also Combo) ist? Den Cube gab es orignal nur mit DVD-Laufwerk oder CD-RW-Laufwerk.... da du "schreibfähig" angibst denke ich mal, dass es das CD-RW ist.... da geht dann keine DVD

                        Hast du zufälligerweise noch einen anderen Mac? Dann kannst du die Installation mal via Targetmodus versuchen...

                        Zitat von mtbbee Beitrag anzeigen
                        Ich habe noch eine originale Leo DVD, die wird sicher nicht funktionieren ...
                        Mit einem kleine Trick schon
                         Mac Mini for work 

                         iPad Pro for work outside 

                         beautiful for life 

                        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                        Comment


                        • #57
                          Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                          Dann kannst Du ja meiner Frau "die Hand geben" ... ist auch so Eine!
                          Oh ja, das können wir !!!!

                          - er läuft mit dem Klone von gestern abend

                          Wahnsinn und ich stelle mich jetzt in die Ecke und schäme mich - so was dussliges auch

                          Nun heißt es nur noch alles in Ruhe zusammen bauen

                          Comment


                          • #58
                            Zitat von mtbbee Beitrag anzeigen
                            ... - er läuft mit dem Klone von gestern abend
                            Na aaalso - wer sagt's denn! Und? "Himmlische" Ruhe jetzt im Cube - oder?

                            Zitat von mtbbee Beitrag anzeigen
                            Nun heißt es nur noch alles in Ruhe zusammen bauen
                            Bitte darauf achten, daß der IDE-Stecker ohne große Spannung (seitlich) auf dem Adapter steckt - wirst dazu die gesamte Alu-HD-Halterung etwas "biegen und drücken" müssen. Aber ich denk' mal, das wirst Du schon selbst erkennen, in welche Richtung.

                            Bin jetzt mal für 'ne längere Zeit weg ... bis später!

                            Comment


                            • #59
                              Zitat von mtbbee Beitrag anzeigen
                              Oh ja, das können wir !!!!

                              - er läuft mit dem Klone von gestern abend

                              Wahnsinn und ich stelle mich jetzt in die Ecke und schäme mich - so was dussliges auch

                              Nun heißt es nur noch alles in Ruhe zusammen bauen
                              und leider wieder ein Vorurteil bestätigt

                              viel Erfolg noch, lass dir Zeit, wir sind da auch nicht besser

                              Ich muss dann mal weg, schaue aber später noch mal rein...
                               Mac Mini for work 

                               iPad Pro for work outside 

                               beautiful for life 

                              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                              Comment


                              • #60
                                Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                                Bist du dir sicher, dass es ein schreibfähiges DVD-Laufwerk (also Combo) ist?
                                Ja, bin mir ganz sicher, denn das hat der Erstuser schon nachgerüstet und war u.a. ein Kaufgrund den Cube von ihm zu nehmen, denn ich war froh, diese Bastelei nicht erledigen zu müssen.

                                Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                                Mit einem kleine Trick schon
                                oh, danke für den Link, mache ich vielleicht später mal, Leo wäre jetzt die Notlösung für mich wenn die mitgelieferte Tiger DVD nicht funktioniert hätte, so bin ich jedoch glücklich mit Tiger. Mein Macbook habe ich auch von Leo wieder zurück gerüstet. Einiges funktioniert irgendwie schneller mit Tiger. Aber wenn der WInter weiterhin hier so ungemütlich bleibt (heute Schneeregen) dann versuche ich mich mal mit Leo auf dem Cube.

                                So, jetzt gehts ans Zusammenbauen ....

                                Comment

                                Working...
                                X