Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Magic Cap - einen Blick wert

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Magic Cap - einen Blick wert

    In Deutschland fast unbekannt war das Organizersystem in den 90er Jahren in US sehr verbreitet - AT&T lässt grüßen.

    Die Bedienung wurde möglichst real "an die Umwelt angelehnt". Angefangen vom virtuellen Schreibtisch mit Telefon, Karteireiter, Uhr, Aktenschrank - über den Flur wird in den Speicher- oder Spielraum gewechselt. In der Poststelle wird versendet, in Paketen versteht sich. Und wer in das Internet will muss über die Straße in das Internethochhaus gehen und dort bei der Rezeption seine Wünsche äußern.

    Aber schaut selbst - es gibt einen Simulator für den Mac mit vollem Funktionsumfang des Systems im Apfelgarten für System 7. Wer nur 8 MB Speicher im Rechner hat muss den Virtuellen aktivieren.

    Habe mir vor ein paar Jahren noch zwei Datarover 840 aus Restbeständen gesichert, den letzten mit System 3.1. Vom Funktionsumfang und Leistung mit dem Newton 2100 vergleichbar, zwei PCMCIA, Hintergrundbeleuchtung, WLAN über Orinoco Card, kleiner Browser, Mail etc.

    Ein kleines Softwarearchiv besteht noch.

    Wer Lust bekommen hat - würde einen der Organizer gegen ein PCMCIA Modul für PB 500 Serie eintauschen, auch Rev. A/B...
    Attached Files

  • #2
    Diese Module sind ja äußerst selten.
    Das PowerBook hier hat so eines:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #3
      Hallo,

      vielen Dank für den Link.

      Selten - eigentlich nur die Rev. C die auch WLAN Karten unterstützt.

      Mit Rev. A/B gibt es reichlich Probleme und Einschränkungen (aus heutiger Sicht und Hardware).

      Aber ein komplettes Gerät würde ich deshalb nicht für den Preis kaufen wollen, selbst wenn das C Modul drinnen wäre...

      Comment


      • #4
        Ich habe ein B und ein C Modul, die ich auf mehreren PB 5x0c zum Versorgen mit Software einsetze.
        Beide PowerBook 540c Verkäufer wusste nicht, welche Schätze im linken Schacht versteckt waren.
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • #5
          ...und wie ist da dein Weg. Um nicht völlig am eigentlichen Thema vorbeizuschrammen - Du lädst Dir also den Magic Cap Simulator vml. auf einem recht modernen Rechner und dann wie weiter?

          Überlege ja im Moment was da die sinnvollste/schnellste Strecke hin ist zu den 7er Systemen. Z. Zt. scheint doch der klassische AppleTalk Server die beste Wahl um die Software gleichzeitig gesammelt im Archiv zu haben und an die ganz alten Dinger ohne Ethernet die Localtalk Brücken ran.

          Comment


          • #6
            Ich habe nur auf den letzten Satz deines ersten Posts Bezug genommen: die PCMCIA Module für die PB 500 Serie.
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • #7
              Ja und gut so - ich hatte überlegt ob das mit den Speicherkarten sinnvoll ist da ich konkret ein Modul jetzt haben kann.

              Daher frage ich nach wie Du das machst - HFS Format? mit Zusatztreiber unter X? oder Zwischenstation über PB G3/G4?

              Comment


              • #8
                Auf den PB 5x0 habe ich zwei Systeme drauf: 7.x (wegen Retro) und 8.1.
                Meine Transfer CF-Karten haben eine HFS und eine HFS+ Partition. Auf letztere kann ich unter OS X schreiben. OS 8.1 kann das lesen und so komme ich schnell zurecht.
                Die Pismos und das Lombard haben USB 2.0 Karten mit WLan Mini-Sticks (WPA2), damit kann man auch schnell CF-Karten beschreiben (als CF-card jockey).
                Bei ganz alten PowerBooks verwende ich den SCSI Disk Mode, meist versetze ich ein PB 190c in diesen und starte die alten PowerBooks normal, weil viele von denen den SCSI Disk Mode nicht können.
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #9
                  Fast vergessen: Auf dem Newton kann man das auch probieren:

                  http://www.unna.org/view.php?/applic...eneralMagic1.5

                  Comment


                  • #10
                    Und auch 68LC040 Maschinen dürfen mitspielen dank SoftFPU:










                    Aber ich scheine wohl der Einzige zu sein der sich dafür begeistert
                    Attached Files

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von iRon Beitrag anzeigen
                      Aber ich scheine wohl der Einzige zu sein der sich dafür begeistert
                      Ich finde das schon interessant!


                      Offtopic:
                      Hat es eigentlich einen tieferen Sinn, daß es sich bei den Bildern/Anhängen um PDF-Dateien handelt???
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #12
                        Offtopic:
                        Hat es eigentlich einen tieferen Sinn, daß es sich bei den Bildern/Anhängen um PDF-Dateien handelt???
                        Nö, ohne Zusatz legen die alten Systeme die Screenshots als *.pict (Quickdraw Bildbeschreibungssprache) an und die Vorschau gibt diese im Nachfolgerformat *.pdf aus.

                        Direktimport wäre natürlich Klasse...

                        Comment

                        Working...
                        X