Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Sonnet Encore/ST g4 1,2 GHz

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Sonnet Encore/ST g4 1,2 GHz

    Liebe Cubeuser!

    Ich bin seit kurzem stolzer Cube Besitzer und wollte bei dem guten Stück ein CPU Upgrade einbauen.

    Nun habe ich folgendes Sonnet Upgrade gekauft:

    Sonnet Encore ST/G4 1,2 GHz SG4RS-1200-2-B4-WC209082-1

    Der Verkäufer hat eine Einbauanleitung für die 1,8 GHz Version beigelegt. Auf der ersten Seite der Anleitung hab ich dann mit Enttäuschung festgestellt, dass diese CPU anscheinend nicht für den Einbau in G4 Cubes geeignet sind, da sie mit einer lila Heatsink und einem Ventilator geliefert werden.

    Ich wollte nun mal nachfragen ob der Einbau dennoch möglich sein könnte. Folgender Tread hat mir wieder etwas Hoffnung gegeben:
    http://www.cubeuser.de/showthread.php?t=609

    Mein Cube ist im Moment im original Zustand, ich habe nur den RAM Speicher von 192MB auf 1024 MB erhöht. Auch die original VRM ist verbaut.

    Könnte ich also dem Sonnet Upgrade einfach die Heatsink und den kleinen Lüfter abnehmen und sie dann in den Cube einbauen?
    Bräuchte ich dann noch einen 80mm x 80mm x 25mm Lüfter zur Kühlung?
    Oder kann man auch die alte Heatsink der 450 mhz CPU verwenden?

    Weiters wollte ich fragen ob jemand einen Link zur Anleitung für den Einbau einer Sonnet CPU in den Cube hätte, ich habe bei Sonnet leider nur welche für den QS gefunden.

    Ich hoffe ich stelle nicht zu viele Fragen auf einmal
    Leider konnte ich auf manche doch recht spezifische Fragen mit der SuFu keine Antworten finden.

    Herzlichen Dank im Vorraus!

    lg Kugelbox
    Attached Files
     Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

  • #2
    Hi "Kugelbox" und herzlich willkommen!

    Zitat von Kugelbox Beitrag anzeigen
    ... Ich wollte nun mal nachfragen ob der Einbau dennoch möglich sein könnte. ...
    Das müsste funktionieren:
    den Kühler und Lüfter abnehmen, die Kühlplatte des Cube verwenden und wie bei anderen CPU-Upgrades einen Bodenlüfter einbauen.

    Zitat von Kugelbox Beitrag anzeigen
    Leider konnte ich auf manche doch recht spezifische Fragen mit der SuFu keine Antworten finden.
    Ist bei uns doch kein Problem! Die "Benutz gefälligst die SuFu Fraktion" ist hier im Forum nicht gern gesehen.

    Nette Grüße,
    spacy

    Comment


    • #3
      Zitat von Kugelbox Beitrag anzeigen
      Liebe Cubeuser!

      Ich bin seit kurzem stolzer Cube Besitzer und wollte bei dem guten Stück ein CPU Upgrade einbauen.

      Nun habe ich folgendes Sonnet Upgrade gekauft:

      Sonnet Encore ST/G4 1,2 GHz SG4RS-1200-2-B4-WC209082-1

      Der Verkäufer hat eine Einbauanleitung für die 1,8 GHz Version beigelegt. Auf der ersten Seite der Anleitung hab ich dann mit
      .....

      lg Kugelbox
      naja, das ist ganz genau das, was ich hier auch wissen wollte:
      http://cubeuser.de/showthread.php?p=13988#post13988

      ich weiß nur, ich hab schon mal eine Sonnet (1,4 Ghz) in den Cube gesetzt, die auch nicht explizit für den Cube geeignet war und gekostet hat es mich durch Überspannung am Ende: ein Mainbord, eine 2MX 32 MB, und eine 2,5" HD... alles kaputt, nur durch das durchgebrannte VRM.

      Lt. einigen Angaben müssen Sonnet's für den Cube ein "C" in der Typenbezeichnung haben.
      Aber anscheinen bauen einige die 1,2er ohne Probleme in den Cube. Ich wollte dafür eigentlich auch noch mal eine Bestätigung.

      Entweder Du probierst das dieses Mal aus oder es wird bei mir doch wieder Plan B: Dual 500

      Comment


      • #4
        Wenn's diese CPU ist -> SG4-C1200, dürfte es keine Probleme und Schäden geben.

        EDIT:
        Ouuh Shit, seh' grad': SG4RS-1200-2-B4-WC209082-1! Da wär' ich auch vorsichtig.

        Comment


        • #5
          Hey hallo,

          Danke für die vielen schnellen Antworten!

          Hm ich hab mir schon gedacht, dass es ein Fehlkauf gewesen sein könnte...

          Kennt vielleicht wirklich jemand einen Cube Besitzer, welcher erfolgreich so eine Sonnet CPU (SG4RS-1200-2-B4-WC209082-1) in Verwendung hat?

          Schreibtischlampe hat in diesem Thread anscheinend so eine ähnliche CPU sogar mit mehr GHz in seinem Cube verbaut oder?

          http://www.cubeuser.de/showthread.php?t=609

          Ist die Belastung der VRM abhängig von der Prozessorgeschwindigkeit?

          Um den Einbau selbst einmal Testen zu können Fehlen mir leider noch ein paar Informationen...

          z.B.: woher bekomme ich die korrekte Firmware für meine CPU, muss ich diese dann mit OS 9 oder mit OS X installieren?

          Angenommen ich baue diese CPU ein, dann muss ich ja erstmal die Alte ausbauen. Hierbei löse ich ja den Kühlkörper von der Kühlplatte... wird dadurch die Kühlpaste unbrauchbar oder kann ich die beiden Teile dann anschließend einfach wieder aneinanderpressen und mit der neuen CPU verbauen?

          Hätte vielleicht jemand einen link zur Ein- und Ausbauanleitung?

          liebe Grüße,
          Kugelbox
           Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

          Comment


          • #6
            Zitat von Kugelbox Beitrag anzeigen
            Ist die Belastung der VRM abhängig von der Prozessorgeschwindigkeit?
            Die Belastung des VRM ist - neben der Taktrate - massiv abhängig vom Prozessortyp!

            So brauchen Prozessoren der Baureihen 7447a und 7448 bei gleicher Taktung wesentlich weniger Strom, als solche der Baureihen 7450/7455. Ausserdem gibt es speziell für den Cube solche - PowerLogix Dual - die das VRM komplett umgehen, indem sie an die 25 Volt ADC Stromversorgung angeschlossen werden und ein "eigenes VRM" onboard haben. Das ist natürlich die "Königs-Lösung".
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #7
              naja, letzten Endes ist es einfach so, wie Spaceballs sagt, lt. Sonnet ist eine C1200 für den Cube, eine RS-1200 ist es offiziell nicht.
              Was jeder dann macht, bleibt selbst überlassen.

              Aber ich fragte mich ja auch weil ich im Web ein Haufen Hinweise darauf gefunden habe, dass wohl viele die RS auch im Cube laufen haben. Es scheint sogar einige (Übersee-)Händler zu geben, die die RS für den Cube anpreisen.
              Der Rest kann von Bauteiltoleranzen auf dem VRM abhängen. Kann sein dass halt die meisten Cube auch mit der RS1200 zurechtkommen.

              Ich hab mir jedenfalls mit einer RS1400 meinen Cube gegrillt, obwohl er damit erst ca. 1,5h gelaufen ist und wobei die Sonnet CPU danach allerdings nicht kaputt war!
              Am Ende lässt sich nur sagen: alles kann kann kann oder kann nicht gehen. Es wird einen Grund haben, warum Sonnet auch eine C1200 angeboten hat.

              Aber zu den restlichen Fragen:
              Firmware im Cube sollte 4.1.9 sein glaub ich, das ist letzter Stand. Update geht meines Wissens nur über OS9. Ist halt echt schon eine Weile her.

              Ausbauanleitung für die CPU im Cube ist schwierig, vielleicht kann da jemand anderes noch helfen. Ich finde die größte Schwierigkeit ist, den Cube richtig zu zerlegen. Ist man soweit, dass man an der CPU arbeiten kann, ist der CPU-Tausch nicht schwer. Aber dann wieder den Cube zusammenbauen....
              Wärmepaste sollte man natürlich prüfen und ggf. erneuern.

              Comment


              • #8
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Die Belastung des VRM ist - neben der Taktrate - massiv abhängig vom Prozessortyp!

                So brauchen Prozessoren der Baureihen 7447a und 7448 bei gleicher Taktung wesentlich weniger Strom, als solche der Baureihen 7450/7455. Ausserdem gibt es speziell für den Cube solche - PowerLogix Dual - die das VRM komplett umgehen, indem sie an die 25 Volt ADC Stromversorgung angeschlossen werden und ein "eigenes VRM" onboard haben. Das ist natürlich die "Königs-Lösung".
                Wie kann ich denn feststellen welche Baureihe meine CPU ist?

                Bekommt man denn noch solche dual CPUs von Powerlogix?
                Auf ebay hab ich so etwas sehr selten gesehen und dann meist sehr teuer...

                lg
                 Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

                Comment


                • #9
                  Servus,

                  derzeit gibt es nur noch einen neuen Prozessor mit Bypass und zwar hier von PowerLogix.
                  Wie sich das Ding im Cube verhält werden wir sehen, wenn ich ihn irgendwann mal eingebaut habe ))))
                  2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Kugelbox Beitrag anzeigen
                    Wie kann ich denn feststellen welche Baureihe meine CPU ist?
                    Ganz einfach: steht auf dem Prozessor DIE (siehe Anhang). Ich glaube, die meisten Sonnets sind 7455.

                    Zitat von Kugelbox Beitrag anzeigen
                    Bekommt man denn noch solche dual CPUs von Powerlogix?
                    Die traurige Wahrheit hierzu steht einen Eintrag höher. Obwohl sie erst so richtig traurig wird, wenn man den Preis liest.
                    Attached Files
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #11
                      So, hab' mal etwas in unserem "geordneten Chaos" gesucht und bin fündig geworden - ich hoffe, es hilft Dir weiter: klick!

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                        So, hab' mal etwas in unserem "geordneten Chaos" gesucht und bin fündig geworden - ich hoffe, es hilft Dir weiter: klick!

                        Herzlichen Dank für den Link zu CubeOwner.com!
                        Habs mir schon durchgeschaut, sind sehr informative Sachen dabei!

                        Auf ebay hab ich diesen Anbieter gefunden:

                        http://cgi.ebay.co.uk/SONNET-ENCORE-...-/200561946595

                        Er verkauft auch SG4RS-1200-2-B1 dezidiert für den Cube
                        Ob das eine vertrauenswürdige Quelle ist ist natürlich fraglich , er hat jedoch ein 100% positives Feedback...

                        Was ich noch fragen wollte:
                        das mit dem Firmware Update auf 4.1.9 war mir bereits bekannt aber was ist dann unter diesem Encore Firmware Updater Installer zu verstehen, welchen der ebay Anbieter zum download ergänzend zu seinem Produkt anbietet:

                        Description: This software installs the Sonnet Firmware Updater and Sonnet Firmware Remover applications to your computer's Mac OS X Applications folder. Sonnet Firmware Updater installs the firmware patch necessary to support Encore/ZIF (700 MHz and faster) and various Encore/ST processor upgrade cards. Version 3.1 adds support for Power Macintosh G3 (Blue & White) and all Power Mac G4 computers

                        benötigt man dieses Update also noch für die Verwendung einer Sonnet CPU?
                        In der Sonnet Anleitung steht eigentlich nichts davon drinnen...
                        Da steht nur, dass man auf 4.1.9 updaten muss und dann mit dem Einbau der Hardware fortfährt.

                        Wenn ich jetzt die CPU in meinen Cube einbaue, mit welchen Schäden muss man da rechnen und vorallem wie hoch sind die Kosten für Ersatzteile? Bekommt man diese Teile überhaupt noch?
                        Mainbord, Grafikkarte, Festplatte und VRM können kaputt werden, das kostet ja einzeln mehr als mein gesamter Cube...
                        Also ist das Risiko schon recht groß ;(
                         Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                          Servus,

                          derzeit gibt es nur noch einen neuen Prozessor mit Bypass und zwar hier von PowerLogix.
                          Wie sich das Ding im Cube verhält werden wir sehen, wenn ich ihn irgendwann mal eingebaut habe ))))
                          Toll, dass es aktuell noch Produkte dafür gibt aber knapp 295 € ist schon ein stolzer Preis, das ist mit leider etwas zu teuer...
                           Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

                          Comment


                          • #14
                            Das Risiko ist schon vorhanden und genau deshalb hab ich gleich etwas mehr für den Powerlogix ausgegeben, weil das verstärkte VRM (falls man es überhaupt bekommt) auch 100 Euro kosten wird. Gut davon wird der Prozessor immer noch kein Schnäppchen, aber wenn schon, dann mag ich es ordentlich

                            edit: Wir haben gleichzeitig gepostet
                            Du hast vollkommen recht und ich werde auch sicher keinen zweiten kaufen, aber einmal im Leben war's mir das wert.
                            2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                            Comment


                            • #15
                              Ja stimmt eh wenn du gleich ein neues Produkt kaufst hast du die Garantie, dass es auch passt und funktioniert.

                              Wenn ich bei dem Einbauversuch meinen Cube grille, bekomme ich dann überhaupt noch Ersatzteile?

                              Auf ebay hab ich eigentlich noch kein Motherboard für den cube gesehen...

                              Würdet ihr eher den
                              Noctua NF-R8-1800 Lüfter (80x80x25)
                              oder den
                              EBM Papst 8412 NGMLV (L x B x H) 80 x 80 x 25 mm
                              empfehlen?
                               Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

                              Comment

                              Working...
                              X