Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

steffensam's iMac G5

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • steffensam's iMac G5

    Hi.
    Habe mal wieder was.
    Einen iMac G5, 20", 2GHz , 2 GB-Ram.
    Habe ich so ersteigert (ohne HDD).

    Eine HDD 160 GB habe ich auch aus der Bucht , und eingebaut.
    Tiger habe ich installiert, und noch 20 GB freigelassen fuer ein Linux.
    Das Ding sollte eigentlich defekt sein, ist es aber nicht.
    Attached Files

  • #2
    Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
    Das Ding sollte eigentlich defekt sein, ist es aber nicht.
    Gratuliere zu deinem »neuen« und schönen Teil!
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

    Comment


    • #3
      Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
      Hi.
      Habe mal wieder was.
      Einen iMac G5, 20", 2GHz , 2 GB-Ram.
      Habe ich so ersteigert (ohne HDD).

      Eine HDD 160 GB habe ich auch aus der Bucht , und eingebaut.
      Tiger habe ich installiert, und noch 20 GB freigelassen fuer ein Linux.
      Das Ding sollte eigentlich defekt sein, ist es aber nicht.
      Was hast du bezahlt?

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Was hast du bezahlt?
        Schlimm, unsere Wegwerfgesellschaft.

        Fuer den iMac ...5,50 Euro plus 14,99 Euro Versand.
        Und die HDD...6.40 Euro plus 2,60 Euro Versand.

        Comment


        • #5
          Schönes Teil! Ich hab ja das 17" Modell aber da sind leider die Elkos fällig und das Board geht relativ schwer raus.
          Wie sehen denn deine Elkos aus?
          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

          Comment


          • #6
            Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
            Das Ding sollte eigentlich defekt sein, ist es aber nicht.
            Dann wollen wir mal die Daumen drücken.Bei iMac G5 kam es bei etlichen Modellen vor das nach längerem Arbeiten das System einfror.
            Da sich eine Reparatur nicht lohnte wurden dann die HDs ausgebaut.
            Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
            Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

            Comment


            • #7
              Zitat von bund Beitrag anzeigen
              Dann wollen wir mal die Daumen drücken.Bei iMac G5 kam es bei etlichen Modellen vor das nach längerem Arbeiten das System einfror.
              Da sich eine Reparatur nicht lohnte wurden dann die HDs ausgebaut.
              Ja, die G5 sind leider für Ihre Unzuverlässigkeit bekannt. Ein Grund dafür sind die Elkos, die permanent an der Grenze gefahren werden und selbst wenn man sie tauscht, ist kaum Platz für größere, die länger halten.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • #8
                ich werde das mir mal anschauen.
                Der Imac G5 ohne Kamera ist ja in einer Minute auf.

                Gesten Abend lief er 4-5 Stunden ohne Probleme (Installation und Updates).

                Comment


                • #9
                  in dem Kasten sieht alles wie neu aus....

                  Festplattenhalterung musste ich selbst bauen.
                  Attached Files

                  Comment


                  • #10
                    Festplattenhalterung = Lochband + Gewebeband
                    Attached Files

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                      Festplattenhalterung = Lochband + Gewebeband
                      Du Nerd ...

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        habe ein Problem mit den iMac G5.
                        OS X friert immer ein.

                        Nachdem der iMac ein paar Wochen ohne Probleme mit Leopard lief, fror er immer mal wieder ein. Ich dachte es liegt an TFF oder am BS, also habe ich Tiger installiert. Aber auch unter Tiger friert er ein.
                        Dann dachte ich an die Festplatte?? Zugriffsrechte und Platte ueberprueft und repariert. Keine Besserung.
                        Um die Platte auszuschliessen, habe ich Xubuntu Live-CD verwendet. Der iMac lief 2 Tage ohne Probleme.
                        Jetzt habe ich Debian 8.2 auf der Platte, und das Teil laeuft schon den ganzen Tag, ohne einfrieren.

                        Wenn ich Leopard installieren will , friert er schon bei der Installation ein.

                        Komisch....kann das ein thermisches Problem sein ??? Unter Linux laufen die Luefter ja immer.

                        Comment


                        • #13
                          Ich kenne das Problem von meinem PowerBook G4 17", allerdings gabs da auch Kernel Panics. Auch da ist der Fehler in Leopard schlimmer als bei Tiger und es scheint ein thermisches Problem mit dem Grafikchip zu sein, der bei eigentlich relativ niedrigen Temperaturen für Probleme sorgt. Ich habe einfach die Lüfter etwas höher drehen lassen und das Problem so umgangen.
                          Vom iMac G5 kenne ich das Problem jetzt allerdings noch nicht. Am besten mal die Temps im Blick behalten bis er einfriert und gucken ob eine sehr hoch ist.
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • #14
                            Ich tippe auch auf ein thermisches Problem!
                            Die Festplatte werde ich doch mal wechseln, sie knistert ganz schoen laut.

                            Debian lief heute ohne Probleme, mit FF 45 und Gnome-Player im Hintergrund.

                            Comment


                            • #15
                              Wenn Linux Läuft und Leopard nicht, vermute ich einen oder beide RAM Riegel, da Linux Speicher anders verwaltet als OS X.

                              Testweise andere Riegel einsetzen und ggf. einen AHT durchlaufen lassen.

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment

                              Working...
                              X