Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Pizzaschachtel mit 68040er Prozessor und 50 MHz

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Pizzaschachtel mit 68040er Prozessor und 50 MHz

    Paulchen, du musst jetzt sehr stark sein!

    Etwas näher als der Mac IIsi liegt mir zur Zeit die Pizzaschachtel mit einem 68040er
    Prozessor und 50 MHz am Herzen. Dieser Prozessor mit dieser Taklung war wohl die
    Krönung für einen 68k-Mac, selbst der Quadra 840 AV hatte nur 40 MHz.

    Der Prozessor ist auf einer zweiten Platine untergebracht, welche kopfüber im
    Prozessorsockel des Performa-475-Boards steckt, und zwar in der Weise, dass der
    50-MHz-Prozessor nach unten schaut und vom Gehäuselüfter gekühlt wird – genial.
    Außerdem bleibt noch Platz für Karten im LC-PDS-Steckplatz, was beim PPC-Upgrade
    nicht möglich war. Eine Ethernetkarte und eine Grafikkarte sind vorhanden.

    Heute kam die Pufferbatterie, ohne die der Performa 475 nicht mehr startet.
    Als Haube habe ich einen Performa 400-Deckel, lieber wäre mir ein LC-Deckel mit
    dem angedeuteten zweiten Disketteneinschub. Mal sehen …

    Edith: Das Prozessorupgrade stammt von Formac.









    Last edited by Palestrina; 09.05.2016, 18:14.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

  • #2
    Ich bin stark und zugleich wieder einmal hoechst beeindruckt. Natuerlich erwarte ich umfangreiche Berichte usw. Ich nehme an, bei der CPU handelt es sich, hnlich wie beim Quaddoubler von Sonnet um eine uebertaktete 40MHz CPU? So, mehr faellt mir nicht zum fragen ein, bin viel zu baff.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      Dieses Forum wird immer besser - DANK EUCH!

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
        Ich nehme an, bei der CPU handelt es sich, ähnlich wie beim Quaddoubler von Sonnet um eine uebertaktete 40MHz CPU?
        Ich kann dir das nicht mal sagen, sorry. lm Internet
        findet sich nichts mehr über dieses Prozessorupgrade.
        Und raushebeln, um nachzuschauen, will ich eigentlich nicht.
        Das Upgrade sitzt recht fest im Sockel mit den vielen Beinchen.
        ... Hardware-Liste wird geladen ...

        Comment


        • #5
          So wird man um lebenswichtige Informationen besch ... Nein, natuerlich nur Spass, ich freue mich allerdings definitiv schon auf mehr Infos ueber deine 4 Jahreszeiten.
          Last edited by Paulchen; 10.05.2016, 12:17.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #6
            Quattro-Stagioni-Workstation

            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Infos ueber deine 4 Jahreszeiten.
            Die LC-Workstation mit zwei Grafikausgängen ist eingerichtet. Gehäuse hat auch
            wieder eine gesunde Farbe (habe von Kohlefeuerung wieder auf Gas umgestellt).
            Leider bringt der 68040er-Prozessor zur Zeit nur 45 statt 50 MHz. Das liegt wohl
            an einer früheren Übertaktung auf dem Board, der den alten 25-MHz-Prozessor
            auf 33 MHz gebracht hat. Ein Rückbau ist nur mit Löten möglich, nichts für mich.

            Die zusätzliche Grafikkarte bringt 1284 x 1024 Pixel. Momentan hängt ein 15-Zöller
            mit 1024 x 768 und 32000 Farben und ein 12-Zöller Kassenmonitor mit 800 x 600
            Pixeln und ebenfalls mit 32000 Farben dran. Um der zweiten Grafikkarte mit dem
            VGA-Adapter ein passendes Signal zu entlocken, waren sehr viel Versuche notwendig.







            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • #7
              Abgefahren! So muss das gehen hier bei CU!

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #8
                All mein Hoffen, all mein Sehnen … hat sich nun erfüllt – dank steffensam.

                Um meiner frisierten Pizzaschachtel das Idealaussehen zu geben, fehlte mir noch
                die Haube eines LC mit den beiden Diskettenschlitzen und der durchgehenden Rille
                vorn auf der Stirnseite. Steffensam hatte einen defekten LC. Und durch ein Tausch-
                geschäft konnte ich ihn dazu bringen, mir diesen abzugeben. Danke Steffen!

                Ein ausgiebiges Sonnenbad am Wochenende lässt die LC-Haube wieder in alter
                Schönheit erstrahlen. Trotzdem habe ich von Apples Weißware – oder sollte ich
                besser »Gilbware« sagen – vorerst mal genug.





                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment

                Working...
                X