Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Dual 533 aus Digital Audio – möglich?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Dual 533 aus Digital Audio – möglich?

    Ich weiß schon, das passt nicht. Aber es wäre doch total toll, aus zwei Gründen:
    1) Dual-Processor-Modul
    2) 7410 statt 7400, und damit kühler bei gleicher Takung

    Damit wäre vielleich sogar ein lüfterloser Dual-500 möglich.

    Warum es nicht geht:
    1) Wie auch im Quicksilver ist im Digital Audio die Dual-Prozessor-Karte auf die falsche Seite vergrößert.
    2) Dadurch würde das Modul über den IDE-Stecker stehen, und wer weiß was sonst noch alles.

    Zu schade.
    Aber irgend jemand hat das mal geschrieben, und seither geht mir das nicht mehr aus dem Kopf.

    Sonst geht immerhin noch der 533 MHz single 7410 G4 aus dem Digital Audio, der ist auch kühler als der originale 7400 bei 450 MHz. Damit kann man locker einen 550 MHz machen oder so.


    Eine „Operation“ auf einen Dual-450 MHz 7400 aus einem Gigabit Ethernet erscheint mir momentan deswegen recht riskant, weil ich ohne Lüfter bleiben möchte und zu viel Hitze befürchte.

    Für das VRM sollten all diese Upgrades keine Gefahr darstellen.


    Soweit meine Gedanken zu einem möglichen Upgrade.
    Was sagt ihr dazu?

  • #2
    Ich kenn mich nicht so genau aus was wirklich reinpasst, aber technische Verfeinerungen sind immer gut.
    Grad wenn man gleiche Leistung bei weniger Wärme bekommt.
    Es liegt ja hier auch noch ein Dual G4 1,5GHz rum, der schon ewig eingebaut werden will *schäm*
    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

    Comment


    • #3
      Das Problem ist immer das VRM. Wenn man kein VRM-Upgrade machen will, ist man sozusagen „verdammt“ zu 7400 oder 7410. Denn schon der langsamste 745x/744x verbraucht viel mehr Strom als der schnellste 7400/7410.

      Prozessorübersicht auf MacInfo.de:
      7400 @ 400 MHz: 5 Watt
      7410 @ 500 MHz: 6 Watt
      7450 @ 733 MHz: 26 Watt
      7447A @ 1420 MHz: 20 Watt

      Dumm gelaufen ist nur, dass Apple mit dem Re-Design des Digital Audio die Dual-Prozessor-Module gespiegelt hat. Damit passen, obwohl PIN-kompatibel, die Gigabit Ethernet-Dual-Module nicht in den Digital Audio oder Quicksilver, und die vom Digital Audio/Quicksilver nicht in alle früheren Power Macs, wie Gigabit Ethernet, AGP-Grafik, und eben Cube.

      Sehr unvorteilhaft. Ein Dual-G4 mit PPC 7410 wäre ideal für den Cube.

      So bleibt nur ein Dual-450 (oder Dual-500) über, doch die haben beide PPC 7400 verbaut. Mod.

      330250
      Last edited by ; 17.07.2011, 10:23. Grund: Typos

      Comment


      • #4
        Oder eben die Möglichkeit eines VRM-Bypass wie mein Upgrade-Kit, aber für lüfterlosen Betrieb ist das natürlich nichts.
        2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

        Comment

        Working...
        X