Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Powerbook G3 Wallstreet und Modem/Printer Port Problem

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Powerbook G3 Wallstreet und Modem/Printer Port Problem

    Hallo,

    die Leute von macuser.de haben mich an euch verwiesen, weil ihr für mein Problem eine bessere Anlaufstelle seid.
    Ich habe ein großes Problem mit dem Powerbook Modem/Printer Kombiport und
    der Quicktake 100 Camera vom Apple mit US Software. (gibt es die Software auch auf deutsch???)
    Die Kamera braucht zum Verbinden zwingend die alte 8-polige serielle Schnittstelle,
    sobald man aber die Software starten will, friert das Powerbook ein.
    In einem englischen Forum habe ich gelesen,
    das es ein Problem mit dem Modem Kombiport ist und das man Appletalk deaktivieren soll.
    Nach dem deaktivieren von Appletalk und einem Neustart ist das Problem leider noch immer da.
    Auch der Lösungsvorschlag die kompatible Software für die Quicktake 150 zu installieren funktioniert nicht.
    Kann mir jemand helfen?
    Ich weiß echt nicht mehr weiter
    Auf dem Powerbook läuft Mac OS 8.5 falls das wichtig ist.

  • #2
    Herzlich Willkommen!

    Zitat von Dolphinsmind Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Leute von macuser.de haben mich an euch verwiesen, weil ihr für mein Problem eine bessere Anlaufstelle seid.
    Das ist

    Ich hoffe, dass wir dir helfen können! Einen Wallstreet-Guru haben wir hier ja im Forum. Vielleicht weiß er Rat!

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Einen Wallstreet-Guru haben wir hier ja im Forum.
      das klingt ja schon mal gut!

      Wie ich bei der Signatur lesen kann bist du auch ein SE Clamshell User, ich habs in Keylime!

      Comment


      • #4
        Auch von mir herzlich Willkommen!

        Zitat von Dolphinsmind Beitrag anzeigen
        die Leute von macuser.de haben mich an euch verwiesen, weil ihr für mein Problem eine bessere Anlaufstelle seid.
        Das ist wirklich der , wo viele hier im Forum zwar auch bei MU Mitglied sind, mit der schneller+neuer=besser Mentalität dort allerdings ein Problem haben!

        Faierweise muss man allerdings sagen, dass CU aus der Cube Gruppe bei MU heraus von , & johndoe1 gegründet wurde!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Zitat von Dolphinsmind Beitrag anzeigen
          Wie ich bei der Signatur lesen kann bist du auch ein SE Clamshell User, ich habs in Keylime!
          Eines von einigen Schätzchen, die ich habe...

          Und Clamshell´s sind hier im Forum reichlich vertreten.

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Zitat von Dolphinsmind Beitrag anzeigen
            Kann mir jemand helfen?
            Ich habe drüben bei macuser schon geantwortet.
            Hier!

            Noch ein Detail: du kannst die Belegung des Ports auch in den Kontrollfeldern TCP/IP und Modem einfach wechseln, d. h. du brauchst die Kontrollfelder nicht unbedingt deaktivieren.

            Ich habe die Quicktake-Software auf deutsch gefunden und werde sie dir schicken.

            Die Software kann ich auch mal auf meinem Wallstreet testen. Dann weiß ich mehr. Eine Quicktake habe ich leider nicht.
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • #7
              Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
              Ich habe die Quicktake-Software auf deutsch gefunden und werde sie dir schicken.


              Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
              Die Software kann ich auch mal auf meinem Wallstreet testen. Dann weiß ich mehr. Eine Quicktake habe ich leider nicht.
              Die Software kann man ohne Probleme starten, nur bei der Verbindung mit der Kamera hängt sich das Wallstreet auf.

              Comment


              • #8
                Zitat von Dolphinsmind Beitrag anzeigen
                Die Software kann man ohne Probleme starten, nur bei der Verbindung mit der Kamera hängt sich das Wallstreet auf.
                Hast du das originale serielle Kabel, das bei der Kamera dabei war?
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • #9
                  ob es das ist, was bei der Kamera dabei war kann ich nicht sagen, es ist aber dunkelgrau mit zwei aufgeprägten Pfeilen in entgegengesetzter Richtung an den Steckern.

                  Comment


                  • #10
                    Ja, das ist das richtige Kabel.

                    Ich muss mir mal anschauen, was die Software für Erweiterungen und Kontrollfelder auf die Platte wirft. Im schlimmsten Fall stimmt etwas mit der Formatierung des Speichers der Quicktake-Kamera nicht. Dann ist guter Rat teuer.
                    ... Hardware-Liste wird geladen ...

                    Comment


                    • #11
                      laut englischen Foren gibt es folgende Lösungsvorschläge:

                      1.) man muss angeblich nur das Quicktime 2.0 über ein Quicktime 5.0 drüberinstallieren, immer angeben das Quicktime die neueren Dateien lassen soll und nochmal Quicktime 5.0 komplett drüberinstallieren -> funktioniert nicht.

                      2.) einfach das interne Modem aktivieren und Appletalk abschalten,
                      damit wird die Kombibuchse frei -> funktioniert nicht.

                      3.) Quicktime PowerPlug aus den Systemerweiterungen verschieben, die Quicktake normal installieren und danach das neuere Quicktime PowerPlug zurückverschieben -> funktioniert nicht

                      nachdem ich die Quicktake 150 Software installiert habe, hatte ich beim Systemstart zweimal Applescript, einmal ist es rot durchgestrichen, vielleicht hilft das weiter...?!
                      Last edited by Dolphinsmind; 06.05.2014, 09:38.

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                        Im schlimmsten Fall stimmt etwas mit der Formatierung des Speichers der Quicktake-Kamera nicht. Dann ist guter Rat teuer.
                        nö, die Kamera funktioniert perfekt - zumindestens mit meinem Powerbook 5300cs, ein Kameraproblem kann man somit ausschließen.

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Dolphinsmind Beitrag anzeigen
                          nö, die Kamera funktioniert perfekt - zumindestens mit meinem Powerbook 5300cs, ein Kameraproblem kann man somit ausschließen.
                          Hast du die deutsche Software mal installiert?

                          Ich hatte ja nur die Software für die Quicktake 100 und 200. Die 200er-Software setzt ja vollkommen auf Quicktime auf, das möchte ich bei meinem Wallstreet nicht nachempfinden, weil ich erst nach der genauen Quicktime-Version zu diesem Zeitpunkt forschen müsste.

                          Bei der 100er-Version würde ich dir empfehlen, zunächst die Systemerweiterungen aus dem Quicktake-Software-Ordner von Hand zu installieren. Zuerst »Quicktake Kamera« und »Quicktake Dekompressor«. Dabei sollte gewährleistet sein, dass alte Systemerweiterungen von deiner ersten Quicktake-Software wieder entfernt wurden (auch »Serielle Erweiterung« und der »Shared Library Manager«). Ebenfalls sollte sicher sein, dass beim ersten Versuch nicht Systemerweiterungen deines Systems überschrieben wurden. Das kannst du anhand des Erstellungsdatums (nicht Änderungsdatum) im Finder aber rauskriegen.

                          Die »Serielle Erweiterung« und der »Shared Library Manager« der Quicktake-Software sind uralt und könnten meiner Meinung nach Konflikte mit neueren Systemen hervorrufen. Na, was heißt hier »könnten«, die dürften gar nicht mehr auf Mac OS 8.5 funktionieren.

                          Woher nun die zweite Apple-Script-Erweiterung kommt? Wahrscheinlich hat die englische Version die Erweiterung installiert (mit anderer Bezeichnung), deshalb ist jetzt eine beim Start durchgestrichen.

                          Welches System läuft auf dem 5300er-Powerbook? Noch ein 7.x-er-System? Das passt zu der Quicktake-Kamera-Software natürlich besser.
                          ... Hardware-Liste wird geladen ...

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                            Hast du die deutsche Software mal installiert? Ich hatte ja nur die Software für die Quicktake 100 und 200. Die 200er-Software setzt ja vollkommen auf Quicktime auf, das möchte ich bei meinem Wallstreet nicht nachempfinden, weil ich erst nach der genauen Quicktime-Version zu diesem Zeitpunkt forschen müsste.
                            Noch nicht, muss erst schauen wie ich das Programm am besten rüberbringe.
                            Mein iBook kann Mac OS Disketten nur lesen, das Wallstreet kann keine Mac OS Programme auf Windows Partitionen lesen.
                            Nur die Software für die 100er und 150er Quicktake funktioniert mit der Kamera.
                            Da Apple für die Quicktake 200 eine andere Firma beauftragt hat ist die Software inkompatibel.
                            Da das alte 5300er Powerbook ein englisches OS hat, hab ich die englische Quicktake Software draufgespielt.
                            Beim Wallstreet wurde am Wochenende die Festplatte defekt, nach dem neu aufsetzen habe ich die englische Software nochmal mit angepasster Installation probiert, das hat ihm garnicht gefallen "Quicktime mpeg Systemerweiterung wurde nicht gefunden, bitte Mac OS CD einlegen und mit gedrückter C-Taste nochmal hochfahren"

                            Es komm mir mit den Fehlern langsam vor als ob ich Windows benutze

                            Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                            Welches System läuft auf dem 5300er-Powerbook? Noch ein 7.x-er-System? Das passt zu der Quicktake-Kamera-Software natürlich besser.
                            Es läuft ein englisches Mac OS 8.6 drauf.
                            Mac OS 7 wär mir auch lieber, fällt aber mangels SCSI CD-ROM Laufwerk und Powerbook enabler flach.
                            Eine Diskettenversion habe ich leider nicht.

                            Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                            Die »Serielle Erweiterung« und der »Shared Library Manager« der Quicktake-Software sind uralt und könnten meiner Meinung nach Konflikte mit neueren Systemen hervorrufen. Na, was heißt hier »könnten«, die dürften gar nicht mehr auf Mac OS 8.5 funktionieren.
                            also das Powerbook 5300CS mit 8.6 hatte keine Probleme damit, das Wallstreet mit 8.5 schon

                            Comment

                            Working...
                            X