Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Apple QuickTake 100

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Apple QuickTake 100

    Hi.

    Apple Fotoapparat...die QuickTake.

    Habe sie mal getestet und paar Bilder gemacht.
    Es passen 8 Bilder drauf. Diese kann man mit der Software " Quicktake 1.0" direkt auf dem Mac laden (wenn Seriell Mini Din 8 am Mac ist) und man braucht das alte OS.

    Aber das steht ja alles bei Google.
    Attached Files

  • #2
    Schade, dass du kein Bild hochgeladen hast, welches mit der Quicktake geschossen wurde. Und nebenbei: Was ist der Sinn einer Kamera, auf die nur acht Bilder passen?
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      Paulchen...

      Bilder von mir, auf den 3. Bild.

      1. bezahlbare digitale Kamera fuer ca. 750 Euro, aus dem Jahre 1994, mit 1 MB Speicher.

      Das war halt so...zu seiner Zeit.

      Comment


      • #4
        Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
        Hi.
        Habe sie mal getestet und paar Bilder gemacht.
        Es passen 8 Bilder drauf.
        Oder 32 Bilder wenn man nur die halbe Auflösung (320x240) einstellt!
        Die ersten Digitalkameras und besonders natürlich die Quicktake waren damals für mich unerschwinglich, auch ich hab mir letztes Jahr endlich den Traum erfüllt.
        Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
        Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

        Comment


        • #5
          @Sam: Ja, die Bilder sah ich wohl, keine Sorge, aber es waren halt Bilder in einem Screenshot, welcher ja schon selbst recht klein ausfiel. War auch nicht als Kritik gemeint, ich hätte die Bilder halt nur gerne mal "in natura" gesehen.

          Die Sache mit den 8 Bildern: Ok, ich vergaß, dass das Teil 1994 erschien. Aber auch damals muss doch die Fragen im Raum gestanden haben, was man mit einer Kamera anfangen soll, die lediglich 8 Bilder, bzw. 32 in einer noch geringeren Auflösung speichern konnte.


          Ein interessantes Stück Geschichte ist es aber allemal.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #6
            @ Paul...

            Mir ging es hier auch nicht um eine Kamera zum fotografieren, sondern um die QuickTake von Apple.
            Die Idee war wieder mal genial.
            Fotos machen, und direkt auf den Mac anschauen.

            Die Qualitaet ist nicht so toll.

            https://www.digicammuseum.de/geschic...e-100-150-200/

            der Link...weil ich nicht weis, wie ich die grossen Bilder hier rein bekomme.

            Comment


            • #7
              Mir war bewusst, dass es Dir nicht um eine Kamera zum fotografieren ging. Mein Kommentar bezog sich daher auch auf die Sinnhaftigkeit der Quicktake im Jahr 1994. Digicammuseum scheint dies ja ebenso zu sehen, wenn man sich den Bericht zur Quicktake durchliest. Mich erinnert das gute Stck jedenfalls ein wenig an das Commodore CDTV, welches allerdings einen komplett anderen Zweck hatte.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #8
                Hi,

                habe noch die QT-SW in deutsch im Archiv - wenn Interesse kurze PN mit Mailadresse.

                Du kannst die QT 100 auch mit Apple PhotoFlash (e) aus dem SW Paket der QT 150 ansprechen. Da AppleSkript grad Hochkonjunktur hatte basieren viele Funktionen darauf. Das Programm ist deutlich umfangreicher in Hinblick auf die Funktionen:

                http://www.storiediapple.it/apple-photoflash.html

                Ich nutze die Kombi QT-SW 1.0 mit PS 2.01 (d) unter OS 7.1.

                Zum Thema 8 Bilder: Wir haben einige Jahre so eine Kamera für unseren Vereinsrundbrief genutzt, da waren 2 Bilder pro Thema mehr als ausreichend - und sofort da. Da latschten Andere erst zum Film entwickeln oder nutzten Photo-CDs (was ja qualitativ auch nicht besser war). Also sooo praxisfremd war das nicht. Die guten alten PageMaker Zeiten...


                Heute natürlich nur noch Retro aber immer noch ein Hingucker in der Sammlung - dann die Bilder mit einem guten ImageWriter(geräusch) ausgedruckt, natürlich aus der optionalen Papierkassette gezogen.

                Comment

                Working...
                X