Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

OSX 10.5 heute noch nutzbar?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Ich habe doch mehrfach vom Webkit geschrieben, Acid. Aber selbst dieser ist auf einem G4 deutlich langsamer als auf einem G5 (aber immernoch weit schneller als TFF). Ich bleib dabei, wenn man auf einem PPC Mac surfen moechte, dann hat alles unter einem G5 keinen bzw. wenig Sinn. Und wenn ich dann den G5 mit irgendeinem halbwegs "aktuellen" Intelmac oder Windows PC vergleiche ...

    Was die Nutzbarkeit angeht: Natuerlich kommt es immer darauf an, was man machen moechte. Ich kann auf meinem G3 unter OS9 oder Panther genauso gut Texte schreiben, wie mit dem Mac Pro. Fragt sich nur, ob es fuer diesen Aufgabenbereich wirklich einen Mac braucht, wenn man das mit einem deutlich energiesparenderen und vor allem leiseren Rechner genauso gut hinbekommt. Auch ist es schon ein Unterschied ob ich mit Cinema 4D unter OS9 etwa 8 Minuten warte, bis eine Szene fertig gerendert ist, oder das gleiche Ergebnis am Pro nach 45 Sekunden zu Gesicht bekomme.
    Oder bei der Musik. Garageband ist auf dem Mac Pro ein Traum, aufm G5 leider nicht immer. Vor allem, wenn man mit mehreren Spuren rumschwurbelt.

    Fuer mich sind meine Macs abseits des Pros nur noch Bastelmaschinen mit denen ich gern auch mal schaue, was noch alles so geht, aber wirklich "produktiv" einsetzen moechte ich keinen mehr.
    Last edited by Paulchen; 20.07.2016, 08:44.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #17
      Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
      Ich habe doch mehrfach vom Webkit geschrieben, Acid. Aber selbst dieser ist auf einem G4 deutlich langsamer als auf einem G5 (aber immernoch weit schneller als TFF). Ich bleib dabei, wenn man auf einem PPC Mac surfen moechte, dann hat alles unter einem G5 keinen bzw. wenig Sinn. Und wenn ich dann den G5 mit irgendeinem halbwegs "aktuellen" Intelmac oder Windows PC vergleiche ...

      Was die Nutzbarkeit angeht: Natuerlich kommt es immer darauf an, was man machen moechte. Ich kann auf meinem G3 unter OS9 oder Panther genauso gut Texte schreiben, wie mit dem Mac Pro. Fragt sich nur, ob es fuer diesen Aufgabenbereich wirklich einen Mac braucht, wenn man das mit einem deutlich energiesparenderen und vor allem leiseren Rechner genauso gut hinbekommt. Auch ist es schon ein Unterschied ob ich mit Cinema 4D unter OS9 etwa 8 Minuten warte, bis eine Szene fertig gerendert ist, oder das gleiche Ergebnis am Pro nach 45 Sekunden zu Gesicht bekomme.
      Oder bei der Musik. Garageband ist auf dem Mac Pro ein Traum, aufm G5 leider nicht immer. Vor allem, wenn man mit mehreren Spuren rumschwurbelt.

      Fuer mich sind meine Macs abseits des Pros nur noch Bastelmaschinen mit denen ich gern auch mal schaue, was noch alles so geht, aber wirklich "produktiv" einsetzen moechte ich keinen mehr.
      Wir schreiben doch hier ueber PPC's und Software die 20 Jahre und aelter ist.
      TFF finde ich mittlerweile gut. Er zeigt alles an , und ist nicht langsamer als Safari und Co.( finde ich).
      Last edited by steffensam; 20.07.2016, 09:15.

      Comment


      • #18
        Besonders unter 10.4 ist TFF witzigerweise fast unbenutzbar. Zumindest auf nem Sawtooth mit 1,8GHz und aufm MDD mit 2 x 1,42Ghz.

        Ich stimme Dir ja zu, was die Themen hier im Forum angeht.Aber der Thread behandelt ja die aktuelle Nutzbarkeit von 10.5 und PPC.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #19
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          Mir macht das Arbeiten mit Leopard (PPC) nach wie vor viel Spaß!
          QuarkXPress 3.32 war / ist auf dem PPC eine Rennmaschine, die mit jeder Version - besonders auf den intel Macs - langsamer wurde.
          Version 9 war nicht mehr zu ertragen und erst mit Version 10 kam die Wende, da war es - auf den "kleinen" Macs - wieder benutzbar.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #20
            Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
            QuarkXPress 3.32 war / ist auf dem PPC eine Rennmaschine ...
            Ja, das kann ich voll und ganz bestätigen. Für die Arbeit an und mit Drucksachen
            war der PPC und die dazugehörige Software ab den Zeiten eines G3 vollkommen
            ausreichend, mit QuarkXPress war es schon früher soweit.

            Zuhause besteht die Nutzung meines Macs aber zu 90 % aus Internetsurfen.
            Und diesem Gebrauch ist meiner Erfahrung nach ein PPC-Mac leider nicht mehr
            gewachsen, was evtl. auch an den Browsern liegt.

            Einschränkend muss ich bemerken, dass ich nie einen G5 besessen habe und
            demnach keine Erfahrung mit 10.5 auf G5 habe.
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • #21
              Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen

              Einschränkend muss ich bemerken, dass ich nie einen G5 besessen habe und
              demnach keine Erfahrung mit 10.5 auf G5 habe.
              Dann wird es aber Zeit Palestrina!

              Mit einem neuen alten werden dann vielleicht auch... "die Umlaute geladen"...!
              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

              No RISC, no fun!

              Comment


              • #22
                Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                Dann wird es aber Zeit Palestrina!
                Ja, du hast recht. Der G5 war zu PPC-Zeiten sicher ein Quantensprung.
                Aber so ein großes Möbel will ich mir nicht mehr antun.
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • #23
                  Heute lies ich mal wieder meinen laufen. Und was passiert?

                  Ein Update für Leopard. Auch wenn es nur den Drucker betrifft; immerhin mal wieder ein offizielles Update
                  Attached Files

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #24
                    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Heute lies ich mal wieder meinen laufen. Und was passiert? Ein Update für Leopard. Auch wenn es nur den Drucker betrifft; immerhin mal wieder ein offizielles Update

                    es lebt :-)
                    Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                    Comment

                    Working...
                    X