Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

G5

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Ist da wer begeistert von PPC?

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #17
      .... nur gaaaaaaaaaaanz unwesentlich







      ... und irgendwann werde ich mir doch einen MacPro gönnen!
      Last edited by mikrolinux; 09.09.2012, 12:06.

      Comment


      • #18
        Und, läuft der Mac noch?

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #19
          Wie doll und verrückt!

          Der ist echt genial. Vor allem hat Apple sich voll an die üblichen Standards gehalten und man kann ihn gut erweitern.

          Comment


          • #20
            Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
            Moin!
            Ich hätte jetzt gesagt wie man's nimmt
            Würde ich auch sagen.
            Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
            Mir fehlt der Vergleich von G5 mit klassischer Platte und SSD,...
            Muss Dir nicht fehlen.

            Ich hab die SSD, die ich damals für den Cube gekauft habe (natürlich ist es wichtiger, dass der Hobby- und Sammelrechner eine SSD hat und nicht mein aktueller Haupt-Arbeitrechner!), wahrscheinlich exakt die Gleiche, die Du hast, eine OCZ Vertex 2, bevor sie in den Würfel gewandert ist, in meinem Quad gegen eine der darin befindlichen HDs getestet. Dabei handelte es sich allerdings nicht um die Apple „Serienaustattung“, sondern um eine für HD-Verhältnisse wirklich sehr schnelle Samsung Spinpoint F1 mit einem Terrabyte und 32 Mb Cache.

            Die Ergebnisse gibt’s hier. Und daraus erklärt sich auch das „wie man’s nimmt“: Für das Kopieren großer Datenmengen lohnt sich die SSD an Sata 1 sicher nicht. Da, also bei Sequential Read und -Write Vorgängen, hängt die HD die SSD sogar teilweise ab. Dramatische Vorteile kann die SSD lediglich bei Random Vorgängen und hier speziell bei kleineren Datenblöcken verbuchen. Eigentlich logisch: Hier muss ja kein Lesekopf hin und her springen. Und natürlich bei der Zugriffszeit. Gerade das sorgt aber halt für ein deutlich schnelleres „Ansprechverhalten“. Subjektiv fühlt sich der Rechner also schon deutlich „schneller“ an, weil er einfach wesentlich spontaner reagiert.

            Ach ja: Extrem erholsam übrigens, nach einigen nochmals häufigeren Besuchen des - sorry - Konsum-Idioten-Forums MacUser, hier nochmal auf Postings von Leuten zu treffen, die in Erwägung ziehen, dass der Ausführung banalster Alltags-Tasks, wie einem bißchen Textverarbeitung, etwas Surfen oder dem Versenden der ein- oder anderen E-Mail zur Not auch ein gut ausgestatteter G5 heute noch gewachsen sein könnte. Und, die vor allem mal mit diesem - nochmal sorry - dummen Mist, den da Leute verbreiten, die wahrscheinlich noch nie an einem G5 gesessen haben „vergiss es, da ist jeder Intel-Mini um Längen schneller“ aufräumen. Danke!

            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #21
              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Ach ja: Extrem erholsam übrigens, nach einigen nochmals häufigeren Besuchen des - sorry - Konsum-Idioten-Forums MacUser, hier nochmal auf Postings von Leuten zu treffen, die in Erwägung ziehen, dass der Ausführung banalster Alltags-Tasks, wie einem bißchen Textverarbeitung, etwas Surfen oder dem Versenden der ein- oder anderen E-Mail zur Not auch ein gut ausgestatteter G5 heute noch gewachsen sein könnte. Und, die vor allem mal mit diesem - nochmal sorry - dummen Mist, den da Leute verbreiten, die wahrscheinlich noch nie an einem G5 gesessen haben „vergiss es, da ist jeder Intel-Mini um Längen schneller“ aufräumen. Danke!
              Sogar ein gut ausgestatteter G4 (Meiner ) ist für diese Aufgaben super gerüstet. Mit VLC werden sogar Vids ruckelfrei abgespielt

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #22
                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                Sogar ein gut ausgestatteter G4 (Meiner ) ist für diese Aufgaben super gerüstet.
                Ich übe heute noch meinen Beruf als Grafiker auf einem G5 unter OS 10.5.8 aus und es gibt absolut nichts, was ich vermissen würde. Weder im Hinblick auf Performance noch im Hinblick auf Funktionalität.

                Im Gegenteil: bis heute funktionieren unter OS X PostScript Fonts nicht so gut, wie sie unter OS 9 funktioniert haben. Und es hat nie wieder ein so gutes Grafikprogramm gegeben, wie FreeHand (dessen letzte Version von 2003(!) gottlob auf meinem aktuellen Rechner noch läuft).
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #23
                  Moin!

                  Ich wollt's gerade sagen, der G4 ist auch noch zügig unterwegs und der G5 ist ein echter Renner. Der steht 'nem aktuellen Rechner eigentlich nicht nach, im Gegenteil. Ich finde es echt schade, dass ein so guter Rechner schon zum alten Eisen gehören soll und nicht mehr supportet, bzw. mit Updates versorgt wird!
                  Ich werde meinen G5 jedenfalls intensiv nutzen und er ist an sich schon auf dem Weg mein Hauptrechner zu werden, wobwi ich allerdings sagen muss, dass ich ihn nicht beruflich nutze.

                  Anders rum, es ist bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit geradezu erstaunlich, wie schnell der G5 'damals' schon war, dass er es jetzt - 6-7 Jahre später - noch gut mit einem aktuellen Rechner aufnehmen kann!

                  Comment


                  • #24
                    Insbesondere die Quad G5 mit 4 x 2,5 GHz

                    So sehr ich das Arbeiten mit meinem Quad Hackintosh zu schätzen weiß, so gerne arbeite ich allerdings auch mit meinem MDD.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #25
                      Stimmt, ich ärgere mich auch ein wenig, nicht die 200€ mehr für den Quad ausgegeben zu haben.
                      Nachdem ich nochmal flyproductions Bericht gelesen habe, werde ich heute abend (oder so) mal 'ne Spinpoint in den G5 einbauen. Leise sind die Dinger und schnell kann ich nur unterstreichen. Ich habe noch ein paar davon zuhause liegen. Ich hatte mir vor geraumer Zeit mal ein FreeNAS daraus gebaut, das ich jetzt gestutzt habe. Die Spinpoint F1 im Raid-Verbund sind rasend schnell. Selbst im Mehrbenutzerzugriff halten die die Geschwindigkeit und nutzen die Bandbreite von GigaEther komplett aus.
                      Naja, jedenfalls habe ich (glaube ich) noch 2 davon liegen. Darauf könnte ich noch eine Sicherungskopie der iTunes-DB ziehen und habe noch Platz für die Bearbeitung von Fotos - auch wenn ich das nur sehr eingeschränkt mache.

                      Comment


                      • #26
                        Sag uns Bescheid, sobald du einen Quad G5 hast

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #27
                          Ich denke da eher an einen 2009er Quad Pro

                          Comment


                          • #28
                            Du wirst dem PPC untreu? Blasphemie! Auf den Poden mit dem Purschen!

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #29
                              Das eine schliesst die Wertschätzung des anderen ja nicht aus ....
                              Bei dem Fallobst bin ich eh etwas sogar ziemlich ...

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                                Sag uns Bescheid, sobald du einen Quad G5 hast
                                Ich bin ja nun, seit ziemlich genau 4 Jahren, stolzer Besitzer eines G5 Quad in - man kann wohl sagen - Vollausstattung: 16Gig Ram, 2 x 1Tb HD und eine geflashte 7800GTX mit 512Mb für die Grafik.

                                Fazit: Ich habe bis heute das Gefühl, dass der Rechner alles irgendwie „in Echtzeit“ macht. Und damit meine ich nicht nur Briefchen schreiben in Word. Auch in Photoshop ist er in aller Regel fertig, bevor ich weiß, was ich als Nächstes machen will. Das war vorher noch bei keinem anderen Mac so. Da hatte man sich immer so nach einem-, spätestens zwei Jahren an die Geschwindigkeit gewöhnt und hatte ab und zu das Gefühl „könnte schon ein bißchen schneller“.

                                Ich sehen absolut keinen Grund, mir in absehbarer Zeit einen neuen Computer zu kaufen. Auch nicht den, „aktuelle Betriebssysteme benutzen zu können“. Wozu denn? Nur, um mir das Mehr an Hardwareleistung ohne wirklichen Zusatznutzen wieder wegfressen zu lassen?

                                Inzwischen habe ich da wohl auch die letzte „große Hürde“ in Richtung Zukunft genommen: die Komplett-Überholung des Kühlsystems. Kühlmittelaustausch/-auffüllung (Frostschutz bis -30 Grad ), gründliche Reinigung, Überprüfung der Dichtigkeit. Das ist wohl - nach 7 Jahren Betrieb - absolut unumgänglich und nicht als „Defekt“ zu sehen. Pumpenbetriebene Flüssigkühlungen sind nun mal nicht wartungsfrei. Gottseidank hat Meiner das Ein-Pumpen-System, bei dem nicht sämtliche Anschlüsse, wie bei der Zwei-Kreislauf-Maschine, zusätzlich mit Epoxydharz verklebt sind. Apple war da, nach dem Desaster mit den 2.5er Duals wohl etwas panisch. Jetzt läuft die Kiste die allermeiste Zeit des Alltagsbetriebes mit den Minimaldrehzahlen von Lüftern und Pumpe und ist wirklich wieder leise.

                                Das einzige nicht wegzudiskutierende Manko gegenüber modernen Rechnern ist halt der sicherlich nicht mehr „zeitgemäße“ Stromverbrauch.
                                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                                Comment

                                Working...
                                X