Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Wie Diakritische Zeichen in MS Word:Mac v.X (10.1.6)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Wie gesagt, ich nehme an es liegt an Word v.X. In allen Anleitungen (leider alle Windows), ist es so: man kann auf Einfügen->Sonderzeichen gehen und dann in dem neuen Fenster aus einem Menü z.B: Symbol, Windings, Dafdings,... auswählen. Wählt man da "normaler Text" aus. bekommt man die Palette aller verfügbaren Zeichen für die Schrift angezeigt, die man gerade im Dokument angewählt hatte, bevor man auf "Einfügen -> Sonderzeichen" gegangen ist.

    Neben dieser Auswahlmöglichkeit soll es noch ein Menü geben, welches subsets heißt. Dort soll dann auch "Extended Latin-A" zu finden sein. Das gibt es baer bei mir nicht.
    Vielleicht musste man ja bei der Installation von Word die Extended Teile jeder Schrift separat auswählen und es wurde damals nicht mitinstalliert. ich hab die CD leider nicht mehr. Ist ne Vermutung. Dann würde quasi das Zeichen nicht vorrätig sein und Word ersetzt dann wie für jedes Zeichen, dass es nicht kennt ein Kästchen.

    Vergleiche bitte die zwei Fotos im Anhang.
    1) symbol: "normaler Text"
    2) symbol: "normaler Text" - subsets: "Currency symbols"
    (dort gibt es auch statt "currency symbols" ein subset "Extended Latin-A")

    Ich habe mal bei Google Bilder nachgeschaut. Dort sehe ich das es scheinbar bei Win und Mac Versonen gibt, bei denen das subset dabei ist und welche bei denen es nicht dabei ist.
    https://www.google.de/search?q=Inser...w=1024&bih=634

    Oder schaue mal hier, diese beiden Guides sind von der gleichen Seite, 1x mit und 1x ohne subset.
    (mit) http://www.journalofaccountancy.com/...c/techqa5.html
    (ohne) http://www.journalofaccountancy.com/...rtsymbols.html

    Diese Mac Anleitung (modernere Word Version) ist auch ganz anders. http://files.campus.edublogs.org/blo...rd-1r510o5.png
    Attached Files

    Comment


    • #32
      Ich habe gerade mit Fontographer gesehen, dass die Times Schrift aus dieser Zeit die gesuchten Zeichen gar nicht enthält.
      Das ist ja interessant: PopChar präsentiert da Zeichen, die der Font nicht hat.

      Ich werde dir eine Schrift zusammen basteln.
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • #33
        Ach, sieh mal an, das ist also die Erklärung.

        Wegen dem Schrift für mich erstellen. Ich hoffe, das ist nicht zu viel Arbeit für dich?

        Comment


        • #34
          Probiere mal diese Schrift aus: Umsonst

          Ich habe Truetype, OTF und einen Suitcasekoffer (Mac OS < X) gemacht. Deine Zeichen liegen auf c C s S usw.

          Attached Files
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #35
            Wow! Danke, das ist sehr lieb.

            Welche der 4 Dateien soll ich installieren?

            Comment


            • #36
              Ich würde mal mit TTF anfangen.
              OTF ist neuer und der Suitcase Koffer für vor OS X.
              I Mac (Apple-User seit 1992)
              Bilder meiner Macs im Profil.

              - Classic-Flüsterer -

              Comment


              • #37
                Hm, Word ist ein Biest...

                Also erstmal Danke für deine Mühe. Die Zeichen mit dem Dach funktionieren als kleine Buchstaben, aber nicht als große, da kommt das Pendant ohne Dach.
                In der Auswahl-Liste in Word hat die Schrift verschieden Zeichen als Namen. In dem Font-Assistenten von OS X heißt sie aber TimesUmsonst.

                Ich hab alle ausprobiert, aber den alten Versuch vorhe rnicht gelöscht. TTF nur einmal aus dem Crossplatform-Ordner.

                Comment


                • #38
                  Dass Word die Schrift als Zeichen zeigt, ist normal. Das kann man auch abstellen, aber das Menü ist dann nicht mehr so übersichtlich, nehme ich an.

                  Die Großbuchstaben OHNE Dach sind in dieser Schrift gar nicht enthalten. Da nimmt Word offenbar eine Ersatzschrift - auch in meiner Word Version (bei mir Times).
                  Ich habe dann diesen Großbuchstaben alleine markiert und nochmals diese Schrift oben ausgewählt.
                  I Mac (Apple-User seit 1992)
                  Bilder meiner Macs im Profil.

                  - Classic-Flüsterer -

                  Comment


                  • #39
                    Nein ich meinte, in dieser Schrift sehe ich große und kleine, beide mit Dach, ABER wenn ich auf die großen klicke, kommen sie ohne Dach raus. Die kleinen aber richtig.

                    Hm, seltsam, nachdem ich nun nochmal nachschaue, habe ich nun zwei Schriften des gleichen Typs in der Liste (vielleicht erst nach Neustart?). Bei einer funktionieren die kleinen Buchstaben mit Dach und bei der anderen sind nur die Großbuchstaben mit Dach und ein paar vereinzelte Zeichen enthalten und FUNKTIONIEREN!!! Die mit den großen Zeichen heißt in der Liste genauso, aber es fehlen das Apple-Symbol und noch zwei im Namen (in der Palette sind die Zeichen aber wiederum da).

                    Super, das hat das Problem gelöst.


                    Als ich das Thema eingereicht habe, musste ich ja den Titel und die Schreibweise festlegen und mein Dozent meinte ich kann jede nehmen, nur muss der Titel, wenn er im Anmeldeformular drin ist, genauso auch auf der Arbeit stehen.
                    Was ich dabei nicht bedacht habe: ich nehme mal an (es wäre logisch), dass ich alle anderen Namen auch in diakritischer Umschrift schreiben muss. Dummerweise finde ich die Schreibweisen im Internet nicht (statt man es im Studium nicht direkt am Anfang lernt, wie man welche Buchstaben umdeutet...).
                    Naja, den Namen + diakritische Umschrift hilft nicht. Werde ich wohl googlen müssen, wie man die Buchstaben an sich umschreibt.
                    Last edited by Umsonst; 15.07.2015, 10:08.

                    Comment


                    • #40
                      Hmm und welche hat nun funktioniert?
                      (ttf, otf?)
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • #41
                        also bei ttf funktionieren die kleinen mit Dach
                        bei otf und suitcase die großen mit Dach

                        ob es bei den großen nun otf oder suitcase war, kann ich nicht sagen. Ich hatte ja letztendlich alle drei installiert und es wurde nur EINE Schrift in der Auswahl angezeigt.
                        Nachdem ich den Rechner mehrmals aus und angeschaltet hatte, weil ich die Arbeit unterbrochen habe und keinen Ruhezustand mehr nutze, wurde als ich nochmal nachsah, plötzlich eine zweite Schrift angezeigt (eben die, welche die großen Buchstaben mit Dach anzeigen) und das Apple Symbol nicht in der Bezeichnung trägt.

                        Comment


                        • #42
                          Installieren sollte man immer nur 1 Schrift einer Gattung.
                          Zu finden sind sie entweder in
                          HDname/Benutzer/DeinName/Library/Fonts/
                          oder
                          in
                          HDname/Library/Fonts/

                          Systemschriften sind in
                          HDname/system/library/fonts/
                          I Mac (Apple-User seit 1992)
                          Bilder meiner Macs im Profil.

                          - Classic-Flüsterer -

                          Comment


                          • #43
                            Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                            Ich habe gerade mit Fontographer gesehen, dass die Times Schrift aus dieser Zeit die gesuchten Zeichen gar nicht enthält.
                            Das ist ja interessant: PopChar präsentiert da Zeichen, die der Font nicht hat.

                            Ich werde dir eine Schrift zusammen basteln.
                            Was mir dazu noch einfällt... es scheint ja also ein "altes" Times und ein "neues" Times zu geben. Was mich nur wundert, ich hatte ja diese Schrift CharSil heruntergeladen, in der die Zeichen drin sein sollten. Komisch, dass deren Extra-Zeichen dann auch nicht angezeigt wurden. (Hm, ok, ich weiß nicht wie das ganze funktioniert, aber könnte es sein, dass CharSil dann auch nur auf bereits vorhandene Zeichen aus anderen Schriften zurückgreift und vermutet, dass sie da seien, obwohl sie das nicht sind?)

                            Comment


                            • #44
                              Bei Gratisschriften ist das eher der Fall.
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment

                              Working...
                              X