Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Frage zu Sonnet Encore/ST g4 1,2 GHz

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zu Sonnet Encore/ST g4 1,2 GHz

    Liebe Cubeuser!

    nach längerer Pause habe ich nun endlich wieder etwas Zeit gefunden mich meinem Cube zu widmen.
    Ich hatte ja praktisch unlösbare Probleme wie man diesem Thread entnehmen kann:

    http://www.cubeuser.de/showthread.ph...ighlight=hilfe

    Als Erinnerung, ich hatte damals eine Sonnet CPU die nicht dezidiert für den Cube geeignet ist in den Cube eingebaut:

    http://www.cubeuser.de/showthread.php?t=1074

    Nun habe ich mich dazu entschlossen die original Apple G4 CPU wieder einzubauen um zu sehen ob sich etwas bessert.

    Nach dem CPU tausch läuft das System besser als je zuvor!
    Alle neuen Komponenten (GF 6200, die 2,5" 7200Festplatte usw.) funktionieren bestens, also scheint das große Problem rein von der Sonnet CPU ausgegangen zu sein.

    Nach dem Ausbau konnte ich einen Blick auf die DIE der Sonnet CPU werfen und habe erstmals festgestellt, dass es sich um eine 7455 Version handelt.

    Ich möchte einen Letzten Versuch starten die CPU noch zum Laufen zu bringen. Jetzt zu meiner Frage:

    Könnte das CPU Problem aufgetreten sein, weil der CPU Chip von Apple genau in der Mitte der Platine liegt und der Chip meiner Sonnet CPU etwas weiter rechts versetzt? Auf dem Foto erkennt man wo genau meine Sonnet CPU-DIE den Kühlkörper berührt hat. (ich verwende den original Apple kühlkörper)

    Sind bei euren CPUs die Chips auch etwas versetzt, bzw. habt ihr da etwas an dem Kühlkörper verändert um das Problem zu beheben?

    Meine Idee war es ein ca. 2mm dickes Aluminiumplättchen mit Wärmeleitpaste am Kühlkörper anzubringen um eine ganzflächige Auflagefläche zu erzeugen, so wie es bei dual CPUs gemacht wird:

    http://www.xlr8yourmac.com/systems/c...be_Sonnet.html

    Anfangs dachte ich es müsste reichen, wenn die DIE den Kühlkörper berührt aber vielleicht war wirklich genau das das Problem.

    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eure Meinung bzw. Erfahrung dazu schreiben könntet!

    Vielen Dank und lg,

    Kugelbox
    Attached Files
     Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

  • #2
    Zitat von Kugelbox Beitrag anzeigen
    Sind bei euren CPUs die Chips auch etwas versetzt, bzw. habt ihr da etwas an dem Kühlkörper verändert um das Problem zu beheben?
    Aus dem Urlaub kann ich schlecht nachgucken, ob die Sonnet CPU etwas versetzt ist, aber am Kühlkörper habe ich definitiv nichts verändert!
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Hallo KaloCube!

      danke für deine Antwort! Ist klar im Urlaub geht das schwer

      Aber es ist schon mal hilfreich zu wissen, dass du nichts umbauen musstest!

      ich hoffe noch auf ein paar weitere Rückmeldungen, sonst werde ich wirklich noch den Versuch mit den Aluplättchen starten.

      Der Cube läuft so zwar gerade wirklich gut aber ein bisschen mehr Leistung wäre schon sehr angenehm

      Einen erholsamen Urlaub noch!

      lg
       Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

      Comment


      • #4
        Zitat von Kugelbox Beitrag anzeigen
        ich hoffe noch auf ein paar weitere Rückmeldungen, sonst werde ich wirklich noch den Versuch mit den Aluplättchen starten.
        Es wäre auf jeden Fall schön, wenn Du ein Paar weitere Bilder posten könntest, daran lässt sich auf jeden Fall einfacher diskutieren!

        Zitat von Kugelbox Beitrag anzeigen
        Einen erholsamen Urlaub noch!
        schön haben wir, am Wochenende ist ja leider schon Halbzeit...
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          ein kleines Update

          Hallo!

          Also ich hab jetzt mit dem "sonnet firmware remover" die sonnet firmware entfernt und anschließend nochmals installiert um hierbei fehler auszuschließen.

          Nach der installation habe ich die sonnet encore cpu mit einem Aluplättchen zur besserten kühlung eingebaut und abschließend noch den CUDA knopf für den PRAM reset gedrückt.

          der cube hat ohne probleme gebootet und auch bei "über diesen mac" die richtige geschwindigkeit von 1,2GHz angezeigt.

          Neustarten und Ruhemodus haben auch keine Probleme bereitet.

          Wenn ich den Cube jedoch ausschalte und neu einschalten möchte ist das nicht mehr möglich, der Bildschirm bleibt schwarz. Nach einem neuerlichen PRAM reset lässt er sich wieder ohne probleme starten.

          Ich habe zusätlich zur sonnet firmware noch "Sonnet X Tune-Up" 4.1 installiert. Leider hat nichts geholfen.

          Ich wäre sehr froh wenn noch jemand eine idee zu meinem Problem hat. Anscheinend merkt sich der Cube nicht von wo aus er starten soll und immer den CUDA Knopf drücken ist leider auch keine Lösung auf Dauer...

          liebe Grüße Kugelbox
           Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

          Comment


          • #6
            Sonnet CPU

            Hallo Kugelbox

            Das Problem kommt mir bekannt vor.
            Wird bei deiner Sonnet CPU der Cache korrekt angezeigt nach erfolgreichem Start?
            Ich meine L2 und oder L3 Cache.
            Hatte auch mal das Problem das bei einer CPU dieser anscheinend defekt war und einen normalen Start verhinderte.Vielleicht eine harte Wahrheit, aber die einzigste Erklärung momentan für mich.

            Lampe
            Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

            im Apple-Traumland.

            Cube @ Dual 500 Mhz

            Comment


            • #7
              Wenn die PRAM Batterie leer ist, bringt das auch diverse Probleme mit sich (siehe Lombard, Pismo bei leerer / defekter Batterie).

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #8
                Danke für eure raschen Rückmeldungen!

                @Lampe:

                ich habe folgende Sonnet CPU verbaut:

                Sonnet Encore ST/G4 1,2 GHz SG4RS-1200-2-B4-WC209082-1

                und diese sollte denke ich 2 MB L3-Cach haben...

                Bei "über diesen Mac" steht direkt unter der Prozessorgeschindigkeit keine angabe über Cache

                und auch bei "weiteren Informationen" wird nur der L2-Cache (pro CPU): mit 256 KB angezeigt
                L3-Cache wird überhaupt keiner angezeigt

                Wenn es wirklich daran liegt, gibt es da eine Möglichkeit es zu reparieren (und wie kommt es überhaupt dazu, dass der Cache beschädigt wird?)

                @Acid Burn:

                Danke für deinen Tipp, ich habe im Zuge aller Umbauten auch vor kurzem die PRAM Batterie getauscht. Sie sollte also noch ganz frisch und funktionstüchtig sein! Davor hatte ich jedoch auch einige Probleme mit der alten leeren

                Danke und liebe Grüße

                Kugelbox
                 Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

                Comment


                • #9
                  Zitat von Kugelbox Beitrag anzeigen
                  Danke für eure raschen Rückmeldungen!

                  @Acid Burn:

                  Danke für deinen Tipp, ich habe im Zuge aller Umbauten auch vor kurzem die PRAM Batterie getauscht. Sie sollte also noch ganz frisch und funktionstüchtig sein! Davor hatte ich jedoch auch einige Probleme mit der alten leeren

                  Danke und liebe Grüße

                  Kugelbox
                  Mal geprüft, ob die "neue" Batterie Saft hat?

                  Erkundige dich Mal, ob deine CPU / CPU Karte überhaupt einen L3-Cache hat bzw. ob dieser bei der Sonnet überhaupt genutzt wird...

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    hi,

                    also die batterie hab ich eben rausgenommen und gemessen, die hat noch saft

                    ich habe einen alten screenshot gefunden, den ich noch unter tiger geschossen habe, und da wurde leider noch ein l3 cache angezeigt...


                    ich habe mit das programm CHUD Tool runtergeladen und versucht über das Programm Reggie SE den L3 cache zu aktivieren, da kommt jedoch eine Fehlermeldung

                    lg Kugelbox
                     Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

                    Comment


                    • #11
                      Dann wird deine Sonnet wohl defekt sein. Schade drum.

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        CPU Cache

                        Hallo,

                        das ist genau wie ich es mir da dachte.
                        Den Chache zu richten ist glaube ich für uns ein Ding der Unmöglichkeit.
                        Du könntest dir ja den Cuda nach außen verlegen.
                        Schwacher trost in deiner Situation.

                        Hab auch noch eine Sonnet CPU die partu nicht im Cube anlaufen will

                        Lampe
                        Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                        im Apple-Traumland.

                        Cube @ Dual 500 Mhz

                        Comment


                        • #13
                          Ok, hm das schaut dann wohl eher schlecht aus

                          Ich werde mich dann wohl mal auf die suche nach einer anderen CPU machen...

                          Auf ebay hab ich im moment leider noch nichts gesehen.

                          @lampe:

                          Du hast ja einen dual 500 laufen, das funktioniert nur mit einem prozessor aus einem "Powermac g4 Gigabit Ehternet oder?"

                          Die sind vielleicht einfacher zu finden als Sonnet bzw. Powerlogix Upgrades

                          lg Kugelbox
                           Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

                          Comment

                          Working...
                          X