Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac Pro 4.1 Grafikkarte defekt.

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mac Pro 4.1 Grafikkarte defekt.

    Hallo liebe Freunde!
    ich habe mir einen Mac Pro 4.1 aus dem Jahr 2009 gekauft.
    Er hat ein Problem und ich vermute dass seine Grafikkarte defekt ist.
    Sein Bootvorgang geht bis zu Mitte, dann bilden sich die Artefakten und der Mac "friert an".
    Was kann ich tun um ihn ins laufen zu bringen, ohne eine neue Grafikkarte zu kaufen?Die "Maxwell" Karten habe ich genug, aber sein System wurde nicht umgestellt und er erkennt sie noch nicht.Ich brauche Euren Rat.
    Attached Files
    Last edited by Sam21; 17.06.2017, 22:58.

  • #2
    Evtl. Mal die Karte in einen anderen Slot stecken und Start im abgesicherten Modus versuchen.
    Ist denn die Installation als funktionierend bestätigt? Wenn nicht, mal auf einer zweiten Festplatte eine frische Installation versuchen.
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

    Comment


    • #3
      Danke fuer Dein Tipp!Ich konnte leider das Problem noch nicht loesen.Ich schaue weiter was ich noch machen laesst.Ich hoffe eine Loesung zu finden und mein Mac Pro Projekt fortsetzen.
      Last edited by Sam21; 18.06.2017, 15:56.

      Comment


      • #4
        Was meinst Du mit: Grafikkarte noch nicht umgestellt? Ab 10.7 sollten doch auch normale PC Karten funktionieren.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #5
          Hallo,

          noch nicht verstanden - was für eine Grafikkarte ist in dem Mac Pro genau drin?

          Es gab drei Reparaturerweiterungsprogramme von Apple in dem Bereich für bestimmte GK-Modelle. Wenn das eine von denen ist müssen vermutlich nur ein paar Kondensatoren ausgetauscht werden...

          Comment


          • #6
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Was meinst Du mit: Grafikkarte noch nicht umgestellt? Ab 10.7 sollten doch auch normale PC Karten funktionieren.
            Nein, die neueren NVIDIA Karten benötigen den NVIDIA Web Driver sonst bleibt der Bildschirm schwarz. Man braucht also eine ältere NVIDIA Karte oder eine AMD Karte mit der man OS X und den Treiber installieren kann.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #7
              Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
              Was meinst Du mit: Grafikkarte noch nicht umgestellt? Ab 10.7 sollten doch auch normale PC Karten funktionieren.
              Danke! Du hast absolut recht!Mann kann in Mac Pro 4.1 bestimmte Karten einbauen und sie werden funktionieren.Nur erst sollen passende Treiber installiert werden und das wurde noch nicht gemacht.Und jetzt bootet der Rechner nicht und ich kann noch weniger tun.

              Comment


              • #8
                Zitat von iRon Beitrag anzeigen
                Hallo,

                noch nicht verstanden - was fr eine Grafikkarte ist in dem Mac Pro genau drin?

                Es gab drei Reparaturerweiterungsprogramme von Apple in dem Bereich fr bestimmte GK-Modelle. Wenn das eine von denen ist mssen vermutlich nur ein paar Kondensatoren ausgetauscht werden...
                Hallo! Es ist eine Radeon HD 5770 mit 1 Gb installiert.Ich habe sie schon aufgeschraubt und optisch begutachtet.Die Waermeleitpaste ist noch frisch,Kondensatoren(Polymer!) sind auch in Ordnung,kein Staub Stau auf den Lamelen. Kann aber trotzdem defekt sein.
                Last edited by Sam21; 18.06.2017, 15:57.

                Comment


                • #9
                  Alles klar - das Upgrade-Kit mit der zusätzlichen Stromversorgung. Die Spannungen da o. k.?

                  Zitat von Sam21 Beitrag anzeigen
                  Es ist eine Radeon HD 5770 mit 1 Gb installiert.

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von iRon Beitrag anzeigen
                    Alles klar - das Upgrade-Kit mit der zusätzlichen Stromversorgung. Die Spannungen da o. k.?
                    Richtig!
                    Soweit bin ich noch nicht gekommen.

                    Comment


                    • #11
                      Am einfachsten kommst Du wohl, wenn Du schnell mit einer anderen Karte testest. Im Bekanntenkreis mal herumfragen, ob nicht jemand noch ne alte Radeon oder Geforce rumgammeln hat? Bevor Du jetzt anfngst Spannungen zu messen. So kannst Du dann auch gleich die Maxwelltreiber installieren (sofern die geborgte Karte luft) und hast Ruhe.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #12
                        Da ich selbst einen Mac Pro mit einer GTX 980 im Einsatz habe, würde ich dir empfehlen, dir eine kompatible Karte zu kaufen, da man die immer wieder brauchen kann. Die 2600 XT z.B. bekommt man schon für 10€.
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                          Am einfachsten kommst Du wohl, wenn Du schnell mit einer anderen Karte testest. Im Bekanntenkreis mal herumfragen, ob nicht jemand noch ne alte Radeon oder Geforce rumgammeln hat? Bevor Du jetzt anfngst Spannungen zu messen. So kannst Du dann auch gleich die Maxwelltreiber installieren (sofern die geborgte Karte luft) und hast Ruhe.
                          Danke! Das waehre ganz gut.Ich habe leider niemanden, der mir eine passende Karte ausleihen kann.Kaufen ist eine gute Alternative und das werde ich auch tun.

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                            Da ich selbst einen Mac Pro mit einer GTX 980 im Einsatz habe, würde ich dir empfehlen, dir eine kompatible Karte zu kaufen, da man die immer wieder brauchen kann. Die 2600 XT z.B. bekommt man schon für 10€.
                            Danke für Dein Vorschlag!Ich werde ihn folgen.Ich habe selber schon nach eine Ersatz Karte gesucht, aber war mir nicht sicher welche ich kaufen sollte.

                            Comment


                            • #15
                              Was in Reserve zu haben ist sicherlich nicht schlecht.

                              Die ATI Radeon HD 2600 XT, ATI X1900 XT und GeForce 7300 GT sind gerne mit dem gleichen Fehlerbild ausgestiegen (die erwähnten Erweiterungsprogramme).

                              Da die Radeon HD 5770 nun keine billige 08/15 Karte ist würde ich doch aber wenigstens (nach Spannungstest) einen Reflow versuchen, muss ja nicht gleich so ein Apparat sein:

                              https://www.youtube.com/watch?v=6qsouE20BCE

                              Comment

                              Working...
                              X