Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Sonnet Encore 1,25Ghz

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    So, auch hier mal noch mein Senf!

    Lüfter hab ich den hier, der wohl normalerweise bei den Giga-Upgrades dabei war. Ich wollte unbedingt einen 15er haben, da ich nichts biegen wollte. Ich hab mir damals mal alles, was so greifbar war, geordert. Und von denen (die generell etwas lauter sind als die 25er) war das mit knappem Abstand der Leiseste. Bei 7 Volt hört man den praktisch überhaupt nicht. Der ist aber inzwischen wohl nur noch mit Glück per Zufall zu bekommen.

    Mit knappem Abstand übrigens vor dem hier von SilenX. Der war eigentlich auch nicht lauter, hatte aber so ein komisches helles Sirren, dass nach einer Weile (den Silent-Fetischisten ) tierisch genervt hat.

    Zur Leistung der CPUs ist so eine der gängigen Thesen, dass die 1.2er mit großem (2Mb) Cache von Sonnet genauso gut oder gar knapp besser performen sollen wie die mit 1.5/1.6/1.7 getakteten 7447a mit kleinem (512k) Cache von Powerlogix.

    „Mein Kleiner“ kommt mit der 1.6er Single PowerLogix und SSD unter 10.4.11 in GeekBench auf 818. Unter Leo bleibt er merkwürdigerweise relativ deutlich drunter.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #32
      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
      Nein, die Single-CPU Upgrades nutzen auch meines Wissens alle das Serien VPM!
      Also die „speziellen Cube“-Upgrades von PowerLogix haben alle Bypass. Auch die Singles.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #33
        Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
        Wobei ich das sehr interessant finde.
        Ich dachte immer, das die ersten Dual-Core CPUs mit dem G5 kamen.
        Dual-Core kam auch erst mit den G5s. Die Dual-G4s waren echte Duals. Also 2 Prozessoren.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #34
          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
          Also die „speziellen Cube“-Upgrades von PowerLogix haben alle Bypass. Auch die Singles.
          Entscheidend wird sein, dass mein VRM die Sonnet 1,25Ghz noch stemmen kann. Auf jeden Fall werde ich zum besseren Wärmetransport auf dem VRM ein paar Kühler kleben.

          Frage: Sollte ich besser Wärmeleitkleber verwenden, oder reichen die doppelseitigen Klebepads, die meist unter den Kühlern sind aus? Nicht das die Dinger im laufenden Betrieb abfallen und mir so einen Kurzschluss erzeugen.
          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

          No RISC, no fun!

          Comment


          • #35
            Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
            Frage: Sollte ich besser Wärmeleitkleber verwenden, oder reichen die doppelseitigen Klebepads, die meist unter den Kühlern sind aus? Nicht das die Dinger im laufenden Betrieb abfallen und mir so einen Kurzschluss erzeugen.
            Ich habe die Klebepads unter den Passivkühler verwandt und (zumindest bei der letzten Kontrolle) waren noch alle dran!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #36
              Okay, dein Wort in Gottes Gehörgang! Ansonsten schicke ich den geschmolzenen Klumpen zu Dir.
              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

              No RISC, no fun!

              Comment


              • #37
                Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                Okay, dein Wort in Gottes Gehörgang! Ansonsten schicke ich den geschmolzenen Klumpen zu Dir.
                Mach eine modische Halskette draus und vertick´ das auf eBay als abgefahrenen Nerd-Schmuck

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #38
                  Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                  Ansonsten schicke ich den geschmolzenen Klumpen zu Dir.
                  Der kluge Mann baut vor!

                  Ich hab noch zwei normale Ersatz-VRMs hier liegen und ein Giga-C!



                  ...wobei das mit den Normalen wohl nicht viel nützt, weil sie wohl stets das Mainboard mitnehmen, wenn sie gehen. Sagt man zumindest.

                  Ach ja: ich hab wohl auch Klebepads. Geschnitten aus denen, die bei einem Titan-Kupferkühler dabei waren, um die Ram-Kühler aufzukleben. Halte ich zwar generell nicht viel von, weil die Dinger viel zu dichk sind. Aber, wenn die Kühlkörper damit trotzdem so heiß werden, dass man sich daran die Finger verbrennen kann, scheint ja irgendeine Funktion vorhanden zu sein.

                  Was Apple sich dabei gedacht hat, da nichts drauf zu machen, ist mir ein absolutes Rätsel.
                  Last edited by flyproductions; 01.11.2013, 14:47.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #39
                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    Ich hab noch zwei normale Ersatz-VRMs hier liegen und ein Giga-C!
                    2 'normale' VRMs habe ich auch noch 'rumliegen, aber ein Giga-C ist schon 'was besonderes!

                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    Aber, wenn die Kühlkörper damit trotzdem so heiß werden, dass man sich daran die Finger verbrennen kann, scheint ja irgendeine Funktion vorhanden zu sein.
                    Ja, bei mir werden sie definitiv warm/heiss...

                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    Was Apple sich dabei gedacht hat, da nichts drauf zu machen, ist mir ein absolutes Rätsel.
                    Naja, mit den normalen 450er/500er CPUs war es vermutlich noch innerhalb des Limits, mit den Upgrade CPUs ist man eben drüber...
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #40
                      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                      aber ein Giga-C ist schon 'was besonderes!
                      Ja, ich war auch happy, so eins in die Finger zu bekommen. Hat mir Fangsuede damals geschickt, damit wir das „GeForce 6800-Projekt“ zuende bringen konnten. Da ging mit dem Stock-VRM garnix mehr. Da ist einfach beim Booten, sobald die Treiber geladen haben, die Festplatte stehen geblieben.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #41
                        Man ihr macht ja mir Mut! Hoffentlich wird mir das Standard VRM nicht zum Verhängnis.
                        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                        No RISC, no fun!

                        Comment


                        • #42
                          Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                          Man ihr macht ja mir Mut! Hoffentlich wird mir das Standard VRM nicht zum Verhängnis.
                          Naja, hört sich jetzt wohl alles schlimmer an, als es ist. Die ganzen Sonnet-Upgrades scheinen ja ordentlich gelaufen zu sein. Und Grafikkarten, wie die 9800 oder die GF6800, die zusätzlich Strom über ein Molex-Kabel brauchen, sind eben einfach nix für den Cube.
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #43
                            Also sollte demzufolge die GeForce 6200 das Ding nicht überfordern?

                            Man bin ich hibbelig!
                            Aber es tut sich was. Ich kann die Sendung auch schon bei DHL verfolgen.
                            Ich bin ja auch gespannt, ob ich wegen dem kleinen Teil zum Zoll latschen muss.
                            Das wäre für mich eine Premiere.
                            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                            No RISC, no fun!

                            Comment


                            • #44
                              Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                              Also sollte demzufolge die GeForce 6200 das Ding nicht überfordern?
                              Nee, also die 6200 ganz sicher nicht. Die braucht wohl kaum mehr Strom wie die Rage Pro. Und sicher deutlich weniger als ein paar der für den Cube angebotenen Karten, wie GeForce3 oder Radeon 7500 und 2MX.

                              Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                              Ich bin ja auch gespannt, ob ich wegen dem kleinen Teil zum Zoll latschen muss.
                              Das wäre für mich eine Premiere.
                              Hmm, ist wohl teils „Ermessens-Sache“. Heißt: Hängt davon ab, ob der Zoll den angegebenen Wert glaubt oder nicht. Wegen der GeForce 6800 musste ich damals tatsächlich hin. Und sogar - anhand von Shop-Angebot in den USA - den Wert „nachweisen“. Und das C-VRM kam einfach so mit ein paar Aufklebern drauf.
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment


                              • #45
                                Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                                Also sollte demzufolge die GeForce 6200 das Ding nicht überfordern?
                                Nee, das passt. Ich hab in meinem 1,8er Cube auch eine geflashte und leicht übertaktete GeForce 6200. Das Ensemble läuft
                                In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                                Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                                Comment

                                Working...
                                X