Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Sonnet Encore 1,25Ghz

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
    Hast Du vielleicht einen Link, wo man den Cinebench R10 (ich gehe mal davon aus, dass der Freeware ist) downloaden kann?
    Ja, ist es. Ich hab’s, der Einfachheit halber, mal auf meinen Webspace gepackt, da die 10er-Version inzwischen wohl tatsächlich nicht mehr so ganz einfach zu finden sein wird. Ich schick Dir ’nen Link per PM. Pass aber ein bißchen auf damit. Das Ding kocht den Prozessor ganz schön und läuft um die 20 Minuten. Halt am besten ab und zu mal die Hand oben über’s Gitter oder nimm das Innenleben dafür aus dem Gehäuse. Soll keine Panikmache sein. Mit dem PowerLogix hab ich’s auch einfach so laufen lassen. Aber, wenn man das Innenteil rausnimmt, kann man halt direkt an den Kühlkörper fassen und fühlen, ob alles im grünen Bereich ist.

    Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
    Was allerdings noch eine interessante Frage wäre, warum der Geekbench 2.2.0 so schlecht unter Leopard abschneidet.
    In der Tat merkwürdig. Scheint vor allem ein sehr spezifisches Problem zu sein. Ich hab gerade mal alle Versionen, die ich habe, 2.1.0, 2.2.0, 2.2.6 und 2.2.7 im Quad unter Leo laufen lassen. Da schneidet zwar auch 2.2.0 am schlechtesten ab. Aber gerade mal im nichtmal 10%-Bereich, mit knapp über 3300 zu um die 3500 mit allen Anderen.

    Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
    Hast Du denn die AGP-Riser-Card als Fehlerquelle schon überprüft/ausgeschlossen?
    Ja, hab ich.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • Ach ja, noch nachgeschickt:
      Im Cinebench-Test hängt der „theoretisch“ kaum schnellere 1.8er Single G5 die G4 Upgrades dann doch recht deutlich ab: 12 Minuten 21 (1192 Punkte) statt über 18 oder sogar über 20. Und auch die Radeon 9800 kann sich auf einem AGP 8x wohl „etwas“ besser entfalten, als auf einem 2er: 1788 im OpenGL-Test.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • So, weitere Vervollständigung:
        Ich bin gerade dabei, meine gesamte Flotte (irgendwo doch schweren Herzens) auf Leo upzudaten und den Tiger endgültig in Rente zu schicken. Inzwischen ist halt nicht mehr die Magic Mouse das Einzige, was Leo braucht. Sondern z.B. auch die Fremdhersteller SATA Karten und vor allem Blu-Ray. Und, wenn ich meine Scheibchen nicht in all meinen Rechnern lesen kann, macht das ja keinen Sinn. Als erstes war heute mein „Mediatower“, der kleine G5, dran.

        Und in dem konnte ich das mit den schwachen Ergebnissen von Geekbench 2.2.0 unter Leo ganz klar verifizieren! Mit beiden „Leo-only“-Versionen (2.2.6 und 2.2.7) packt der Rechner um die 1200 Punkte. Mit 2.2.0 fällt er auf 900 ab! Außerdem ist hier, wenn auch nicht ganz so gravierend, auch 2.1.0 betroffen. Damit kommt er auf 1000.

        Es liegt also die Vermutung sehr nahe, das, je nachdem, wie rum man es sehen möchte, die neueren Versionen tatsächlich „Leo-optimiert“ sind oder eben die Alten unter Leo nicht mehr richtig testen können.

        Eigentlich hatte ich die Erfahrung ja auch schon gemacht. Als ich die SSD für den Cube gekauft hatte, hab ich ja auch mit den Betriebssystemen experimentiert. Da war mir auch schon aufgefallen, das der Geekbench-Score, in dem Fall von 2.1.0, unter Leo dramatisch unter dem in Tiger lag. Dachte damals aber, dass der Rechner tatsächlich unter Leo so viel schlechter performt und bin damals nur wegen diesem Scheiß-Score bei Tiger geblieben. Man sollte wirklich nicht so viel auf Benchmarks geben!

        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
          Inzwischen ist halt nicht mehr die Magic Mouse das Einzige, was Leo braucht.
          Die Magic Mouse läuft leider nicht auf Leo-PPC Maschinen ...

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Die Magic Mouse läuft leider nicht auf Leo-PPC Maschinen ...
            Aslo ich sitz hier gerade mit einer an einer Leo PPC Maschine. Klappt eigentlich ganz gut.

            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Aslo ich sitz hier gerade mit einer an einer Leo PPC Maschine. Klappt eigentlich ganz gut.

              Sorry, meinte dieses Magic Trackpad. DAS läuft nicht auf PPC-Leo´s (bzw. Leo allgemein).

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                Hier nun erste Benchmarks unter Leopard.

                Geekbench 2.2.0 fällt unter Leo völlig ab. Entweder ist diese Version fehlerhaft oder 2.2.6 wurde für Leopard optimiert.
                Unter Tiger kam ich ja noch auf Werte zwischen 650 - 665 Punkte.



                Völlig anders sieht das Ergebnis mit Geekbench 2.2.6 aus. Wie schon in einem Beitrag vorher erwähnt, ist das Ergebnis sogar besser als mit der Version 2.2.0 unter Tiger. Version 2.2.6 mag ja leider nicht unter (bei mir?) Tiger starten.

                So, jetzt, wo ich auch wieder Leo auf dem Cube habe, kann ich das endlich mal wirklich 1:1 bestätigen. Die Werte mit den alten Geekbench-Versionen fallen klar raus! Merkwürdigerweise der der „neueren“ alten Version am schlimmsten!

                Ich hab mit Geekbench 2.1 irgendwas in den mittleren 600ern. Mit 2.2 dann tasächlich auch nur 400irgendwas. Und mit den beiden neuen Versionen, die nicht mehr unter Tiger laufen, jeweils so um die 820!

                Da scheint das 7447a mit dem höheren Takt dann doch etwas besser zu liegen, als das 1.25er Sonnet.

                Was ich nicht geschafft habe, ist, diesen Sonnet-Patch nochmal runter zu bekommen, damit wieder die richtige CPU angezeigt wird. Also 7447a statt 7445/7455. Der Sonnet-Uninstaller meinte „unrecognized rom found“. Vermutlich, weil ich ja auch schon mit dem PowerLogix-Zeugs drin rum gepatched habe. Aber den „7457/7447a-Enabler“ runterzuschmeißen, auf die Gefahr hin, dass der Rechner dann ohne Umbau auf die Original-CPU überhaupt nicht mehr bootet, hatte ich denn mitten in der Nacht für ein rein kosmetisches Problem einfach keinen Bock. Ich hab also die 3 anderen PL-Patches runtergeschmissen und den Sonnet in Gottes Namen drauf gelassen. Und, von der „kosmetischen Unzulänglichkeit“ mal abgesehen, scheint die Kombi ja nicht so schlecht zu performen. Vielleicht sogar besser. Der Sonnet-Patch wurde ja seinerzeit auch für Upgrades anderer Hersteller stark propagiert. Gut, OS9 brauchte man wohl für die letzten Versionen nicht mehr. Aber der Updater benötigt wohl eine cleane 4.1.9er Firmware um zu laufen. Und damit startet der Würfel halt nicht mit der 7447a CPU.

                Also: Never change a running system!
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment

                Working...
                X