Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

VRM Bypass

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Hallo,

    wieder einmal vielen herzlichen Dank für die Antworten, die investierte Zeit und Mühe in mein Problem.

    Ich denke, ich habe jetzt genügend Infos zusammen und ich muss das Upgrade einfach mal angehen.

    Wie ihr vermutlich bemerkt habt, bin ich schon ein leichter (oder auch schwerer) No-Fan-Fetischist und lote alle Möglichkeiten aus, einen Lüfter zu umgehen. Deshalb noch mal zwei Gedanken:

    1.
    Prinzipiell stimmen ja unsere beiden Switch-Tabellen überein, bloß dass die „spiegelverkehrt“ sind, d.h. wenn ich jetzt meine Tabelle, die bei 1.6 GHZ beginnt analog Deiner Tabelle NACH UNTEN fortsetzen würde, wäre dann aus Deiner Sicht ein Betrieb meiner Karte auch UNTER 1.6 GHZ, sagen wir z.B. 1.2 GHZ möglich? Evtl. bringe ich so den 7447A auf unter 15W.

    2.
    Da ich meine Festplatte durch eine msata-Platte (mit Adapter) ersetzt habe und mein DVD-Laufwerk incl. Halterung aus dem Cube entfernt habe, ist mein Cube jetzt praktisch „ausgehöhlt“, d.h. hinter dem Kühlkörper (also gegenüber des Logic-Boards) habe ich einen freien Platz, wo ich evtl. noch einen passiven Lüfter dranbasteln könnte.
    Meine Frage ist, wie der von Apple eingebaute Kühlkörper qualitativ im Vergleich zu neueren passiven Kühlkörpern zu bewerten ist, d.h. ist dessen „Kühlqualität“ gut oder haben passive Kühlkörper der neueren Generation (Thermalright, Nofan, Zalman...) eine bessere Kühlqualität?

    Ich weiß, das würde erheblichen Bastelaufwand erfordern, aber mich würde dennoch eure Meinung zu dem originalen Apple-Kühlkörper im Vergleich zu aktuellen (passiven) Kühlkörpern interessieren.

    Gruß

    Alexander

    Comment


    • #17
      Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
      Wie ihr vermutlich bemerkt habt, bin ich schon ein leichter (oder auch schwerer) No-Fan-Fetischist und lote alle Möglichkeiten aus, einen Lüfter zu umgehen.
      Och, wie kommst du drauf?

      Ich kann das aber verstehen. Ging mir genauso. Aber aus der Erfahrung kann ich dir sagen, dass man sich da eigentlich nur unnötig das Leben schwer macht. Man opfert Leistung nur für die Gewissheit, dass sich „da drin nichts dreht“. Tatsächlich akkustisch ist es praktisch kein Unterschied. Mein Cube z.B. steht ungedämpft direkt auf einem Holz-Dielen-Fußboden. Also ansich ideale Resonanz-Bedingungen. Trotzdem hört man den Bodenlüfter nur, wenn man praktisch direkt das Ohr ans Gehäuse hält. Das Einzige was auch aus „normaler Lese-Entfernung“ noch ganz leicht wahrnehmbar ist, ist der Lüfter der Grafikkarte, weil der eben klein ist und auch mit 5 Volt noch relativ hochtourig läuft. Aber das ist eben der Preis, den man für eine halbwegs performante und, zumindest für PPC-Verhältnisse, einigermaßen moderne Ausstattung zahlt.

      Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
      wäre dann aus Deiner Sicht ein Betrieb meiner Karte auch UNTER 1.6 GHZ, sagen wir z.B. 1.2 GHZ möglich? Evtl. bringe ich so den 7447A auf unter 15W.
      Ja, dass das funktioniert, da bin ich ziemlich sicher. Allerdings fällst du dann leistungsmäßig vermutlich unter das Niveau der 1,2 Ghz Sonnet Upgrades. Denn die hatten immerhin 2 Mb Cache. Und ich würde das, wie gesagt, nicht machen, nur, um einen ganz ruhig umwälzenden Lüfter zu vermeiden. Ich finde, selbst mit 1,6 Ghz ist die Leistung limitiert genug.

      Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
      Meine Frage ist, wie der von Apple eingebaute Kühlkörper qualitativ im Vergleich zu neueren passiven Kühlkörpern zu bewerten ist, d.h. ist dessen „Kühlqualität“ gut oder haben passive Kühlkörper der neueren Generation (Thermalright, Nofan, Zalman...) eine bessere Kühlqualität?
      Sagen wir so: Er ist wohl, alleine aufgrund seiner Größe, einigermaßen ausreichend. Natürlich wären mehr und feinere Lamellen, also einfach eine größere Gesamtoberfläche wohl besser. Aber irgendwann würde man eben an den Punkt stoßen, wo das Ganze zu dicht ist und die Luft nicht mehr frei aufsteigt. Und das würde auch eines deiner Hauptprobleme sein, wenn du z.B. in den Bereich, wo das DVD-Drive war, eine zusätzlichen Kühlkörper montieren würdest. Du hast ja nur in der Mitte einen Außlass nach oben. Und, wenn sich die warme Luft über dem Kühlkörper staut, dürfte das Ganze nicht viel bringen. Ein weiteres Problem dürfte sein, den (ja recht weit entfernten) Kühlkörper überhaupt wärmeleitend mit der CPU in Kontakt zu bringen. Da bräuchtest du ja Heatpipes oder sowas. Ich halte also insgesamt nicht viel von der Idee.

      Ansonsten gibt es aber, wie so oft, auch in diesem Bereich wenig, was noch nicht versucht worden ist. Das Verwegenste, was ich in der Richtung bisher gesehen habe, war tatsächlich ein Cube mit Wasserkühlung! (wobei selbst der einen Lüfter hat)
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #18
        Liebe Gemeinde,

        nachdem ich die Sache mit meiner Grafikkarte (6200) hinbekommen habe, habe ich die Powerlogix CPU-Ugrade Karte und einen Lüfter eingebaut. Da ich vorsichtig sein wollte, habe ich die Jumper zunächst so eingestellt, dass sie mit 1.4 GHZ läuft. Und siehe da: Sie läuft tadellos.

        Doch jetzt das Kuriose: Sowohl der schwarze original-Kühlkörper als auch die Messingplatte zwischen Kühlkörper und CPU-Karte (siehe Bild, Rückseite) bleibt absolut kalt. Auch nach längerer Betriebszeit ist kaum Wärme zu spüren.

        Um sicherzugehen, wollte die die CPU-Temperatur auslesen. Allerdings scheint wohl die CPU keinen Sensor zu haben, weil das Programm "Temperaturmonitor" keine CPU- sondern nur die GPU-Temperatur anzeigt.

        Nun möchte ich einen Temp.sensor zwischen Kühlkörper und Messingplatte klemmen und die Temperatur auslesen lassen. Hat jemand einen Vorschlag bzw. einen Link, mit welchem techn. Gerät ich das machen kann?
        Attached Files

        Comment


        • #19
          Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
          Doch jetzt das Kuriose: Sowohl der schwarze original-Kühlkörper als auch die Messingplatte zwischen Kühlkörper und CPU-Karte (siehe Bild, Rückseite) bleibt absolut kalt. Auch nach längerer Betriebszeit ist kaum Wärme zu spüren.
          Mach dir deswegen keine Gedanken. Ich kann bei meinem, wenn ich das Innenleben außerhalb des Gehäuses laufen lasse, auch an die Kupferplatte fassen ohne mir die Finger zu verbrennen. Und der läuft mit 1,6. Das Ding wird spürbar kaum handwarm. Die 7474a/48 laufen halt relativ kühl und stromsparend. Ganz im Gegensatz zu den 745x.

          Das sollte einen aber nicht ermutigen, es ohne Lüfter zu versuchen. Denn im engen Gehäuse sieht das Ganze „etwas“ anders aus. Kannst du zum Beispiel schön an deiner GeForce sehen (die ja einen auslesbaren Sensor hat). Da kann die Idle(!) Temperatur im Gehäuse schon gerne mal fast 30 Grad über der „im Freien“ liegen. Ohne Gehäuse wäre es keinerlei Problem, eine GeForce 6200 passiv zu betreiben.

          Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
          Allerdings scheint wohl die CPU keinen Sensor zu haben, weil das Programm "Temperaturmonitor" keine CPU- sondern nur die GPU-Temperatur anzeigt.
          Nein, hat sie nicht. Wie offiziel alle G4s. Allerdings gab es von PowerLogix selbst ein Tool, CPU Director, das auf deren 47a/48er Upgrades die Temperatur auslesen konnte. Ging nur bis 10.4.9. Aber das müsste ja dann bei dir noch funktionieren. Wie präzise das ist und, wie es bei einer CPU, die selbst definitiv keinen Sensor hat, funktioniert, weiß ich nicht. PL hat das auch nie für Hersteller anderer Auslese-Softwares wie iStat dokumentiert. Aber so genau, wie irgendwas „dazwischengeklemmtes“ ist es sicher.

          Kannst dir also die Bastelei sparen.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment

          Working...
          X