Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Der einfachste Weg eines Lüftereinbaus

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    bis ich den Cube kannte war die Dose auch leise
    Der Cube gibt ein leises säuseln von sich, also denke ich er geht, wahrscheinlich kommt oben nur zu wenig Luft (durch die gedrosselte Leistung) an um Papier zu bewegen, sind ja doch einige Lamellen.
    / iMac G3 450Mhz
    / iMac G3 500Mhz
    / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
    / Cube Dual G4 500Mhz
    / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
    / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
    / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
    / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
    / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
    / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

    Comment


    • #47
      hast du zufälligerweise iStat und ne HDD, die ihre Temperatur anzeigen lassen kann? Dann kannst du die nämlich mal im Auge behalten, wenn da die Temps. konstant bleiben ist alles ok.... so, ich ins Bett...
       Mac Mini for work 

       iPad Pro for work outside 

       beautiful for life 

      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

      Comment


      • #48
        der Lüfter dreht nicht
        Morgen besorg ich mir mal eins dieser y-Kabel, dann sollte alles funktionieren
        / iMac G3 450Mhz
        / iMac G3 500Mhz
        / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
        / Cube Dual G4 500Mhz
        / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
        / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
        / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
        / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
        / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
        / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

        Comment


        • #49
          Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
          nochmal eine ganz blöde Frage, ich habe jetzt den Noctua über den beiligen Adapter einfach an den Mainboard anschluss angeschlossen, war das nun falsch oder funktioniert das so? Hab keine Kabel vertauscht und garnichts. ich steig durch E-Technik nicht ganz durch

          an dem anschluss liegen keine 12v an und wenn du den "adapter" widerstand auch noch zwischen klemmst kommt nix mehr am lüfter an also dort mußt du den lüfter direkt anschliessen. und + und - vertauschen.
          http://datingsidorsingel.com/

          Comment


          • #50
            Zitat von Cube Beitrag anzeigen
            hast du zufälligerweise iStat und ne HDD, die ihre Temperatur anzeigen lassen kann? Dann kannst du die nämlich mal im Auge behalten, wenn da die Temps. konstant bleiben ist alles ok.... so, ich ins Bett...

            dort sehe ich aber nicht ob der lüfter geht. und wenn die temps dort steigen ist der cube längst eingefroren.
            http://datingsidorsingel.com/

            Comment


            • #51
              wieder etwas dazugelernt. Habe den Noctua jetzt über ein y-Kabel und den ersten der beiden Widerstände laufen
              / iMac G3 450Mhz
              / iMac G3 500Mhz
              / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
              / Cube Dual G4 500Mhz
              / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
              / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
              / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
              / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
              / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
              / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

              Comment


              • #52
                550mhz hatte ich selber im cube und bei mittlerer drehzahl reicht die kühlung vollkommen (noctua). stopfe den cube nicht mit so vielen kabeln voll da dies nur den luftstrom behindert.
                http://datingsidorsingel.com/

                Comment


                • #53
                  also ich habe nicht den gleichen adapter wie du, aber diesen hier eingebaut.

                  Xilence 12V auf 7V Adapter

                  Mein Lüfter dreht sich und mein DC Board ist noch heil, also das neue! Greetz2Spacy!
                  ---
                  Wer nicht CUBED, der nicht gewinnt!

                  Comment


                  • #54
                    Zitat von kolibrio Beitrag anzeigen
                    ... Mein Lüfter dreht sich und mein DC Board ist noch heil, also das neue! Greetz2Spacy!
                    Juhuuu! mich mit Dir, daß dein Cube noch lebt!

                    Comment


                    • #55
                      er lebt noch, läuft aber leider nicht ganz einwandfrei. wenn ich das einschaltboard (nennt man das so) dran habe, dann geht er von alleine an und dann nach 5 sekunden wieder aus, dann nach 5 sekunden wieder an und so weiter. weiss noch nicht woran das liegt. vielleicht ist das teil auch in mitleidenschaft geraten ... hab noch keine zeit gehabt, das genauer zu durchsuchen ...
                      ---
                      Wer nicht CUBED, der nicht gewinnt!

                      Comment


                      • #56
                        Das Problem hatte ich auch schon, bei mir lag es an zwei Sachen, bzw. ich habe zwei sachen geändert, dann hat es wieder funktioniert.

                        1. der kleine weiße Stecker unterhalb des Sensors, der das Logicboard mit dem Sensor verbindet ist glaube ich relativ empfindlich. Prüf den mal auf festen sitz. Hab ich an dem Käbelchen gewackelt ist er angesprungen.

                        2. An meiner Graka haben sich die abgeklebten Kontakte aufgelöst. Wegen hitze und alt und oft rein bzw. rausziehen der Graka aus dem AGP Port. Prüf das doch einfach mal nach ob die noch sauber kleben. Oder nimm eine andere Graka, obs mit der funzt. (Hab hier immer noch die alte orginal rumliegen mit der ich das testen kann)

                        Drück dir die Daumen
                        Der ewige Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
                        Ingenieure versuchen immer idiotensicherere Systeme zu bauen,
                        während die Natur versucht immer bessere Idioten zu erzeugen.

                        Comment


                        • #57
                          COOL, vielen dank für die Tipps. Werd ich ausprobieren. Das mit der Grafikkarte könnte ganz gut hinkommen, so oft, wie ich das Ding raus und rein gesteckt habe. Hab noch meine alte Rage zum Testen. Nicht zu früh freuen, aber Juhuuuu. Danke schön. Werde mal beides überprüfen.
                          ---
                          Wer nicht CUBED, der nicht gewinnt!

                          Comment


                          • #58
                            wenn ihr probleme mit dem tape habt, eure geforce 6200 aber perfekt läuft könnt ihr auch die leiterbahnen der pins 3 und 11 mit einem cutter trennen.

                            rückflashen ist dann zwar nicht mehr möglich aber ihr habt keinen stress mehr mit dem tape.

                            ich habe es bei meinem cube damals auch so gemacht.
                            http://datingsidorsingel.com/

                            Comment


                            • #59
                              Ich hätte eine Temperaturfrage:

                              derzeit schaue ich dauerhaft via eyetv mit dem 1.3GHZ Cube und der 128 ATI Rage Garfikkarte/Apple Studio Display Fernesehen.

                              Die Temperatur der HDD mit istat gemessen beträgt 37 grad. Ohne eyetv, sondern nur itunes 32grad

                              Lüfter ist gedrosselt, schön leise eben und dank dem Thread ein noctua.

                              Meine Frage:

                              welche Temperaturen hat Eure HDD bei guter Belastung? Und geht das dauerhaft gut bei 37grad? Oder besser etwas weniger den Lüfter drosseln und dafür geringere Temperaturen?


                              P.S: danke übrigens für die tollen Tipps, die es überhaupt möglich gemacht haben, den Cube so schön leise laufen zu lassen

                              Comment


                              • #60
                                ich denke 37grad ist voll ok. (meine hdd selbst pendelt zwischen 32 und 35) .
                                in meiner media-center dose wird die festplatte unter vollast sogar 55grad heiß (ich gebe zu, das ist etwas viel des guten, aber es handelt sich dabei um ein futjitsu-siemens desktop system, da ist ein zusatzlüfter einbauen unmöglich) und laut smart auslesen ist sie fit wie am ersten tag (und die platte hat schon einige jährchen auf dem buckel).
                                ich denke solange die temperaturen nicht dauerhaft über 45grad gehen sollte es der platte gut gehen.
                                / iMac G3 450Mhz
                                / iMac G3 500Mhz
                                / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                                / Cube Dual G4 500Mhz
                                / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                                / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                                / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                                / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                                / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                                / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                                Comment

                                Working...
                                X